Kinderwunschklinik komisches Gefühl

Hey Leute,

ich wollte mal fragen ob das befinden nur bei mir so ist oder ob ich da einfach Abstand halten soll bzw normal so ist.

Das erst Gespräch ging sehr lange und es wurde nur der Fragebogen ausgefüllt den wir eine Woche vorher sogar per Email bekommen haben und per Email zurück gesendet haben. Es wurden dann zusätzlich noch Details hinzugefügt Krankheiten bis hin zur Familie dann vorheriger Befunde ca 1 Stunde mit viel Wartezeiteiten.

Auch bei generellen Fragen wurde nicht drauf eingegangen immer nur so weit sind wir noch nicht ect.

2. Termin hormontest+ Untersuchung follikel ect alles in Ordnung aber auch hier auf Fragen eher ungenau und eher abwimmelnd. Termine musste ich selbst an der Forte übergeben mit der Hoffnung das ich nix vergessen hab oder richtig sind.

3. Termin heute : Mitte zyklus Ultraschall alles soweit in Ordnung..dann noch Blutabnahme wusste aber nix davon und war überrascht. Pflege meinte das ist immer so ich bin ja mitte zyklus das wird so gemacht (ich kenn mich ja nicht aus🤣) ja gut gemacht. Ich mach alles was es braucht.
Weitere 4 Termine + die meines Partners mit Erklärung von Ärztin diese bei der Forte mir geben zu lassen aber die Erklärung wurde mir überlassen wie wann welcher Termin zuerst. War ganz schön stressig hab extra alles aufgeschrieben weil ich leicht überfordert war.

Meine Frage : Wie liefen bei euch die Voruntersuchungen habt ihr wohl gefühlt? Musstest ihr Fragen stellen und wurden euch beantwortet?Habt ihr mehr Unterstützung oder seid ihr auch auf euch gestellt?
Mein Befinden ist das diese Klinik recht kühl ist ich weiss das ich eine von vielen bin aber mehr Aufklärung und sensibelität fehlt ein bisschen. Ich kam bis jetzt nach jedem Termin traurig aber auch weinend nach Hause.
Medizinisch bestimmt gut aber so das menschliche bist jetzt eher so zack und weg...

Was meint ihr? Bin ich da zu emotional?
Ihre Homepage beschreibt das Ihnen das Wohlbefinden der Patienten sehr wichtig ist und das Kinderwunsch eine schwierige Zeit mit sich bringt und sie feinfühlig auf Patienten eingehen aber davon spür ich bis jetzt halt gar nichts.

Liebe Grüsse
schwanki

1

Hast du denn Alternativen in der Nähe? Wenn ja würde ich wechseln vermutlich, wenn nein Augen zu und durch und die richtig nerven und im Zweifel sagen, dass das für dich eben das erste Mal ist und du dir mehr Transparenz und Einfühlungsvermögen wünschst, sowas macht man ja nicht alle Tage. Viel Glück!

4

Ich schau mal.
Also wenn..dann machen wir jetzt erstmal alle Untersuchungen durch bis 2. Gespräch und dann können wir entscheiden...hmm danke

2

Hi,

Also ich hab 3 verschiedene Kiwus durch.
1. Uniklinik. Da wurde Schema F gefahren. Hat uns 6 Monate unseres Lebens gekostet. Für die Aussage: Ihnen bleibt nur Adoption.
2. Kiwu. Nett, aber chaotisch. Mit Termin hab ich trotzdem mindestens 2h immer gewartet. Da hab ich mich dann immer gefragt wofür man Termine vergibt.
3. Kiwu. Top organisiert. War die beste Entscheidung dahin zu wechseln. Keine Wartezeiten bei Termin. Alle Fragen werden beantwortet. Man nimmt sich auch am Telefon Zeit und vor allem Labor, Ärzte und Empfang arbeiten zusammen und reden miteinander. Ich musste nie selber für Termine extra wohin. Entweder der Arzt hat mir gleich einen Termin gegeben oder der Empfang/Labor wusste bescheid und hat Termin ausgemacht.

Ich bin da für hör auf dein Bauchgefühl. Wenn du dich nicht wohlfühlst schau dich um welche KIWU Kliniken es noch so gibt im Umkreis. Und, ausgenommen du bist grade mitten in der ICSI, kannst du jederzeit wechseln. Einfach alle Untersuchungsergebnisse anfordern von der Klinik und bei der neuen ein Erstgespräch ausmachen.

Viel Glück.

5

Hey Mane,

Ich danke dir sehr. Wir schauen uns mal um 🙏

7

die Fertisuisse in Olten hat einen guten ruf. meine BF war drei Jahre dort und wurde immer sehr liebevoll begleitet.

ich selbst habe mit meiner Klinik gute Erfahrungen gemacht. ich wurde immer aufgeklärt was gemacht wird und wiso. auch wurden immer die nächsten Schritte und Möglichkeiten mit uns angeschaut. es wurde nie lange gewartet wenn etwas nicht angeschlagen hat. über die Blutabnahmen wurde ich auch nie informiert , dies wurde immer spontan vor Ort entschieden ob es nötig ist wegen zysten oder progi etc. das hat mich persönlich aber nicht gestört da ich ihnen vertraute.

LG

ps: alle ärzte fieberten jeden zyklus mit. wenns negativ war haben sie dich gepusht . ich hatte mal vor meiner ärztin geweint weill ich nicht mehr konnte da war sie sehr einfühlsam . wirklich toll!

Bearbeitet von Sunriseee
3

Ich hab mich in meiner Praxis direkt gut aufgenommen gefühlt. Zum ersten Termin war ich alleine dort. Es gab ein Gespräch, weswegen ich da bin und im Anschluss direkt einen ersten Ultraschall sowie eine Blutabnahme mit zahlreichen Untersuchungen, um erstmal zu schauen, wie der Stand der Dinge ist. Mein Partner sollte dann beim nächsten Termin ein Spermiogramm machen lassen. Beim Dritten Termin wurde dann besprochen, wie der Fahrplan für die nächsten Monate aussieht.

Termine werden entweder direkt von den Schwestern im Blutlabor eingetragen oder man macht sie am Empfangstresen aus.

Ich denke, man sollte sich neben der fachlichen Expertise auf jeden Fall auch menschlich gut aufgehoben fühlen.
Es ist ein sehr emotionales Thema und je nachdem wohin die Reise geht, ist man dort Monate oder Jahre in Behandlung.
Deshalb wäre es hilfreich, wenn du dich dort "wohlfühlst".

Vielleicht gibt es noch eine Alternative in der Nähe?

Alles Gute 🙂

Bearbeitet von AlexaS.
6

Super vielen Dank!! Ja eben das kann doch dann nicht normal sein...
🙏

Wir schauen mal nach wo es noch Optionen gibt.
Deine Untersuchungen gingen ja flott...bei uns zieht es sich wie ein Kaugummi...

Lg

8

Falls es Alternativen gibt, dann wechseln… ich hatte das gleiche zu Beginn, komisches Bauchgefühl und bin geblieben. Nach der 1 ICSI aber gewechselt.

Ich hatte mir vorgenommen auch in mehreren Kliniken vorstellig zu werden (sind Selbstzahler), aber dann hat es bei der ersten Klinik direkt gepasst. Es kommt ganz klar auf den behandelnden Arzt an.

Doch auch dann kann es wie ich feststelle auch mal chaotisch werden, da eine künstliche Befruchtung einfach schwer planbar ist und immer wieder während des Zyklus spontan reagiert werden muss. Und manchmal vergessen die Mitarbeiter in den Kliniken, dass für uns alles unbekannt ist…

Hier kann ich dir empfehlen den 1 Zyklus so gut wie möglich für dich durchzuplanen, Freiräume bei der Arbeit zu schaffen um flexibel zu sein (ich hatte mir ganze Tage geblockt, oder auch in der entscheidenden Zeit morgens die Blöcke für die regelmäßigen US Termine und BT). Am Anfang ist das alles sehr chaotisch, unbekannt und überfordernd. Ab dem zweiten Monat wurde es für mich planbarer.

Ich wünsche dir/euch alles Gute!!

9

Ich hatte am Anfang in unserer KiWu-Klinik auch kein gutes Gefühl - der behandelnde Arzt war mir komplett unsympathisch und es hat einfach nicht gut gepasst. Da die KiWu aber einen so guten Ruf bei uns in der Stadt hat, hab ich dann darum gebeten, zu einer anderen Ärztin zu wechseln, die ich mal bei einem Informationsabend gesehen hatte und die mir sympathisch war. War überhaupt kein Problem und seither passt dort alles und ich fühl mich wohl.
Also manchmal helfen auch "Personalwechsel" - geht das in eurer Klinik vielleicht auch?
Alles Liebe!