Hallo !
Ich brauche einen Expertenrat und zwar sieht meine Geschicht folgendermaßen aus. Ich habe seit August 2005 Kinderwunsch. Wir suchten eine KIWU in Düsseldorf aus und man fand bei mir eine Endo-Zyste am linken Eierstock + ein Fibrom (Polyp), die bei der Bauchspiegelung+am 21.11.2006 behandelt worden ist. die zyste wurde ausgeschält + das Fibrom auf der Zyste entfernt. Mein damaliger Frauenarzt hatte diese Zyste nie gesehen, sie war auch 2 cm!!!!Ich muss auch keine hormonelle Nachbehandlung machen. Beide Eierleiter wären auch durchgängig, da bei mir auch eine Gebärmutterspiegelung gemacht wurde. Das Spermigramm meines Mannes ist auch schlecht, nach 24 Stunden sterben die meisten ab, nur 15 % noch überlebensfähig. Ich war Ende November wieder bei der KIWU Klinik. Dort hat man mir gesagt, dass ich warten muss, bis alles geheilt ist, und ab Januar wir mit der Insemination beginnen können. Ich soll spätestens am 5. Blutungstag bei der Klinik vorstellig sein. Ich lese viel mit. Jetzt bin ich etwas irritiert und zwar wird bei der IUI eine Vorbehandlung mit Hormonen durchgeführt ? Wie war das bei euch? Ist die Wahrscheinlichkeit mit Merhlingen bei IUI auch gegeben. Ich dachte immer, dass das bei der IVF und der ICI wäre. Was erwartet mich konkret? Wie sehen die chancen aus. Kann man bereits bei der 1.IUI schwanger werden?
Danke für eure Zuschriften !!!!
Grüsse, Meleki
Nach Bauchspiegelung IUI geplant/Ich brauche Expertenrat !!!!
Hallo Meleki,
es gibt zwei unterschiedliche Arten von IUI's, einmal im Spontanzyklus, also ohne Hormone, das zahlt die KK 8mal (sofern ihr gesetzlich versichert seid) oder hormonell stimuliert, das zahlt die KK 3mal.
Die Hormone zur Stimulation sind ähnlich wie bei einer IVF aber natürlich werden nicht so hohe Dosen gebraucht, es sollen ja nur ein oder zwei Follikel wachsen und nicht 20.
Ob du das jetzt brauchst oder nicht hängt natürlich davon ab ob du Eisprünge hast oder nicht und wie dein Arzt die Gesamtlage sieht.
Wenn hormonell stimuliert wird kann es natürlich auch zu Mehrlingen kommen, eher als im spontanem Zyklus.
Und klar, man kann bereits bei der 1. IUI schwanger werden, es ist im endeffekt ja nichts anderes als Sex nur eben das den Spermien der Weg zum Ei verkürzt wird.
Viel Glück!!!
Sarah
Hallo Sarah,
angenommen man hat 3 stimulierte IUI´s und man ist nicht gewurden. Zahlt dann die gesetzliche Kasse trotzdem noch für IVF / ICSI?
Anke
Hallo Anke,
ja, das zahlen sie, zum Glück!!!!
LG,
Sarah
Hallo Meleki,
1. wenn alles bei dir OK ist, braucht man hormonell nix zu machen (zumindest die ersten Versuche)
2. 4x unstimuliert, 3x stimuliert (3. Versuch war erfolgreich)
3. wenn mehrere Eizellen reifen, kann es zu Mehrlingen kommen, deshalb wird bei den meisten Praxen empfohlen, bei mehr als 3 EZ abzubrechen
4. evtl. Zykluskontrolle mit ES auslösen, dein Mann muss vorher Sperma abgeben, nach der Aufbereitung wird es dir in die GB eingespritzt, evtl. noch kurz liegen und dann nach Hause und alles wie gewohnt weitermachen
5. Chancen hängen von verschiedenen Faktoren ab, aber liegen nicht höher als 25% (im normalen Zyklus liegt sie auch nicht höher)
6. Ja
LG, Silke
Hallo Meleki,
ich verstehe nicht, warum bei Euch eine IUI gemacht wird, wenn das Sperma deines Mannes sooo schlecht ist. Nur 15% die übrigbleiben find ich doch sehr wenig
Wäre es da nicht Sinnvoller IVF oder ICSI zu machen??
LG Alexandra
Hallo Meleki,
in welcher Klinik in Düsseldorf seid ihr denn gewesen??? Und wie habt ihr euch dort gefühlt?? Wäre sehr lieb von dir, wenn du mal was berichten könntest.
Anke
Hallo wir sind bei der KIWU Verhoeven!!!
Dort werden wir betreut von Herrn Dr. Scholtes. wir fühlen uns sehr wohl. Die Mitarbeiter sind auch sehr freundlich. Fragen werden sofort beantwortet. Bei welcher bist Du?
Grüsse,
´Meleki
Hatten im September einen Termin in der Uni. Letzte Woche waren wir zum Info-Abend bei Verhoeven. Haben uns da sehr wohl gefühlt und haben nun gewechselt. Unsere Ärztin ist Frau Dr. Behler. Am 13.2. gehts los.
Anke