Frage zu Kostenübernahme KK bei Verheirateten

Hallo,

Kann mir jemand Auskunft geben was für Kosten im Rahmen der künstlichen Befruchtung (IUI, IVF, ICSI) auf einen zu kommen wenn man verheiratet ist? Was wird von der Krankenkasse übernommen?

Danke für eure Hilfe.

1

Das ist von KK zu KK ganz unterschiedlich. Ob überhaupt was übernommen wird kommt noch auf das Alter der Ehepartner an, etc. Manche KKs übernehmen 50%, manche 100%. Bei einigen KKs müssen beide Partner in der selben KK sein,… Daher lohnt es sich, sich zu informieren und ggf. die KK zu wechseln.

Was immer anfällt sind Kosten für einige Medikamente, die im off-label-use angewendet werden und alles was noch wirklich notwendig ist, also Zusatzleistungen wie EmbryoScope, Kryokonservierung & Lagerung,…

2

Wenn die Voraussetzungen beim Alter erfüllt sind, werden gesetzlich vorgeschrieben 50 % (vom Kassentarif) übernommen, manche KK übernehmen freiwillig mehr, bis zu 100 % eventuell lohnt sich ein Wechsel.

Welche KK das aktuell sind, kann ich für nicht sagen, kommt auch auf die Region an.

Bei IVF/ICSI sind bestimmte Zusatzleistungen immer privat zu zahlen, wie Blasto-Kultur, Kryo-Konservierung.

Bei den 50 % würde ich bei IUI mit noch ungefähr 100-200 € Kosten rechnen, bei IVF mit 1500-2000 € ICSI etwas mehr.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Wir waren gerade gestern erst in der kiwu Klinik und haben uns unseren Antrag abgeholt.
Unser eigenanteil wird bei ca 1800€ liegen je nach dem wieviel Medikamente man für die Stimulation braucht.
Wir haben zur mhplus Betriebskrankenkasse gewechselt, die übernehmen aktuell noch 100% wenn beide dort Versichert sind.
Ob das Deutschlandweit gillt weiß ich nicht, Wir wohnen in Niedersachsen.
Das heißt das wir diese 1800 Euro auslegen müssen und dann von der KK erstattet bekommen.
Zusatzleistungen müssen wir selber zahlen.

4

Wir machen icis.