Hallo ihr lieben,
Meine OP war am Freitag. Nun hab ich Gewissheit, tiefinfiltrierdende endometriose Stadium 4. Eierstöcke sind stark befallen, als auch beckenboden etc. Herde wurden ebenfalls an der Gebärmutter gefunden, Histologie auf Adenomyose steht noch aus.
Ich bin jetzt total niedergeschlagen, wir wollten im Januar unsere zweite Icsi angehen.
Ich hatte mehrere Endo Zysten an beiden Eierstöcken die 7cm groß waren. Es konnte soweit alles entfernt werden, Eierstöcke wurde. Rekonstruiert und für 24h an der Bauchdecke angenäht, damit sie nicht verwachsen.
War jemand in einer ähnlichen Situation und die Icsi hat trotzdem geklappt?
Vll habt ihr insgesamt Tipps wie ich nun mit der Diagnose um gehen kann. Ich habe so gehofft, dass der Befall nicht so stark ist und wir bald ein Baby haben 😔 mir kommt das jetzt natürlich unmöglich vor.
Traurige Gewissheit TiE Endometriose Stadium 4
Hallo Liebes, ich kenne mich zwar null aus was das Thema betrifft wollte dir aber ganz fest die Daumen drücken das du bald wieder weiter machen kannst. Ich weiss wie es ist wenn man pausieren muss, es ist einfach ungerecht. 🩷
Haben sie dir nicht gesagt, dass du nun einige Monate eventuell leichter schwanger wirst? So habe ich es aus andere Berichten verstanden. Auch mit Adenomyose werden die Leute schwanger, also solltest du deswegen nicht den Kopf hängen lassen. Die Herde wurden nun erstmal entfernt, du hast einen wichtigen Schritt schon getan und es kann kann dann weiter gehen mit den Kinderwunsch :)
Nein, sie haben gesagt dass das meine Chancen verbessern kann, aber nicht muss. Und das ist auch okay so. Alles andere wären leere Versprechen, die niemand halten kann.
Danke 🙏🏻 ich hoffe sehr das es nun klappt
Bei Grad 4 Endo gilt das meistens nicht. Habs auch
Hey,
Das tut mir leid, auch wenn ja meist schon Vermutungen im Raum stehen ist das erstmal eine Diagnose mit der man dann leben muss. Ich hatte letzten März meine OP mit TIE 2-3. Das positive was ich berichten kann ist, dass es bei mir die Wende war, die Endo hat meine Eizellen geschädigt, ich hatte nie Blastos und nach der OP gab es endlich mal zwei Blastos, die erste führte direkt zur Schwangerschaft, leider mit MA, die Blasto hatte sich aber auch nochmal zu eineiigen Zwillingen geteilt, vermutlich daher auch höheres Risiko. Die zweite wird mir Ende Januar eingesetzt 🍀
Eine ICSI nach der BS mzaste fast abgebrochen werden, da sich meine Eizellreserve geändert hatte und wir zu niedrig stimuliert hatten, nachdem das angepasst wurde kam die bisher beste ICSI mit den 2 Blastos ☺️
Wie lange ging denn deine Op? Und hab ich das richtig verstanden, es wird Gewebe auf Adenomyose untersucht? Wurde da Gewebe von der Gebärmutter genommen? Ich dachte das ginge nicht…
Ganz liebe Grüße, Looneyluna
Danke für deinen Bericht :)
Ja genau, es wurde Gewebe genommen von der Gebärmutter.
Die OP ging 2,5h - es war sehr viel zu tun. Meine Eizellenreserve lag vor der OP bei 1,1 und ich hatte schlechte Qualität plus eine reifungsstörung, vermutlich auch durch die Endo und die Zysten. Das ist aber nun alles weg. Nur waren die Eierstöcke ja wirklich sehr stark betroffen
Dann sollte man deinen AMH-Wert nach der OP im Auge behandeln. Lässt du Vitamin D testen?
Hey , hier bei mir ist die Diagnose Endo grad 4 , Eierstöcke und Eileiter sind dicht und Eierstöcke hat betroffen und in dem Sinne auch der amh bein0,28
Vor 3 Jahren worde ich dann im zweiten Versuch mit einer einzigen Eizellen schwanger meine Tochter ist 2,5 Jahre und wir wollen es noch einmal versuchen
Ich bin 35 Jahre alt
Wie alt bist du und wie ist der amh wert
Ich bin vor ein paar Tagen 34 geworden. Vor der OP lag mein AMH bei 1,1. ich denke er wird nun schlechter sein da ich einige Zysten hatte die über 7cm groß war - alles wurde entfernt