Unbefruchtete Eizellen auftauen

Hi!
Wer von euch hat - zB nach Social Freezing - Eizellen auftauen und befruchten lassen.
Wie viele davon haben den Prozess des Auftauens überlebt? Wie viele davon haben sich so gut entwickelt, dass sie für einen Transfer geeignet waren?

Ich würd gern ein Gefühl für einen Schnitt bekommen, auch wenn das natürlich trotzdem individuell ist.

1

Hallöchen 👋

Ich hatte 16 reife Eizellen unbefruchtet auf Eis.
Davon haben 7 das Auftauen überlebt, 9 dementsprechend nicht.
Von den 7 haben sich 3 befruchten lassen.
Hatte 2 Transfers:
1 9-16 Zeller an Tag 3 --> klinisch schwanger, aber FG an 5+3
1 Kryo-Blasto an Tag 5 --> biochemisch schwanger mit sehr hohem HCG (3109 bei ES+19)
Die dritte musste an Tag 6 des Befruchtungszyklus' verworfen werden.

Ich hatte also keine allzu positive Erfahrung. Drücke dir die Daumen, dass es bei dir besser läuft 🍀🍀🍀🍀

LG
Fledily mit Elli (27 Monate alt 🥰) und mittlerweile ⭐⭐⭐

4

Vielen Dank für deine Antwort!
7 von 16 ist leider wirklich nicht viel. Und dann nur 3 Befruchtungen, aber trotzdem immerhin gabs die 2 Versuche. Dein früher Verlust tut mir leid! Grmpf.
Ich hab eine ähnliche Anzahl - 15 - eingefroren. Mich macht das ein wenig nervös, dass man da so abhängig ist. Und ich frag mich auch, ob der Prozess so standardisiert ist, dass es nur von der Qualität der Eizellen abhängt und nicht von den Menschen/der Klinik, die das durchführen.

Ich drück dir die Daumen, dass es demnächst bei dir klappt!

7

Es war ein Schlag ins Gesicht. Sie wollten eigentlich erstmal nur 8 Eizellen auftauen. Also sie mich bei der Arbeit angerufen haben hatte ich direkt ein schlechtes Gefühl. Und es hat sich bewahrheitet: von den ersten 8 sind nur 4 aufgewacht. Ich sollte zustimmen, dass sie den Rest auch direkt auftauen. Und da haben es eben 3 geschafft. Im Nachhinein bin ich froh, dass sie es so gemacht haben, sonst wären 2 Samenhalme draufgegangen. Wir sind auf Samenspende angewiesen, haben 3 Samenhalme bestellt und von dem Spender gibt's in D. nichts mehr.
Bei der 2.ICSI lief es zum Glück deutlich besser, da wurde allerdings halt auch frisch befruchtet. 11 Eizellen waren es insgesamt, davon 10 reif, alle 10 befruchtet, alle 10 waren an Tag 3 absolut zeitgerecht entwickelte Achtzeller und an Tag 5 hatten wir 7 Blastos. Eine wurde transferiert und wurde zu meiner Tochter, 4 wurden eingefroren.
Eine davon habe ich am 11.10. in der künstlichen kryo zurück bekommen, war aber "nur" eine biochemische Schwangerschaft.
Hatte also 4 Transfere und hab jedes Mal positiv testen dürfen - nur ging es 3 mal nicht lange gut....
Ich bin grad in der Warteschleife und Ende November startet dann wahrscheinlich der erste natürliche Kryozyklus.

Übrigens waren meine unbefruchtet eingefrorenen Eizellen bei Punktion grade 31 Jahre alt...also nicht mega jung, aber auch nicht mega alt...🤷

Ich denke schon, dass es ein sehr standardisiertes Verfahren ist.
Das Ding ist: eine Blasto, die eingefroren wurde und wieder aufgetaut wird, hat bereits viele Zellen. Wenn da beim Auftauen 3/4/5 Zellen kaputt gehen kann die Blasto das normalerweise gut ausgleichen.
Die Eizelle besteht aber nur aus einer Zelle. Wenn die kaputt geht beim Auftauen ist halt nichts mehr da, was den Verlust ausgleichen kann...

Ich hoffe wirklich sehr für dich, dass es bei dir besser läuft als bei mir 🍀🍀🍀 aber ich denke, es ist gut, dass du dich auf mehrere Szenarien vorbereitest. Ich bin sehr naiv da rangegangen, habe überhaupt nicht mit dem Ergebnis gerechnet. Da hätte ich mir gewünscht, dass ich das wissen vorher gehabt hätte. Auch wenn ich mir dann mehr Sorgen gemacht hätte....🙈

weiteren Kommentar laden
2

Guten Abend,
ich glaube es kommt auch immer darauf an in welchem Alter man die Eizellen einfrieren lässt. Je Jünger desto tendenziell höhere Qualität haben sie vllt auch und desto eher überleben sie dann so einen Auftauprozess.
Liebe Grüße,
Vivi

Hätte ich meinen heutigen Wissensstand hätte ich mir damals wohl auch gerne einen kleinen Vorrat angelegt. 🙈

5

Ich kann dich verstehen. Ich’s hab’s mit 37 Jahren einfrieren lassen. Auch mit dem Wissensstand damals hätt ich nochmal 10 Jahre früher dran sein sollen.
Aber wer denkt denn, dass man erst so spät den richtigen Partner findet…

3

Habe mit 37 7 Eizellen einfrieren lassen. Überlege auch bald diese zu benutzen…

6

Ich drück dir die Daumen, dass deine Wünsche in Erfüllung gehen!
7 Eizellen ist ein Vorsprung.