Hallo Ihr Lieben,
Ich bin gerade in der Stimulation für Eizellenentnahme.
Ich habe heute einen Ultraschall nach 5 Tagen bekommen und bin super enttäuscht und Frage mich, ob ich nochmal abbrechen und warten soll. Bei der ersten Stimulation hatte ich sehr gute Ergebnisse, am Ende konnten 8 von 16 Eizellen befruchtet werden. Leider haben sie das genetische Testing (PGT A) nicht bestanden.
Daher der zweite Versuch und nun habe ich heute die Info dass ich im linken Eierstock zwar wie beim letzten Mal wieder tolle Ergebnisse habe (4 relativ große Follikel und paar kleine) aber im rechten nur 2 kleine, die wahrscheinlich nicht zu gebrauchen sein werden. Dann würde ich mit viel weniger Eizellen (4 statt 8) in die Entnahme gehen, was natürlich die Wahrscheinlichkeit halbiert dass da was bei rumkommt (rein mathematisch gesehen).
Die Alternative wäre sofort die Spritzen abzubrechen und dann wieder neu anfangen in zwei Zyklen. Ich würde dann zwar neue Spritzen für die erste Woche kaufen müssen, alles andere kann ich ja weiter nutzen (ist gekühlt, alles originalverpackt). Das wären dann 600 Euro für die Spritzen.
Wenn ich jetzt aber durchziehe (und ich habe ein sehr schlechtes Gefühl), dann kostet mich das 7.000 Euro (wegen des genetischen Tests) und eine Menge Stress, wegen Reise ins Ausland. Wenn dann wieder nichts draus wird, dann weiß ich nicht, ob ich mir das nochmal antun kann ..
Die Klink sagt dass ich beim ersten Mal extrem gute Ergebnisse hatte für mein Alter. Dh es kann sehr gut sein, dass sich das einfach nicht mehr wiederholt und ich dann wieder bei 4 Follikeln lande. Aber es kann auch sein, dass ich nach Weihnachten wieder super entspannt bin (wie nach dem Sommer in Italien wo die Ergebnisse Tip Top waren).
Stress beeinflusst die Qualität der Eizellen nicht aber ich habe gerade so viel privat (Arbeit, kranke Mama, Umzug), dass es vielleicht doch Einfluss hatte und ich das mit mehr Ruhe angehen muss.
Entschuldig die lange Nachricht. Ich kann mit niemandem darüber sprechen außer mit euch... Bin übrigens 39.
Liebe Grüße
Abbrechen oder weiter machen ?
Hey!
Verstehe total, dass das eine schwierige Entscheidung ist. Wie hoch ist denn dein AMH-Wert und warum lässt du die Embryos testen, gibt es da eine bestimmte Indikation für?
AMH ist 3,73
Embryos müssen wegen einer genetischen Erkrankung in der Familie meines Mannes getestet werden.
Also man geht bei circa 10 punktierten Eizellen von der optimalen Qualität aus, deshalb würde ich nicht unbedingt knapp 20 planen. Zumal die Befruchtungsrate beim 1. Durchgang ja eher unterdurchschnittlich war, vllt durch die hohe Menge bedingt, da kann die Qualitativ leiden.
Du musst also nicht zwingend davon ausgehen weniger Blastos zu haben. Wenn du dieses Mal aber ein ganz schlechtes Gefühl hast und es zu viel Stress bedeuten würde weiterzumachen, kannst du den Versuch natürlich trotzdem abbrechen. Ich würd aber nicht sagen, dass das zwingend sein muss von den Werten her.