Hallo zusammen,
ich bin langsam etwas verzweifelt und hoffe eine von euch kann mir helfen.
Ich plane eine Kinderwunschbehandlung als Alleinstehende mit Samenspende. Ich bin in einer Klinik in Düsseldorf. Die verlangen von mir neben einer notariellen Beratung (die hab ich heute Morgen bekommen) außerdem eine Garantieperson, die sich (notariell beurkundet) dazu verpflichtet, im Falle meines Ausscheidens/Ablebens sämtliche Unterhaltsansprüche des Kindes zu decken.
Nun sagte mir heute Morgen die Notarin, dass dieser Vertrag sittenwidrig sei (sehe ich als Juristin genauso) und daher unwirksam. Deshalb entwirft sie einen solchen Vertrag nicht und beurkundet ihn auch nicht. Sie könne sich nicht vorstellen, dass irgendein Kollege sehenden Auges einen unwirksamen Vertrag „verkauft“. Daher riet sie mir die Klinik zu wechseln.
In der Klinik hat man mir genau diese Notarin empfohlen…
Nun also mein Dilemma - ich finde keinen Notar (Raum Düsseldorf/Köln), der einen solchen Vertrag schon mal gesehen hat oder beurkunden würde und ich finde aber auch keine andere Klinik, die sog. Solomütter behandelt und keine Garantieperson verlangt.
Kann mir jemand einen Tipp für eine Klinik oder einen Notar im Rheinland geben?
Danke 🙏🏻
Garantieperson Solomutter NRW
Da Du in DüDo warst gehe ich davon aus, dass auch Du nicht weit von der holländischen Grenze entfernt wohnst…
Hast Du in die Richtung schon mal geschaut und auch ob die eventuell auf dieses Zusatzvertrag verzichten?
Danke für deine Antwort.
Nein, da hab ich ehrlich gesagt noch nicht dran gedacht und wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.
Ich bin aber bei meiner Internet Recherche gerade über die Kiwup in Bonn gestoßen. Kennt die zufällig jemand?
Huhu,
da war ich vor 3 Jahren. Auch hier wird eine Garantieperson benötigt, allerdings ist die Beurkundung bei dem Notar, mit dem die Klinik zusammen arbeitet, kein Problem.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Bestätigung der Garantieperson nicht Bestandteil des Notarvertrags war...bin mir aber nicht mehr sicher.
Ansonsten war die Klinik in Ordnung, top organisiert und einfühlsame Ärzte.
Viel Erfolg
Also, ich bin im Prinzenpark in Düsseldorf in der Kinderwunschklinik. Wenn es dir egal ist, dass du dann komplett Selbstzahler bist, wechsele dorthin. Es ist eine atmosphärische Praxis, mit ganz lieben Personal und es ist dort eher gängige Praxis, einen von unnötigen Behandlungen, Blutabnahmen, Medikamente abzuraten. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben.
Dort brauchte ich nur eine Beratung beim Rechtsanwalt (Herr Wucherpfennig ist einfach auch im Thema) und eine psychosoziale Beratung.
Ich wünsche dir alles Gute!
Vielen Dank!! Da werde ich gleich morgen mal anrufen. Selbstzahler bin ich ja sowieso…
Dann wirst du dich da sicher wohl fühlen. Ich bin übrigens bei Fr. Dr. 🙂