Hallo zusammen,
leider erleben mein Mann und ich immer wieder frühe Abgänge.
MA 7.SSW
Abgang 6. SSW
Windei 9.SSW
2 gescheiterte iUi haben wir auch bereits hinter uns.
Stimulierte Zyklen mit Menogon und auslösen mit Ovitrelle haben auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht :(.
Nun bin ich erneut auf natürlichem Weg schwanger geworden 6+0.
Heute war der Erste Ultraschalltermin.
Man sah eine zu kleine Fruchthöhle, einen zu großen Dottersack und einen zu kleinen Embryo mit Herzaktivität. Die genauen Maße kann ich leider nicht wieder geben, nachdem die Ärztin uns darüber aufklärte, dass erneut eine nicht zeitgerechte bzw. nicht intakte Schwangerschaft vorliegt hat sich mein Hirn abgeschaltet.
Wir sollen eine Woche zur nächsten Kontrolle warten. Allerdings sah es so aus, dass meine Schleimhaut beginnt sich zu lösen.
Nun meine eigentliche Frage:
Was tut man wenn es wieder schief geht ? Diagnostisch ist soweit alles abgeklärt.
Gerinnung, Humangenetik, leichte DNA Fragmentiering der Spermien (dagegen werden Medis eingenommen), Schilddrüse, Immunologie durch Dr. Pfeiffer. Gebärmutterspiegelung sowie Biopsie… alles unauffällig.
Wir werden auf natürlichem Wege jedes Mal geplant schwanger. Da lag noch nie das Problem. Welche Schritte bleiben noch die wir nicht gegangen sind? Wie sinnvoll sind ggf. künstliche Befruchtungen für die Zukunft?
Unsere Ärztin meinte, wir werden einen Plan erstellen sobald sich klar herausstellt wie sich die aktuelle Schwangerschaft entwickelt. Aber viel Hoffnung hat sie uns nicht gemacht…
Ich bin dankbar für jeden Rat oder jede geteilte Erfahrung.
Liebe Grüße
🌟🌟🌟 🌈 🙏🏼
Wiederholte FG ohne Diagnose // Ratsuchend bei weiteren Schritten
Oh man da habt ihr ja auch einiges durch. Ich drücke die Daumen, dass es diesmal bleibt und ihr einfach fertig und durch seid mit dem Thema Fehlgeburt. Ich glaube manchmal braucht es einfach Glück und das richtige spermium mit der richtigen Eizelle..
Was mir jetzt spontan noch an Tests aber einfällt sind KIR Gene und HLA Partnersharing bzw die partnerimmunisierung in Göttingen. Bei mir wurde das mit getestet aber war unauffällig.
Wie sind deine killerzellen? Bei mir waren bei der Biopsie keine in der Gebärmutter, aber im Blut während der Schwangerschaft sind sie erhöht (außerhalb der Schwangerschaft waren sie im Blut nur minimal erhöht) daher habe ich diesmal lipidinfusionen bekommen.
Warst du mal beim Zahnarzt und hast da alles checken lassen? Auch zahnfleischentzündungen können wohl FG auslösen.
Bei mir wurde bei der Biopsie auch das Mikrobiom untersucht und mit döderlein vaginalkapseln und omnibiotik Flora plus behandelt. Ich weiß, dass nur wenige Ärzte das checken, aber vllt würde ich prophylaktisch einfach eins davon nehmen (und schauen, welches man in der Schwangerschaft nehmen darf)
Ich drück ganz fest die Daumen, dass einfach alles gut geht diesmal 🍀
Hey, das tut mir sehr Leid für euch!
Ich kann dir aber sagen, dass ich weiß wie du dich fühlst, bei meinem Mann und mir wurde auch nichts bis auf die DNA-Fragmentation gefunden (Spermiogramm übrigens perfekt).
Ich wurde 4x natürlich schwanger, beim vierten Mal hat das Herzchen in der 10 ssw aufgehört zu schlagen. Wir sind dann in eine Kiwu Klinik gegangen, dort wurde komplett alles durchgecheckt und uns wurde zu einer PID geraten, da es definitiv an den Embryonen lag, was sich durch die PID dann auch bestätigt hatte.
Ich drücke euch fest die Daumen, dass euer Wunder bleibt 🤞🏼
Hey, hattest du denn auch eine Bauchspiegelung um Adenmyose und Endometriose auszuschließen?
Tut mir sehr leid dass ihr das so oft erleben müsst. Bei mir war es ähnlich. Ich bin fast jeden Zyklus schwanger geworden, hatte aber immer abgänge in der 5. Und 6. Woche.
Ich habe jetzt nicht gelesen ob auch Gewebeproben der Gebärmutterschleimhaut genommen wurden?
Bei mir war das der Knackpunkt. Nach 10 Tagen Antibiotika wegen einer stillen Entzündung der Gebärmutter und vorsorglich 100mg Ass ab eisprung bin ich erfolgreich schwanger geworden und heute in der 17. Ssw.
Neben Ass würde ich es auch mal mit prednisolon versuchen, auch wenn die Immunologie unauffällig war.
Ich kann Dir wie Mandy eine Präimplantationsdiagnostik empfehlen. Mein Mann und ich waren genetisch auch gesund. Dennoch waren von 8 Embryos nur einer genetisch gesund, der es dann auch geschafft hat (bin jetzt 26 SSW).
Das ist in einem bestimmten Alter eine normale Quote aber auch bei jüngeren kann das manchmal so sein. (Ich war 39).
Ich hatte zusätzlich beim Einsetzen des 5 Tage alten Embryos absichernde Arzneimittel vorsorglich erhalten gegen Killerzellen/Plasmazellen/Bakterien.
Ich war in Spanien, IVI Klinik und kann diese auch weiterempfehlen. Aber es gibt auch andere Länder, Österreich, Belgien, Dänemark oder Tschechien wo viele sind.