Hallo liebe Community,
Wir haben letztes Jahr unser Baby nach langem steinigen Kiwu-Weg (3 ICSIs mit insgesamt 9 Transferen, darunter 3 Biochemischen SS und einer recht unkomplizierten SS nach dem 9. Transfer) gesund und munter in unseren Händen halten dürfen. Dafür sind wir sehr Dankbar und genießen die Zeit täglich. Jetzt haben wir einen erneuten Wunsch nach einem Geschwisterchen. Wir haben noch 4 Blastozysten auf Eis (ich war zur Punktion gerade frische 38 Jahre alt). Mutter geworden bin ich mit gerade noch 38 Jahren :).
Ich werde in einem Monat 40 Jahre alt und suche einfach nach Erfahrungen, wieviele Transfere für das Geschwisterprojekt in diesem Alter benötigt wurden? Da wir ja für K1 schon 9 gebraucht haben. Vielleicht geht es ja nun schneller, weil mein Körper nun weiß wie es geht 😊. Ich weiß das jeder Körper unterschiedlich ist und es bei jedem anders sein wird. Die Erfahrung anderer würde ich dennoch gern hören und mich darüber austauschen :).
Lieben Dank fürs Lesen und ggf. Antworten :)
Geschwisterprojekt mit 40 Jahren Erfahrungen
Hi,
ich hab mein erstes Kind mit 42 bekommen. Wir hatten nach der 1. IVF 9 Blastos auf Eis, im 2. Transfer hat es geklappt. Da es ein DET gewesen ist, blieben uns 6 Blastos fürs Geschwisterchen.
Damit haben wir heuer gestartet, der erste Versuch war direkt negativ, beim nächsten TF ist eine Blasto nach dem Auftauen nicht mehr aufgewacht, also musste eine zweite aufgetaut werden. An TF+7 hatte ich positiv getestet, leider war es eine biochem. ss und ging an 4+3 von alleine ab. Der nächste TF war leider negativ und jetzt haben wir noch 2 Blastos übrig. Ich mache jetzt nochmal Endometriumbiopsie zur Sicherheit. Aber zeitweise bin ich schon sehr mutlos, ob es noch klappt. Ich fürchte einfach, dass meine Eizellqualität schon so schlecht war, dass wir keinen zweiten gesunden Embryo haben. Gegen jede Vernunft überlege ich sogar, ob wir im Falle des Falles noch einen IVF Zyklus starten sollten. Aber das ist abgesehen von der finanziellen Belastung wenig aussichtsreich. Langer Rede, kurzer Sinn: schneller klappt es zumindest unserer Erfahrung nach nicht beim 2. Kind..
Ich würde an deiner Stelle alles an Diagnostik machen, bevor ihr loslegt. Deine Chancen sind sicher nicht so schlecht, wenn die Embryos aus 38jährigen Eizellen entstanden sind. Und eine neue Runde ist, wenn sonst alle Werte ok sind, auch nicht komplett unsinnig.
Viel Erfolg!
Vielen Dank, dass du deine Geschichte mit mir teilst. Es tut mir leid für deine Biochemische SS 😔. Eigentlich ist deine Ausbeute von 6 übrigen Blastos gar nicht schlecht. Nimmst du zusätzlich Vitamine ein um etwas zu verbessern?
Ich kann deinem Wunsch nachempfinden und ich denke wenn es finanziell klappt, würde ich vermutlich nichts unversucht lassen und es nochmal probieren. Leider ist es ja so, dass mit zunehmendem Alter mehr versuche nötig sind.
Ich drücke euch jedenfalls ganz fest die Daumen für die anstehenden zwei Versuche ✊🏽✊🏽und hoffe euer Wunder kommt noch zu euch.
Danke du Liebe!
Was meintest du mit Vitaminen?
Hallo Reisejunkie,
Ich bin zwar noch etwas jünger (noch 35), aber unser Weg zum 1. Kind war ähnlich lang mit 7 Transferen und 3 ⭐️. Ich möchte eigentlich nur Mut machen, denn fürs Geschwisterchen war gleich der erste Transfer (neue ICSI) erfolgreich. Wir wussten jetzt schon, was unser Erfolgsrezept war (Medikamente, künstlicher Zyklus) und auch wenn ich nicht damit gerechnet hab, läuft bisher alles ohne Komplikationen. Und 4 Blastos sind ja eine wundervolle Vorraussetzung, vor allem wenn der Körper jetzt weiß, wie es geht :)
LG Lady
Vielen Dank für deinen Mutmach-Post :). Erstmal herzlichen Glückwunsch zur erneuten SS und alles alles Gute weiterhin.
Habt ihr dann für die erneute erste ICSI alles identisch zur vorhergenden Erfolgs-ICSI gemacht? Darf ich fragen was ihr alles gemacht habt? Bei mir war der Erfolg durch Metformin gegeben und die Stimulation mit Letrozol. Zumindest war das der Teil der zu den vorhergehenden anders gemacht wurde :).
Guten Morgen,
bei der ICSI selbst habe ich wieder auf Pergoveris bestanden, wie bei der ICSI davor. Allerdings mit einer etwas höheren Dosis wegen dem Alter, was gleich mal zu ner Überstimulation geführt hat (21 EZ), trotz eher niedrigem AMH. Deswegen war’s auch ein Freeze all und wir hatten auch nur 6 befruchtete EZ. Aber unsere Befruchtungsrate war schon immer schlecht 🤷🏻♀️
Ich bin bis jetzt tatsächlich immer nur mit Tag 3 Transferen schwanger geworden, trotz top Blastos, deswegen war’s dieses Mal wieder ne künstliche Kryo an Tag 3. Dazu gabs Immunglobuline und Granocyte, wegen fehlender Kir-Gene und HLA-Sharing. Im Prinzip identisch zum Erfolgszyklus. Das war meiner Ärztin auch wichtig.
LG Lady
1. Icsi mit 40, Sohn entstanden.
9 vorkerne eingefroren.
Jetzt mit 43 haben wir 5 aufgetaut und eine Blastozyste einsetzen lassen und noch eine wieder eingefroren. Bin jetzt frisch schwanger und hoffe das beste
Oh wie toll 😃 vielen Dank für deinen Mutmach-Post. Herzlichen Glückwunsch zur erneuten SS und alles Gute weiterhin. Ist dein Sohn direkt im ersten Transfer entstanden?
Ich werde im März 39, bei der ersten war ich kurz vor 36 und mit Ende 36 habe ich unseren Sohn geboren. Er war der erste Versuch. Jetzt bin ich gerade für das geschwisterkind gestartet, von damals haben wir noch 3 blastozysten auf Eis. Am Freitag habe ich Transfer.
Wenn es mit den dreien nicht klappt, wars das aber auch für uns, dann schließen damit ab.
Ps: bei mir war es aber auch eine ezs.
Vielen Dank dass du deine Geschichte mit mir teilst. Ich drücke dir fest die Daumen, dass der Transfer am Freitag klappt und ihr euer zweites Wunder bald in den Armen halten dürft ✊🏽✊🏽.
Vielen lieben Dank, ich drücke dir auch ganz fest die Daumen das es diesmal schneller klappt 🍀✊️
Hallo,
K1 hab ich mit noch 38jahren nach 6 icsis bekommen,
Mit k2 bin ich mit 40 Jahren, das erste mal überhaupt in meinem Leben, natürlich ss geworden. Geburt mit 41j.
Alles gute für dich
Oh man da hattest du ja auch einen steinigen Weg hinter dir. Umso toller, dass es dann auf natürlichem Weg geklappt hat 😃👍🏽. Wahnsinn.
Danke dir :)