Kinderwunsch Klinik ES spritzen? Erfahrung Dringend!!

Guten Abend :)) ich habe Morgen mein 3ten Termin bei der Kinderwunschklinik. Da meine Fruchtbaren Tagen jetzt die Tage anfangen muss ich Morgen hin die Frauärztin meinte irgendwas mit Eisprung und spritze so genau habe ich das nicht gehört . Aufjedenfall mache ich mir gerade sehr sorgen weil ich will auf einem natürlichen Weg schwanger werden und nicht irhendwas spritzen.. wisst ihr vielleicht was man ganz am anfang in der Kiwu machr als behandlung? Weil die Ärztin meinte selber wir versuchen es erstmal natürlich.. aber wenn ich mir denke diese Spritze ist ja dann nicht natürlich? Und außerdem ist doch alles gut bei mir, horomonell & regelmäßiger Zyklus weshalb dann eine spritze? Ich habe wirklich angst bekommen und überlege ob ich dahin soll.. kann mir das jmd genauer erklären vielleicht liege ich auch falsch vielleicht meinte sie was anders? Weil Eisprung fördern tut man erst wenn man horomonell nicht gut ist usw.. könnt ihr mir bitte helfen machr man sowas gleich am anfang mit der spritze??? Ich habe die Ärztin halr nicht gut verstanden und Morgen um 7 Uhr ist der Termin sie wollre schauen ob ich jetzt fruchtbar bin und irhendwas mit Eisprung und spritze meinte sie… wäre toll wenn jemand erfahrung hat !!

1

Hallo,

Also zum einen kannst du ja morgen zu allem nein sagen was du nicht willst und dich vorher genau aufklären lassen. Niemand wird etwas gegen deinen Willen tun.

So wie es sich anhört will sie dir vorschlagen den Eisprung auszulösen, z.b. mit Ovitrelle, so dass du danach zum optimierten Zeitpunkt Geschlechtsverkehr haben kannst um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen.

Zum anderen Frage ich mich aber, was du in der Kinderwunsch Klinik möchtest, wenn es keine Behandlung ist? Es wird ja einen Grund geben wieso du dort vorstellig wurdest?

Viel Glück 🍀

4

Heey:) erstmaal vielen dank für deine mühe und hilfe!! Ich habe halt angst bekommen weil ich habe gelesen das es nicht natürlich sei & man beim 2kind nicht natürlich schwanger sein kann mehr sondern nur mit der spritze wieder..und das möchte ich nicht, ich möchte so natürlich wie möglich auf einem natürlichen Weg schwanger werden. Mein Mann und ich versuchen seit 11 Monate schwanger zu werden und wollten halt in die Kiwu aber bei uns sieht alles gut aus Deswegen habe ich echr panik bekommen wenn ich hier alles lese.. weil man macht ja sowas normalerweise nur wenn die Hormone nicht stimmen oder der Zyklus ?? Deswegen hats mich gewundert weil bei mir ja eig alles gut ist.. und noch ne fraage wo wird die spritze gemacht im Bauch?

2

Huhu,

die Frage ist, wo fängt natürlich an und wo hört es auf 😉

Eine Spritze macht erst mal Angst, ja. Wäre das eine einzelne Tablette, würde es sich vermutlich schon ganz anders anfühlen, oder?

Eisprung auslösen heißt nur, dass man eine kleine Menge Hormone mit dazu gibt, damit der Eisprung sicher stattfindet und man auch ziemlich genau sagen kann, wann. Dann könnt ihr in den 48 Stunden danach ganz normal Sex haben und mit etwas Glück klappt es dann auch schon und du hast es hinter dir 😊🍀

Die Hormone, die man da spritzt, sind Schwangerschaftshormone. Darauf reagiert der Körper, indem er alle reifen eizellen losschickt. Es ist also eigentlich nix schlimmes, man gibt der Sache nur einen kleinen Schubser.

Die Hormone sind nichts anderes als die, die dein Körper im Falle einer Schwangerschaft auch produzieren würde.

Das ist alles am Anfang ganz fürchterlich beängstigend. Vor allem, dass es Spritzen sind. Das fühlt sich dann gleich so ernst an 🫣

Wir wollten das auch nie... Und sind dann leider doch immer weiter reingerutscht, da es natürlich bei uns einfach nicht ging. Das ist ein sch*** Gefühl.

Aber weißt du was? Obwohl wir zuletzt wirklich das volle "künstliche" Programm hatten, ist das jetzt hinterher alles völlig egal 😊 mein Kleiner ist mittlerweile ein Jahr alt und spielt grade neben mir 🥰

Wünsche dir alles Gute, du schaffst das schon 😊 drücke dir die Daumen, dass es einfach auf Anhieb klappt 🍀

3

Heey:) erstmaal vielen dank für deine mühe uns hilfe!! Ich habe halt angst bekommen weil ich habe gelesen das es nicht natürlich sei & man beim 2kind nicht natürlich schwanger sein kann mehr sondern nur mit der spritze wieder..und das möchte ich nicht, ich möchte so natürlich wie möglich auf einem natürlichen Weg schwanger werden. Deswegen habe ich echr panik bekommen wenn ich hier alles lese.. weil man macht ja sowas normalerweise nur wenn die Hormone nicht stimmen oder der Zyklus ?? Deswegen hats mich gewundert weil bei mir ja eig alles gut ist.. und noch ne fraage wo wird die spritze gemacht im Bauch?

5

Huhu,

nein, auf ein 2. Kind hat das keine Auswirkungen 😊

Ich nehme jetzt mal mich als Beispiel. Ich hab Endometriose, mein Mann OAT III - wir sind beide nur sehr eingeschränkt fruchtbar und haben deshalb sehr viel Hilfe gebraucht.

Würden wir ein 2. Kind wollen, könnte es jetzt vielleicht sogar eher natürlich klappen, da Endometriose während einer Schwangerschaft oft besser wird 😉 das heißt, ich bin aktuell vermutlich fruchtbarer als vor der Behandlung.


Das kommt aber darauf an, WARUM es bisher nicht geklappt hat. Vielleicht habt ihr einfach immer nur den Eisprung verpasst und zum falschen Zeitpunkt Sex gehabt. Jetzt gibst du der Sache nen Schubser mit der Spritze, dadurch weißt du, wann der Eisprung ist und hast zum richtigen Zeitpunkt Sex. Das ist einfach mal der allererste Versuch: den richtigen Zeitpunkt zu treffen.

Für ein 2. Kind ändert das überhaupt nix. Die Hormone von dieser Spritze sind nach 5 bis 10 Tagen von deinem Körper abgebaut und alles funktioniert genau gleich wie vorher. Und vielleicht trefft ihr beim zweiten Kind auf Anhieb den richtigen Zeitpunkt, auch ganz ohne Spritze, und es klappt gleich beim ersten Anlauf 😉

Wenn dich das beruhigt, kannst du sogar selbst testen, wann die Hormone abgebaut sind: die Auslösespritze sind ja eben Schwangerschaftshormone, das heißt, ein paar Stunden nach der Spritze sind Schwangerschaftstests positiv. Du könntest täglich nen Test machen und könntest sehen, wie die Tests von Tag zu Tag schwächer werden, weil die Hormone abgebaut werden. Mit etwas Glück wirst du schwanger und nach 10-12 Tagen werden die Tests dann wieder stärker, diesmal dann mit deinen eigenen Schwangerschaftshormonen 😊 und wenn es nicht klappt, bekommst du ganz normal die Periode, als wäre nichts gewesen.

Es kommt wirklich sehr drauf an, warum es bisher nicht geklappt hat. Den richtigen Zeitpunkt zu treffen ist oft der allererste Versuch. Hormonuntersuchungen (heißt, Blutabnahme zu verschiedenen Zeitpunkten im Zyklus) ist auch so ein erster Schritt. Regelmäßiger Ultraschall, um zu sehen, ob die Gebärmutterschleimhaut sich ordentlich aufbaut (dafür gibts beispielsweise Hormone als Tabletten, mit denen man da nachhelfen kann). Schauen, ob die zweite Zyklushälfte lange genug ist, damit eine Eizelle auch Zeit hat, sich einzunisten (da gibts Hormone in Kapseln zum nachhelfen, falls es da klemmt).

Das alles ist einfach nur ein bisschen mithelfen und ändert nichts dauerhaftes bei dir. Wenn sich rausstellen sollte(!), dass es da irgendwo klemmt, ist das für ein 2. Kind ja auch nicht schlimm - im Gegenteil, dann weiß man schon, in welcher Ecke es eventuell klemmt und wie man nachhelfen kann.

Ich weiß genau wie du dich gerade fühlst, mir ging das am Anfang genauso 🫣 bei uns hat es leider noch mehrere Jahre gedauert, weil eben diese einfachen Schubser nicht ausgereicht haben. Versuch das ganze positiv zu sehen: du möchtest schwanger werden, bekommst jetzt Hilfe und mit etwas Glück gehts jetzt ratzfatz und du bekommst dein kleines Wunder 😊


Die Auslösespritzen werden in Fettgewebe gespritzt, also im Normalfall in den Bauchspeck, ja. Das piekt kurz etwas und wenn blöde eine Ader getroffen wird, bekommst du vielleicht auch nen blauen Fleck. Der geht aber auch wieder weg 😊

weiteren Kommentar laden
6

Was meinst du denn mit natürlich? Was wäre denn unnatürlich und was wäre daran schlimm?
Ganz viele hier können sich das hier nicht aussuchen...

Aber grundsätzlich ist eine Spritze zum Auslösen (wie der Ovitrelle zB) ja erstmal nicht unnatürlich. Es ist ein Hormon, das dein Körper auch selber bilden würde, wenn du schwanger werden würdest. Es hilft, wie oben ja schon erklärt, den Eisprung auszulösen bzw anzustoßen. Das hat den wunderbaren Vorteil, dass man den Eisprung damit auf einen bestimmten Zeitrahmen eingrenzen kann und somit auch zB ungeschützten Geschlechtsverkehr so timen kann, um die Befruchtung der Eizelle zu begünstigen bzw den Eisprung und somit die fruchtbare Phase auch schlicht nicht zu verpassen.
Da ist erstmal nichts "unnatürliches" bzw. künstliches dran und hat auch erstmal nichts damit zu tun, ob man Befunde hat, oder bei einem alles soweit ok ist oder nicht. Es ist nur eine Optimierung eurer Umstände für eine Wahscheinlichkeitserhöhung der Befruchtung.
Das sollte dir die Ärztin aber auch erklärt haben. :)

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch klappt!

8

Naja, Ärzte erklären das nicht unbedingt. Bei meinem ERstgespräch hat mir der Arzt das auch nicht erklärt sondern einfach "vorausgesetzt", dass ich es weiß.

9

Das war auch gar nicht gegen die TE, sondern eher eine „Kritik“ ggü der Ärzte.

Bei uns wurde jedes kleine Detail erklärt. Nicht nur, wenn wir nachgefragt haben. Finde ich auch richtig so. Sie wusste ja zB überhaupt nicht, warum genau ausgelöst wird.

weiteren Kommentar laden
7

Ich vermute mal, du sollst per Spritze den Eisprung auslösen. "Natürlich" ist, wenn du keinerlei Behandlung in Anspruch nimmst - da fragt man sich halt, warum du in eine Kinderwunschklinik gehst ;-)

Mit der Spritze löst du den Eisprung aus, d.h. du weißt dann genauer, wann der Eisprung stattfinden wird und dass auf alle Fälle einer stattfinden wird! (ist nämlich nicht jeden Monat der Fall). Alles weitere - Heranreifen des Follikels, Spermien zur Eizelle "befördern" usw. - kann ja ganz natürlich ablaufen. Es geht nur darum das Timing zu optimieren.