Wie viel habt ihr bis jetzt für euren KiWu investiert?

Hallo zusammen,
ich weiß über Geld spricht man eigentlich nicht, aber ein Hoch auf die Anonymität des Internets.
Ich entschuldige mich schonmal für den langen Text.

So wie es aktuell aussieht, wird es bei mir schwer sein schwanger zu werden.
Es ist zwar kein Ausschlusskriterium, aber so wie ich es bis jetzt von meiner alten Frauenärztin gehört habe, kann es wohl die Möglichkeit schwanger zu werden erschweren.

Ich hab eine Schilddrüsenunterfunktion seit ich ein Kleinkind bin und zudem eine Hashimoto und dadurch auch leichtes Übergewicht.
Regelmäßig Sport (Schwimmen) und gesunde Ernährung helfen da nur bedingt.

Wenn es passieren sollte, dann würden wir uns freuen, haben es aber auch nicht direkt "aktiv" darauf angesetzt.
Dadurch, dass mein Partner und ich seit bestimmt 2 Jahren nicht verhüten, bin ich langsam etwas stutzig geworden, dass bis jetzt nie etwas "passiert" ist.

Da ich in eine neue Gegend gezogen bin, habe ich bald erst meinen ersten Termin bei meiner neuen Frauenärztin und werde das auf jeden Fall ansprechen, da mein Partner und ich so langsam so weit sind es wirklich ernsthaft probieren zu wollen. Ich habe bedenken, dass da etwas größeres hintersteckt, als meine Schilddrüsen Probleme die das ganze erschweren.

Natürlich Spinne ich jetzt schon, ohne eine Diagnose zu haben rum und denke weiter was ich mache, wenn ich nicht natürlich schwanger werden kann.

Das Gehalt bei mir und meinem Partner ist jetzt nicht das schlechteste, aber auch nicht das beste.
Ich hab Angst da zig tausende Euros reinzustecken und wenn es am Ende klappt, haben wir keine Reserven mehr für das Kind.

Deswegen wollte ich einfach mal fragen was ihr im Laufe der Zeit so für euren KiWu ausgeben habt und mit was wir so uuuungefähr rechnen müssen, wenn es sich bei uns rausstellt.
(Und ja ich weiß man kann das nie pauschal sagen, da es bei jedem anders schnell klappt etc.)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und eine schöne Woche noch.

1

Hallo du Liebe,
Ich kann dir auf deine Frage konkret nicht antworten, da es bei uns immer zügig geklappt hat. Aber ein kleiner Tipp, wenn du zu deiner neuen Ärztin gehst: du könntest das Ganze auch etwas dringlicher formulieren, immerhin verhütet ihr seit 2 Jahren nicht, und du bist noch nicht schwanger geworden. Also anstatt: „wir wollen es jetzt mal angehen“… könntest du tatsächlich sagen: „wir wünschen uns ein Kind und verhüten seit zwei Jahren nicht mehr, bisher bin ich nicht schwanger geworden, ich mache mir Sorgen, dass etwas nicht stimmt- welche nächsten Schritte können wir gehen?“ Bevor sie sagt, ihr sollt erstmal nochmal abwarten und weiter probieren… und du dich verrückt machst und schon jede Menge Geld für Nahrungsergänzungsmittel, Tests etc. ausgibt und erst in einem halben Jahr, einem Jahr,… mal ein paar Dinge abgeklärt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Ärztin dann bald mal genauer hinschaut, wenn du es dringlicher sagst. Ich wünsche euch auf jeden Fall von Herzen, dass es bald klappt! ❤️

3

Dankeschön :)
Ja das ist eine gute Idee es direkt etwas dringlicher zu formulieren.
Habe auch schon von so vielen Frauen gehört, dass sie beispielsweise bei Endometriose über 2 Jahre auf die Diagnose warten mussten.

2

Am besten wäre deine Frage wohl im forum für unterstützenden kiwu aufgehoben, falls du für diesen Weg die Kosten wissen willst.

Bei mir waren es maximal 50€ für SStest, Folsäure und ein BT Thermometer.

4

Ich würde zu deiner Frauenärztin gehen und das Problem schildern, dann mit ihr gemeinsam erstmal das Problem angehen und vllt findet sich eine Lösung.
In meiner Familie haben meine Oma, Tante und Mama Hashimoto. Wir alle, auch ich, wurden im ersten Zyklus schwanger.
Ich kenne mich mit der Krankheit leider nicht so detailliert aus, aber ich würde sagen, es gibt noch einen anderen Grund, dass es nicht richtig klappt. Eventuell bist du auch nicht richtig eingestellt. Kosten für den Kinderwunsch liegen bei mir unter 50€.

5

Wir liegen aktuell bei etwa 2000€.
Da ist eine Hycosy-Untersuchung dabei (350€), Eigenanteil für die erste IVF (Medikamente etwa 600€, FoPu etc.), zwei Spermiogramme (je etwa 90€).
Hinzu kommt "Klickerkram" wie Ovulationstests (günstig beim großen Onlineversandhandel) sowie Nahrungsergänzungsmittel.
Es steht aber derzeit noch die Rechnung der Anästhesie für die Follikelpunktion (Eigenanteil etwa 100€), sowie die nicht bezuschussten Leistungen (ICSI, verlängerte Blastozystenkultur...; etwa 1300€) aus. Hinzu kommen jetzt die Kosten für den ersten Kryotransfer, die man als Patient ohne Kassenzuschuss zahlen muss; die kann ich gerade noch nicht abschätzen.
Dabei wird es vermutlich auch nicht bleiben. Sprich: Die meisten Paare brauchen mehr als einen Zyklus künstlicher Befruchtung.
Uns stünde - wenn alle Rechnungen mal da sind - noch eine weitere Rückzahlung der Krankenkasse zu und man kann beim Bundesland noch eine Förderung beantragen.

Ansonsten besprich dich ruhig mal mit deiner Frauenärztin, verpasse aber bitte nicht den Zeitpunkt, dich in einem Kinderwunschzentrum vorzustellen. Das sind die Experten für unerfüllten Kinderwunsch.
Für die initiale Diagnostik und für die drei GVnP-Zyklen habe ich nichts bezahlt (bzw. lief das komplett über die Krankenkasse). Es geht also nicht direkt mit horrenden Rechnungen da los ;)

Erlaube mir bitte noch eine kleine Randbemerkung: Ein wenig Sport und eine gesunde Ernährung führen nicht zwangsläufig zum Gewichtsverlust. Sinnvoller ist eine negative Kalorienbilanz. Falls du offen für Literaturtipps bist: "Fettlogik überwinden" (Nadja Herrmann)

7

Vielen Dank für deine Antwort 😊
Die hat mir sehr weitergeholfen

6

Hallo Sophie,

leider ist es nicht möglich eine uuungefähre Aussage zu den Kosten zu geben ;-) , da man bei dir/euch ja noch gar nicht weiß, an was es liegen könnte. Es muss ja auch gar nicht an dir liegen, sondern kann auch an deinem Mann liegen. Ggf. liegt es auch an euch beiden. Das muss abgeklärt werden. Wenn eurer Kinderwunsch akut ist, stellt euch in einer Kinderwunschklinik vor.

Vielleicht reicht GVnP, vielleicht benötigt ihr aber auch eine künstliche Befruchtung bzw. mehrere. Da gibt es aber auch wieder Abstufungen im Behandlungsgrad von IUI, IVF zu ICSI (bitte googlen oder durchs Forum stöbern :-) ). Dann hängt es auch immer noch davon ab, ob und wie viel die Krankenkasse (GKV oder PKV) übernimmt. Edit: und die Kosten unterscheiden sich auch von Klinik zu Klinik.
So kann man kostentechnisch im unteren vierstelligen aber auch im mittleren fünfstelligen Bereich landen kann.

Alles Gute für euch #klee

Bearbeitet von MrsMouse
8

Hey,

Es kommt wie gesagt auf die Diagnosen an und so weiter.
Wir liegen schon bei 17 Tausend Euro und unser Kiwu ist immer noch unerfüllt.
Sind aber leider auch Selbstzahler. Da unverheiratet und 24.

9

Oh, das ist natürlich viel.

Ich wünsche euch alles Gute, dass es bald klappt 🍀

10

Liebe missSophie,
Wir haben 6 icsis Gebrauch bis es geklappt hat.
Gekostet hat der Spaß trotz kk Anteil insgesamt rund 35000.
Allerdings sind da auch Kosten für NEM, Fahrtkosten (Strecke zur kiwu einfach rund 100km), akupunktur, extra medis wie intralipid, tcm, usw mit drin.
Trotzdem, für das Resultat wäre ich damals bereit gewesen, noch viel mehr zu bezahlen und würde heute mein gesamtes "vermögen" opfern. Mutter sein zu dürfen ist für mich einfach unbezahlbar. Wenn ihr gute Jobs habt, kommt ja irgendwann auch wieder Geld nach. Und mir war das Kind einfach wichtiger als ein tolles auto/ immobilie o.ä. Da muss jeder seine Prioritäten setzten.

Alles Gute für euch!

11

Wir haben ca. 13.000€ gebraucht.

Da der Großteil (ca. 12.000) davon innerhalb eines Jahres angefallen ist (in einem Jahr 3 Icsis, 5 Transfers, Fehlgeburt, Ausschabung, Überstimulation mit Krankenhausaufenthalt, Heilpraktikerin,....) haben wir ca. 2000 über die Steuererklärung zurückbekommen (das hängt allerdings extrem vom sonstigen Einkommen ab).

Der Kleine war es auf jeden Fall wert 🥰🥰🥰🥳

12

Hi Sophie,

war dein Partner schon beim Andrologen und hat ein Spermiogramm gemacht? Es gehören immer zwei dazu. ♥️ Ich würde gleich in eine KiWu-Klinik gehen, da werdet ihr beide bestmöglich untersucht.

Unverheiratet würde ich aus Kostengründen nicht in eine Kinderwunschbehandlung starten, die Diagnose wird aber auch so bezahlt. Könnt ihr dann also immernoch entscheiden...

Wir sind nach drei Behandlungen bei uns beiden bei ca. 7T€ Eigenanteil.

Liebe Grüße
🐻