Ihr Lieben,
die meisten hier kennen mich und meinen langen Weg zum ersten Kind, mein wunderbarer Sohn kam 2022 per sekundärer Sectio nach der 1. EZS zur Welt 💙
Ich habe in letzter Zeit zu mir selbst nicht viel geschrieben, weil Stillstand herrscht.
Seit ungefähr 1 Jahr versuchen wir uns am Geschwisterkind, wir hatten bereits 4 TF, davon 2 mit der alten Spenderin, 1 biochemisch, 1 negativ. 2 mit neuer Spenderin, 1 negativ.
Im Juli habe ich positiv getestet, HCG war etwas niedrig, im US nie etwas richtig zu sehen, nur Gewebereste und ein Hämatom.
Es wurde in der 9. SSW mit HCG bei etwa 30.000 medikamentös ein Abgang eingeleitet. Ich hatte eine kurze heftige Blutung, HCG ist sehr langsam, aber immerhin gesunken.
In meiner deutschen Kiwu-Klinik wurde mehrfach kontrolliert, Ende August hieß es,Gebärmutter unauffällig, alles gut.
Ende September war ich bei meinem regulären Gynäkologen zur Vorsorgeuntersuchung. Er ist Degum II Pränataldiagnostiker. Ihm ist eine etwa 2 cm große Struktur am Cervix aufgefallen. HCG war zu dem Zeitpunkt immer noch bei 500.
Hat mich zur Uniklinik geschickt und vom dortigen Pränataldiagnostiker habe ich die Diagnose Narbenschwangerschaft erhalten.
Die Sectio-Narbe sah im US immer unauffällig aus allerdings waren die TF nach der Schwangerschaft immer schwierig, der Katheter ist an der Narbe hängen geblieben.
Ich habe im Oktober 2 mal MTX bekommen und war bestimmt 10 mal zur Kontrolle in der Uniklinik, Gyn-Ambulanz, dort immer bei verschiedenen jungen Assistenzärzten. Die haben nicht immer den Eindruck erweckt, in meine Akte geschaut zu haben. Sie haben sich vor allem für das HCG und nicht für den Befund im US interessiert.
Meine Gebärmutter ist außerdem nach hinten geknickt, eine OP wurde in den Raum gestellt, aber als riskant eingestuft, da die Stelle im "Knick" liegt und die Verletzungsgefahr sehr hoch sei.
Vor 10 Tagen war das HCG nur noch bei 10 und ich wurde aus der Uniklinik in die Hände meines FAs "entlassen ", OP sei nicht notwendig, einer weiteren Schwangerschaft stünde ab Frühjahr nichts entgegen.
Dort war ich gestern, er hat wieder gründlich geschallt, die Struktur im Cervix ist zwar kleiner geworden, aber immer noch vorhanden😡
Mein FA rät dringend zur LSK und HSK. HSK hätte ich ohnehin vor dem nächsten TF geplant. Die Narbe muss seiner Ansicht nach korrigiert, schlimmstenfalls komplett neu gemacht werden.
Ich eiere jetzt seit Juli mit dem Mist herum, weil weder Kiwu-Klinik noch die Ambulanz der Uniklinik einen vernünftigen US machen kann. Nur die beiden Pränataldiagnostiker haben erkannt, was los ist.
Ohne OP wäre eine Folgeschwangerschaft ein ziemlich hohes Risiko.
Ich muss mich nun von irgendjemanden operieren lassen. Nur von wem? Kiwu-Klinik und Uniklinik traue ich nicht mehr richtig.
Hat hier jemand Erfahrung mit Narbenkorrektur? Am besten in Norddeutschland?
LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼
Narbendefekt - lange, ärgerliche Geschichte 🙁
Liebe Luthien!
Ich mache dir eine PN!
Hallo Luthien,
Mein Gott, das tut mir ja so leid, was du da durchmachst! Und das on top nach der steinigen Reise für deinen Sohn... Fühl dich einfach gedrückt 🤗
Habe dich immer still mitgelesen und mich schon gewundert, wo du steckst... Wie bestimmt einige hier.
Ich habe vor ein paar Monaten einen Artikel im "Spiegel" gefunden, da ging es um Narbenprobleme nach KS und dadurch hervorgerufene Sterilität. Es gibt wohl eine Ärztin im Klinikum Regensburg, die auf solche Korrekturen spezialisiert ist.
Ich schau gleich mal, ob ich zumindest den Namen finde.
Ist jetzt von Norddeutschland nicht der nächste Weg, aber vielleicht kannst du da wenigstens anrufen und nach Infos fragen (oder Osterurlaub in Bayern machen 😅)...
Ich melde mich schnellstmöglich 🍀
Danke. Den Artikel und die Ärztin "kenne" ich schon.
Ich nehme auch alles mit...🙄
So ein Mist echt! Wo sie ja bei ICSI/IVF die Narbe eigentlich umgehen...
Wünsche dir von Herzen alles Gute 🩷 und drücke die Daumen, dass sich was in deiner Nähe auftut und du das Problem zeitnah gelöst bekommst 💪💪💪
Hallo Luthien,
ich habe deine lange Geschichte ja schon in der EZS-Gruppe mitverfolgt, aber so zusammengefasst wirkt das alles noch mal extrem langwierig und belastend für dich.
Es gibt doch in Hamburg meine ich einen Gynäkologen, der auf Asherman-Behandlungen spezialisiert ist. Vielleicht kennt er sich auch mit Narbenkorrekturen aus? Nur mal so als Idee.
Liebe Grüße! 🍀
Edit: Hab eben noch mal schnell gegoogelt: Dr. Nugent heißt er. Es gibt auch einige Beiträge zu ihm hier im Forum,
Danke liebe coernchen 😘
Ich erkundige mich, ob er auch auf solche Geschichten spezialisiert ist.
Oh man, liebe Luthien, da machst du einen Mist so dergleichen mit 🫣
Als würdest du bei allem ganz laut hier schreien (dass du das nicht tust weiß ich😘)
Mit Narbenkorrektur kenne ich mich leider nicht aus, kann dir diesbezüglich leider nicht helfen 😕
Kann leider nur an dich denken und dir alle Daumen drücken, dass der Alptraum bald ein Ende hat 🫂🫂🫂
Danke liebe fledily 😘
Ja, ich nehme alles mit, was unwahrscheinlich und selten ist 🙄
Mein FA hat gestern noch seine Mitarbeiterinnen zusammengerufen (mit meinem Einverständnis), damit sie "so etwas Seltenes" auch mal in live gesehen haben.
Wie sieht es denn bei dir aus?
Liebe Luthien, ich hatte dasselbe Problem, wenn mein Defekt auch etwas anders beschrieben wurde. Immerhin hast du jetzt einen Anhaltspunkt.. Ich wurde erstmal jahrelang belächelt und von mehreren Kliniken weggeschickt, egal..
Das Problem ist, dass die Narbendefekte sonografisch oft nur unzureichend erkennbar sind. Und selbst endoskopisch sollte es definitiv jmd beurteilen der Ahnung hat. Ich hatte eine HSK bei einem hier in der Region recht bekannten Reproduktionsmediziner, der das Problem dennoch nicht erkannt hat.
Lange Rede kurzer Sinn - ich denke die beste Anlaufstelle, weil da auch echtes Forschungsinteresse besteht, wäre tatsächlich Regensburg, die Warteliste und -zeit ist aber recht lange (zumindest war das 2022 so, anzunehmen dass das nach dem Spiegel Artikel eher noch mehr wurde). Ich hatte noch Kontakt zu einem Prof aus der MHH, ich glaube sein Name war Garcia. Er hat auch schon dazu publiziert, ich hatte ihn recht unkompliziert per Mail angeschrieben und wir haben auch einmal telefoniert. Er hätte mich auch operiert. Vielleicht wäre das für dich zu erreichen?
Letztendlich war ich dann aber bei Dr. Roth, gynäkologische Praxisklinik München. Dorthin überwiesen wurde ich von Prof. Würfel. Da wir aus Süddeutschland kommen war das für mich besser erreichbar.
Der Eingriff war total unkompliziert, die Narbe musste auch nicht komplett revidiert werden. Das war im Dezember 2022. Ich hatte dann im Mai den nächsten TF, der negativ war, und im Juli 2023 den letzten und erfolgreichen, meine Tochter ist schon 8 Monate alt.
Zuvor 9-10 TF ohne Einnistung. Was für eine Zeit und Geldverschwendung. Alles Gute dir. Melde dich gerne per PN falls du noch Fragen hast.
LG
Danke liebe butterblume 😘
Freut mich sehr, dass du nach der OP deine Tochter bekommen hast 💕
Ich recherchiere mal zu den von dir genannten Ärzten.
Ich hatte die letzten Monate genug mit Schlamperei zu tun, jetzt will ich es ordentlich haben.
Dr. Garcia arbeitet mittlerweile im KH Großburgwedel, hat im Juni meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden. Er hatte sich nach meiner ICSI und Vorgeschichte erkundigt und dabei erwähnt dass er jahrelang führend in der Reproduktionsmedizin an der MHH war.
Hallo Luthien!
Der Spiegel hat vor nicht allzu langer Zeit recht ausführlich über Narbendefekte berichtet, bei Interesse schicke ich dir den Artikel, er ist hinter der Paywall.
Als absolute Expertin gilt Prof Köninger, vielleicht ist das als Hinweis noch interessant für deine Recherche.
Alles Gute 🍀
Danke liebe nebelhexhex😘
Wie geht's dir denn?
Danke für das Angebot, den Artikel kenne ich schon.
Vielleicht schreibe ich die Expertin einfach mal an. Mit Kleinkind ist es natürlich schwierig, für eine OP so weit zu fahren, aber vielleicht kann ich von ihr weitere Ansprechpartner erfahren.
Hier ist alles im Lot, dankeschön 🥰
Ich glaube, das Köninger-Büro zu kontaktieren, ist eine gute Idee! Dass diese Narbendefekte und Nischen so unbekannt sind, ist wirklich ein himmelschreiender Mist - ich will nicht wissen, wie oft das bei sekundärer Sterilität der Fall ist und keiner merkts.
Bei all dem Frust, tröstet aber vielleicht ein wenig die Tatsache, dass die Prognose zum Schwangerwerden nach der Narben-OP sehr gut ist ✊🏻😊
Hi Luthien,
Ich hatte schon immer geschaut wie es bei dir weitergegangen ist. Ich habe vor kurzen einen spiegel Artikel dazu gelesen, das ist zwar nicht Norddeutschland aber manchmal lohnt sich die Anreise zu spezialisten anstatt das es nicht gut ist. Vlt hilft das dir ja.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/kaiserschnitte-welche-folgen-haben-sie-fuer-die-muetter-a-56d88e70-c030-41c6-bc1e-0e74106c0d9e
Ich drücke dir die Daumen das es wo auch immer gut behoben werden kann, da ich nach der geburt asherman habe kenne ich die frustration so viele steine aus dem weg räumen zu müssen bevor es wieder los gehen kann.
LG amphiura
Oh 😅 komemtare lesen hilft. Schön das du den Artikel schon kennst. Sonst wegen Norden die frauenklinik an der elbe im HH ist ja auf asherman und myome spezialisiert. Dort wurde ich auch sehr professionell behandelt und operiert. Es ist wahrscheinlich also eine nachfrage wert.
Dir alles gute und das sich schnell eine lösung findet.