Wieviele Eizellen dürft ihr maximal in die Blastokuktur schicken?

Hallo Ihr Lieben,

Die Frage steht ja schon oben, wieviele befruchtete Eizellen dürft ihr maximal auf einmal in die Blastokuktur schicken? Ist das abhängig davon ob ihr ein SET oder DET anstrebt?

Lieben Grüße!

1

Bei mir sind es 6 und ich habe nur SET geplant. :)

2

Mir wurde erklärt, wenn ich 5 befruchtete Eizellen habe, dann dürfen alle 5 in Kultur. Wenn ich 6 befruchtete Eizellen habe, dann dürfen nur 4 in Kultur und zwei müssen direkt eingefroren werden. Und das kann ich nicht so ganz verstehen, denn das Einfrieren ist unglaublich teuer, und dass Vorkerne erfolgreich aufgetaut werden, ist ja nicht unbedingt gegeben. Das Auftauen zahle ich dann ja auch nochmal. Und wenn es dann doof läuft, sind die am nächsten Tag stehen geblieben und man hat für diese beiden Schritte eine 4-stellige Summe für nichts bezahlt... da würde ich lieber 6 in Kultur schicken, was ja nach dem Embryonenschutzgesetz erlaubt sein müsste, und dann überzälige Blastos einfrieren.

Bearbeitet von Napali
3

Stimmt. Das klingt für mich auch nicht so sinnvoll. Ich hatte auch mal ein Gespräch in einer Klinik die das mit dem embryonenschutzgesetz sehr ernst nahmen und auch meinten, dass am Ende eigentlich wirklich nur 1 blastozyste raus kommen darf und schlechtere Qualitäten verworfen werden etc.
Ich hatte jetzt 11 Eizellen und da wurden eben 5 eingefroren und 6 in Kultur. Bei meiner ersten ivf gab es nur 6 befruchtete, die sind alle in Kultur.

Das handhabt sicher jede Klinik anders aber vielleicht lassen sie mit sich reden.

4

Es gab 6 und alle 6 wurden in die Kultur gegeben. Es wurde bzw wird ein SET. Es kommt auf verschiedene Faktoren an (Alter, Anzahl gewonnenener Eizellen, Erfahrung aus bisherigen Versuchen, ...) würd ich sagen und wie streng die Klinik das sieht.
Ich habe jetzt aber sehr häufig gelesen, dass es oft max 5 sind/sein dürfen.

5

Bei mir war es genau so

6

Bei uns wurde kein Limit genannt, und da wir am Ende bis zu 6 raus hatten waren es wohl vorher mehr.

7

Du hattest 6 Blastos? Das ist ja Wahnsinn! Wie hast du das gemacht? 😀

17

Keine Ahnung, hat mir bisher auch nichts genützt, leider. In der ersten icsi waren es 2, in der zweiten 5, in der dritten 6 - jeweils andere Medis - man reagiert sicher etwas anders auf jedes Mittel.

8

Ich find die gesetzliche Lage in D sehr eigenartig. In Ö darf alles in die Kultur und danach eingefroren werden.
Due Behandlungen sind so belastend und kostenintensiv, da ist es doch wirklich besser, das Optimum herauszuholen.
Ich finde, dass da mit merkwürdiger Ethik das Wohl der Frauen ziemlich hintangestellt wird.
Musste ich auch mal loswerden😤
Viel Erfolg!

9

Danke! Ich finde das auch komisch, zumal eingefrorene Blastos ja auch verworfen werden dürfen wenn man zb die Familienplanung abgeschlossen hat und diese (salopp ausgedrückt) dann nicht mehr braucht.

11

Ja!!!
Das finde ich auch viel schlimmer als dass keine PID erlaubt ist.

Das nicht kultivieren dürfen ist das schlimmste.

10

Das ist in Deutschland eine Grauzone, die Kiwus sind da unterschiedlich streng.
Bei mir wurden 10 in die Kultur gegeben.

16

Habe hier vom Forum gelesen dass auch schon mal alle Blastos in die Kultur geschickt wurden. Leider weiß ich die Klinik nicht mehr. Aber die legen scheinbar die gesetzliche Lage alle anders aus, sehr ärgerlich 😠

12

Bei mir wurden 4 in die Kultur gegeben (von insgesamt 12) und alle wurden zur Blasto. Hatte das mit den 4 auch überhaupt nicht kapiert. Mein Arzt meinte meistens schaffr es 1 bis 2 zur Blasto und mehr wollen die nicht. Jetzt sind es aber 4 geworden bzw 3 nach dem ersten Transfer und da haben sie ja jetzt trotzdem das "Problem". Viiiiel schlimmer wärs ja wenn es keine zur Blasto geschafft hätte und ich dann vorher den ganzen Kram mit ddn Hormonen usw umsonst gemacht hätte.

13

Bei mir wurden 7 in die Kultur gegeben, das war die maximale Zahl und alle befruchteten, da vorher aus 3 befruchteten (1.ICSI) und 5 befruchteten (2.ICSI) null Blastos rauskamen war das möglich. Da auch aus den 7null Blastos wurden hätten wir danach auch noch mehr in die Kultur geben können, mit der Begründung „Erfahrung aus vorhergegangenen Versuchen“.

14

Unsere Klinik war da mega streng 🙄 so dass wir nun auch ins Anland gehen werden.

Die schicken immer nur 3 in Kultur da daraus wohl rechnerisch eine Blasto wird. Also bei den 2x 6 befruchteten, die wir bei 2 ICSIs hatten, wurden jeweils tatsächlich nur 3 in Kultur geschickt und 3 Vorkerne eingefroren.

15

Wir hätten 6 stück in der Kultur haben können (waren dann leider nur 3), indem wir einfach DET angekreuzt haben uns dann aber "spontan" zum SET umentschieden haben 😉
Kleiner Trick 🤷