Hi 🙋🏻♀️,
nach der Bauchspiegelung wissen wir nun, dass es auf natürlichem Weg nicht mehr möglich ist, da die Eileiter vollständig verschlossen sind. Wir müssen uns daher wohl mit IVF/ICSI auseinandersetzen.
Kurz zu uns:
Ich bin 27 Jahre alt, mein Mann 28.
Das Spermiogramm ist in Ordnung.
Mein AMH-Wert liegt bei 6,5.
Es gibt keine weiteren Auffälligkeiten.
Ein Verdacht auf PCO wurde nicht bestätigt.
Nun zu meinen Fragen:
1. Wie bereitet man sich am besten auf IVF/ICSI vor – sowohl psychisch als auch körperlich?
2. Wie lange dauert es, bis der Antrag von der Krankenkasse bewilligt wird?
Muss man dafür etwas ausfüllen?
Meine Klinik führt in diesem Monat keine IVF/ICSI-Behandlungen mehr durch, da sie wegen Weihnachten und Feiertagen bis zum 06.01.25 geschlossen ist.
Mein nächster NMT ist der 25.12.24. Der Januar-Zyklus fällt somit aus, wir könnten erst im Februar starten.
3. Wie hoch sind die Chancen, direkt bei der ersten IVF schwanger zu werden?
4. Ist die Stimulation schlimm?
Ich habe bereits 3 Zyklen mit Ovaleap (niedrige Dosierung) stimuliert und es gut vertragen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!
1. IVF Tipps, Infos allgemein
Hallo Zin-H,
1. psychisch könntest du erstmal die Feiertage nutzen, etwas zu entspannen, weil es leider doch sehr aufwühlend ist, wenn man sich in der Behandlung befindet. Körperlich könntest du eventuell PME machen, du kannst es ja googeln, da gibt es Pläne für die Einnahme von bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln
2. ja, du bekommst von der Klinik einen Antrag, den du mit deinem Partner ausfüllen und bei deiner Krankenkasse einreichen musst. Bei meiner KK ging das ziemlich schnell, innerhalb von 10-14 Tagen habe ich den Antrag genehmigt wieder bekommen.
3. für die Wahrscheinlichkeit kannst du auf die Homepage des IVF Registers gehen, da gibts Statistiken, die Wahrscheinlichkeit steigert sich kumulativ, der erste Versuch liegt glaube ich bei ca. 20-30 Prozent, also ähnlich wie eine natürliche Schwangerschaftswahrscheinlichkeit
4. die Stimulation während einer IVF/ICSI ist in der Regel schon etwas höher als bei GVnP, ich hab es immer relativ gut vertragen, hatte nur einige wenige Tage einen stark aufgeblähten Bauch und musste mich schonen, es war aber bei mir völlig auszuhalten, das weicht leider auch von Frau zu Frau ab.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und drücke dir die Daumen! 🍀
Vielen Dank für die ausführliche Antwort:)
Bei der Wahrscheinlichkeit kommt es immer ein wenig auf die Ursache an. Wenn es „nur“ an den Eileitern liegt, kann es sogar bis zu 40% klappen, da du ziemlich jung bist. Jedenfalls hat uns unsere KiWu die Zahl genannt, weil es bei uns an den Spermien liegt und ich erst 28 bin. Jetzt müssen wir nur irgendwie Spermien gewinnen, weil im 2. SG plötzlich gar keine mehr waren 😭🫠
Ich drücke dir die Daumen!🍀