1. IVF: ein Haufen Spritzen, eine Endozyste und kein TF

Hallöle
Wir haben gerade die 1 IVF hinter uns. Der Anfängliche Stimu.-Plan (der war so klein und überschaubar :D) wurde zweimal abgeändert und am Ende musste ich echt viel spritzen, mehr als ich dachte und mit 3 Spritzen (Zivafert u. Decapeptyl) auch noch auslösen.
Nun hatte ich gestern PU, die war zum Glück weniger schlimm als ich dachte, hatte eher Sorgen, dass die Eizellen schon gesprungen sind ect.
Der Arzt hat bei der Punktion plötzlich rechts auch eine Endozyste gesehen und nicht mitpunktiert. Woher die plötzlich kam? Das lustige: ich hab ihm einen 10 Jahre alten OP- Bericht gezeigt indem etwas von einer alt-blut- gefüllten Zyste steht. Er meinte dann zu mir es ist keine Endozyste, "da steht ja nur ist mit Blut gefüllt". Aber nun konnte er über Ultraschall schon die Endozyste erkennen? Häh, also doch Endometriose auch beteiligt.......
Es konnten aber dennoch 20 brauchbare Eizellen (17 befruchtet) entnommen werden und er hat mir im Aufwachraum gesagt, dass wir den Transfer verschieben wegen der Gefahr der Überstimulation. Ich hab so gehofft es sind am Ende vlt soviele wie im Ultraschall gesehen, also 12 + ein Paar, aber leider nicht.
Hätte er nicht auch ein paar EZ drinn lassen können?
Heute ist 1. Tag nach PU, es zieht wenn ich auf Toilette geh, aber trotzdem finde ich es schade, dass ich keine Zelle in dem Zyklus zurück bekomme :(. Ich hab Angst dass sie die Zellen kaputt selektieren, bei meiner Klinik wird nämlich grundsätzlich bis Blasto kultiviert, Abweichungen wären vlt möglich wenn sich meine Eierchen nicht entwickeln, aber dann muss ich sowieso wieder ran an die Spritze. Ich hab auch ein wenig den Eindruck, der Arzt will erstmal probieren, ist ja auch ok, aber halt auf kosten meiner Eizellen. Ich bin frisch 36, schaffen es meine EZ überhaupt ins Blastostadium und dazu noch die Kryo? Ich weiß nun nicht ob ich nicht auf den Transfer hätte bestehen sollen. Zu dem Thema gibt es nämlich einige ältere Beiträge wo Mädels trotz Schmerzen auch die EZ zurück bekamen...narg^^

1

Hallo 👋

Also bei 20 Eizellen ist es das einzig vernünftige, nicht frisch zu transferieren,das macht der Arzt schon richtig.
Ich hatte OHSS mit 17 reifen Eizellen und bin knapp am Krankenhaus vorbei geschrammt. Hatte unglaublich viel Wasser, Atemnot...ich habe abends nach Luft geschnappt wie ein Fisch an Land. Und steigendes HCG verschlimmert das Ganze nochmal. Bringt dir ja nichts, wenn du im Krankenhaus landest und die Schwangerschaft im schlimmsten Fall abgebrochen werden muss weil's dir zu schlecht geht.
Bezüglich Eizellen einfach drin lassen: was soll das bringen? Die wären doch so oder so auch gesprungen und hätten das OHSS ja genauso mit verursacht wie punktiert 🤷

Mit endo-Zysten kenne ich mich nicht aus, sorry....

Auch wenn es frustrierend ist - ich war auch in der Situation - glaub mir: es ist besser so!

LG und viel Glück 🍀🍀🍀🍀

Edit: nur um das nochmal deutlich zu machen: OHSS ist KEIN Pappenstiel, sondern kann durchaus lebensgefährlich werden! Sei froh, dass dein Arzt den Mut hat, sich bei dir unbeliebt zu machen. Er macht es für deine Gesundheit!

Edit Nr 2: mit Decapeptyl auszulösen macht übrigens die Erfolgsaussichten im Frischtransfer kleiner, es ist wohl nicht so gut für den Progesteronwert. Also auch dahingehend hat dein Arzt dir einen Gefallen getan 😉

Bearbeitet von fledily89
2

Auch wenn sich das jetzt grade wie ein Rückschlag anfühlt bei so vielen EZ wäre ein Transfer wirklich nicht richtig gewesen.
Ich hatte das auch bei mir wurden ca 30 Eizellen punktiert.
Es war schon bei Transfer klar, dass die eingefroren werden.
Und im Nachhinein war das echt die beste Entscheidung. Kryozyklen sind echt relativ entspannt finde ich und die Chancen sind egtl genauso gut wie im frischzyklus.
Ich weiß es fühlt sich immer einfach doof an schon wieder warten zu müssen aber auf die paar Wochen kommt es wirklich nicht an.
Ich hatte trotz freeze all eine leichte überstimulation ich will mir nicht ausmalen wie das geworden wäre wenn ich in dem Zyklus einen Transfer gehabt hätte und schwanger geworden wäre…

Also Kopf hoch, das war jetzt wirklich nur ein Mini Rückschlag.

3

Hey Jeoni,

ich hatte auch 20 EZ, 17 davon konnten befruchtet werden, es wurde ein Freeze All gemacht und ich hatte eine satte Überstimulation, die nicht sehr angenehm war, nach einer Woche wars mit viel Eiweiß überstanden. Ich war so so enttäuscht und hab die Praxis zugeheult (danke auch an die ganzen Hormone :D), weil ich so auf einen Transfer in dem Zyklus gehofft habe. Heute find ich es richtig und mein Körper war so "durch" nach der Stimulation und Punktion, dass er nicht die beste Basis für eine erfolgreiche Einnistung gehabt hätte, da bin ich sicher.

Einen erfolglosen Kryotransfer haben wir nun hinter uns (3 EZ wurden aufgetaut, 1 B-Qualität eingesetzt) und nun durfte ich mit einem HCG von 174 unseren erfolgreichen zweiten Kryotransfer verzeichnen (eingesetzt wurde dieses mal ein top A-Qualität Blasto). Ende noch offen ;)

Schlimm fand ich die Ungewissheit während der Auftau-Tage bis zum Transfer, weil ich immer dachte, hoffentlich schafft es eine bis Tag 5. Aber es hat jedes Mal geklappt (wenn auch unterschiedliche Qualitäten). Du kannst auch in deiner Klinik nach einem Zwischenstand fragen, dann hängt man nicht so in der Luft :/ Und beim Kryoversuch ist alles wirklich sehr simpel und unkompliziert vom Ablauf her.

Ich kann deine Enttäuschung zu 100% verstehen, aber dein Körper sollte in Top-form sein, damit deine TOP-Blastos sich dann auch brav einnisten können :)

Ich drücke dir doll die Daumen für deinen ersten Transfer!
LG

4

Eine Endometriosezyste ist eine mit altem Blut gefüllte Zyste.