Blastozystenqualität

Hallo!
Wir haben noch 2 Blastos auf Eis, heute hab ich nachgefragt wegen der Qualität.
Der Arzt meinte, da wäre eine mit 2AA, das wäre eine super Qualität und das andere wäre eine "early cavity", was soviel bedeuten würde wie im Übergang von Morula zu Blastozyste. Das wäre auch nicht schlecht, wenn auch mit etwas geringeren Chancen verbunden als bei einer Blastozyste.
So, jetzt fand ich zum Thema Expansionsgrad verschiedene Bewertungsschemata, mal mit 4, mal mit 6 Stadien, also von 1-4 oder 1-6.
Ich bin schon ein wenig verunsichert. Wie wichtig ist der Expansionsgrad an Tag 5 als Faktor?
Kennt sich da jemand aus?
Freu mich auf eure Antworten.

1

Ich kenn mich nicht wirklich aus, bin aber mit einer 2AA Blasto zum ersten Mal schwanger 🥰. Viel Glück!🍀

3

Oh das ist ja wunderbar, herzlichen Glückwunsch! Und danke fürs Mutmachen!

2

Da bewertet jede Klinik wirklich ein bisschen anders.
Meine bewertet grundsätzlich von 1-4 und A-C.
Mein Arzt meinte er gibt mehr auf die Buchstaben als auf die Zahlen. Eine 2AA halt laut ihm bessere Chancen als eine 4BB.
Die Zahl sagt im Endeffekt die Größe aus und manchmal ist die Eizelle ein bisschen langsamer aber wäre ein paar Stunden später eh schon eine 3AA.

Eine 2AA hat also grundsätzlich sehr gute Chancen und mit der würde ich beim nächsten Transfer auf jeden Fall starten.

Anbei auch ein Bild bezüglich Qualitätsdifferenzen.

Bearbeitet von Alvate
4

Danke dir, jetzt seh ich ein wenig klarer. Ich denke, vermutlich bewerten sie in meiner Klinik auch nur 1-4, ansonsten wäre 2 ja echt nicht gut. Und ja, evt ist der Embryo nur ein ganz klein wenig langsamer gewesen. Ich hoffe es jedenfalls.

5

Liebe Marisol,

2AA ist auf jeden Fall eine gute Qualität! Ich habe momentan mit einer 2BB meine erste intakte Schwangerschaft. Davor hatte es mit „besseren“ Blastos nicht geklappt.

LG flummi

6

Danke für deine ermutigende Antwort und dir alles Gute und eine gesunde Schwangerschaft!

7

Ich pfeife auf Qualitäten und Expansionsgrad ...
An Tag 5 bekam ich eine "early cavity" zurück und bin mit Zwillingen schwanger . 🙏 Hast du den richtigen Embryo ist alles egal. 🥰

8

DANKE
und alles alles Gute!