Schlafsäcke - wie handhabt ihr das mit den Größen??

Hallo Ihr Lieben!!

Ich bin in der 18 SSW und mein Mann und ich gucken schonmal was man so brauch und was es so kostet.. .#gruebel

Das wir nen Schlafsack für unseren Zwerg nehmen steht außer Frage, aber mit welcher Größe habt ihr angefangen und was habt ihr für welche genommen??#kratz

Finde den Schlafsack von Alvi (Mächen!?) mit den 2 Innensäcken und einem Aúßensack nicht schlecht, aber die sind so teuer (auch bei 321 zum steigern nicht wesentlich günstiger). #schock Vorallem ein Schlafsack allein wird wohl nicht ausreichen! #schwitz
Kann man nicht mit 56/62 oder gar 62/68 anfangen??#kratz
Ich weiß das sie nicht zu groß sein dürfen, damit sie nicht rein rutsch...ach irgendwie kompliziert.. es gibt ja noch andere Firmen (z.b odenwälder Klimabalnce) die fangen bei 70 cm an..#kratz
Was habt ihr für erfahungen gemacht - würdet uns sehr helfen wenn ihr uns antwortet!!
Dafür schonmal vorab #herzlich Dank und seit ganz herzlich#liebdrueck

Dani (17+1)

1

das interessiert mich aber auch jetzte...#gruebel

2

huhu

wir haben bei alvi mit 62/68 angefangen, haben immer nur den außensack benutzt und einen schlafsack angezogen! trotz sehr aktiven mäuschen ist er nie auch nur annähernd reingerutscht in den schlafsack! haben dann einen odenwälder in größe 70 dazugekauft und auch da war es nie ein problem, ihn von anfang an da rein zu legen!

jetzt schläft unser muck (72 cm) schon in der 90er länge und auch da rutscht er, trotz mehrerer marken (TCM, NoName, Odenwälder) nirgends rein, er ist sogar noch aktiver geworden...

Man sollte sich echt nicht um alles einen kopf machen! und so irre viel geld auszugeben, um dann nach kurzer zeit die nächste größe zu brauchen, ist meiner meinung nach wieder mal ne masche der industrie!

LG Yoze

5

Danke für deine Antwort!!

Sehe das genau so, aber man liest aber immer viel und als Neuling macht man sich ja schon nen Kopf (auch wenn ich es nicht so viel machen wollt!) #schein

Schön das man auf erfahrene Mami`s hier zählen kann!!
Danke

3

Hallo!

Also bei meinem Sohn haben wir mit 70cm Schlafsäcken angefangen. Andere Schlafsäcke hatten Kleidergrößen, ich zähle einfach gleich mal auf, was wir so hatten...Und wir hatten mehrere und ab und an waren auch alle in der Wäsche...trotz Trockner hatte ich manchmal nur einen als Reserve im Schrank!

Also...
-C&A Schlafsack 70cm mit abnehmbaren Ärmeln...
Die Ärmel hatten wir immer ab, nie gebraucht! Von der Länge und Breite her war er okay, da er oben taillierter war...was ich nicht so schön fand war, das er aus einer Art Frottee/Nicki war und einfach immer viel zu warm...
-Zweiter C&A Schlafsack ebenfalls 70cm
Aus Nickistoff...schön anzusehen, aber viel zu warm!
-H&M Schlafsack Gr.50-62
Super Schlafsäcke, nicht zu warm und nicht zu kalt! Von der Länge und Breite her okay, sah auch nach mehrmaligem Waschen noch prima aus...die Schlafsäcke benutzen wir heute noch! Und...das wichtigste...die Schlafsäcke haben einen engen Halsausschnitt, so können die Kleinen nicht hinein rutschen!
-NoName Schlafsack 70cm...
Tja...den Schlafsack den wir da hatten, den hab ich mir hinterher nichtmal getraut zu verkaufen...Arm und Halsausschnitt viel zu weit...meinem Sohn passte er von der Länge her schon lange nicht mehr, da hab ich ihn mal oberflächlich hinein gelegt...auch da war beides noch viel zu weit! Nie wieder...
-Tchibo Schlafsack 0-6Monate
Eigentlich ein ganz angenehmer Schlafsack, nur ziemlich rechteckig geschnitten und so am Bauch sehr weit, aber Strampelfreiheit gleich fast null...als Reserve aber völlig okay!
-Alvi Mäxchen(bekommt man auf fast jedem Trödel für 10-15 Euro...) Gr.56/62
So eigentlich sehr schön, allerdings sah der Aussensack schon nach ein paar Mal waschen unschön aus, obwohl wir ihn fast neu gekauft hatten...da war ich froh, nicht ganz so viel Geld ausgegeben zu haben...



Also...das waren meine Erfahrungen mit den Anfangsschlafsäcken...du solltest drauf achten, das der Halsausschnitt relativ eng ist...wenn du dir zB den von Alvi in 62/68 kaufst, könntest du wie einige es hier im Forum schonmal getan haben, oben neben dem Kopf einfach noch einen Knopf annähen, damit der Halsausschnitt kleiner wird!

Lieben Gruß,
Angel mit Lukas *21.06.08 und Prinzessin Anastasia 37.SSW

4

bin zwar nich diejenige, die den thread eröffnet hat, aber ich danke dir für die super antwort;-)

6

Schließe mich an!! Vielen Dank für deine Antwort!!

Das beruihgt mich und auf die mit dem Knöpfchen, um den Hals schmaler zumachen, wär ich wohl net gekommen #klatsch

Echt supi, das du deine Erfahrungen mit uns teilst!! Danke#liebdrueck

7

Hallo Dani,

ich werd diesmal auch einen bzw. zwei Schlafsäcke (damit ich einen zum wechseln habe) kaufen.
Ich werd aber auch nicht den Alvi Mäxchen kaufen, weil der ist mir erstens zu teuer & zweitens wachsen da die Kleinen sehr schnell raus.
Wenn dann würd ich mit 56/62 oder doch eher 62/68 anfangen, weil ich denke das reicht völlig! Weil Gr. 50 passt kaum nen Kind länger als 4 - 6 Wochen!
Ich hab nun einen sehr, sehr günstig bei uns in einer Boutique einen "Petit Bateau" Schlafsack bekommen, da es ein älteres Modell war! Kostet normal 70€, hab ihn für 25€ bekommen. Den kann man von 60cm durch 2 Druckknöpfe auf 75cm verlängen was echt toll ist. So passt er wirklich lange.
Mal schauen was der Zweite wird... Will da auf jedenfall einen ähnlichen, denke mal werde da im Preis aber nicht mehr so viel Glück haben, weil das war halt dazu auch der letzte!

LG Claudia mit #ei 21ssw

8

Wir hatten einen Alvi mit Innen und Außensack (nie zusammenangezogen, immer separat), aber nicht das Mäxchen sondern ein günstigeren. Zum Wechseln gabs einen Pucksack dazu. Die mit 70cm passen aber auch sehr schnell.

LG
Susanne

9

Hallo,

unser Emil ist nun 13 Monate und da er läuft mag er jetzt keine Schlafsäcke mehr...

Wir haben damals auch mit dem Alvi Mäxchen 62/68 angefangen. Zum Wechseln haben wir auch mal im Sommer nur einen Langarmbody + Außensack oder + Innensack angezogen, oder mal einen Strampler bis der Sack gewaschen war. Wir hatten einen Außensack und zwei Innensäcke, hatte den Außensack bei Ebay ersteigert, und einen Innensack haben wir uns zur Geburt schenken lassen. Später hatte ich von einer Freundin noch einen von Zöllner ohne Arm, das war auch okay, und einen aus Frottee (auch ohne Arm) von Aldi, den fand ich noch besser, weil er unten zu öffnen war und zum Wickeln nur ganz wenig aufgemacht werrden musste. Und mit unter 10 Euro definitiv am günstigsten! Danach hatten wir schon 80/86 Alvi-Mäxchen (bestellt bei Baby-Markt), der war zwar am Anfang etwas groß, aber von der Temperatur ging es bei Emil immer gut.

Ich finde Alvi auch ziemlich teuer, ich gebe dir den Tipp die nächsten Monate jeden Kindertrödel abzuklappern, möglichst zu Beginn, und evtl. nur einen Innensack neu zu kaufen. Und halte die Augen bei Aldi auf, das war wie gesagt mein Favorit im Preis-Leistungs-Verhältnis!

Ich bin froh dass ich diese Dinger beim zweiten Kind nur noch vom Dachboden holen muss.. :-p

Alles Guten, Karen

10

Hi, Dani,

also, wir hatten die Babymäxchen von Anfang an und sind sehr zufrieden. Wir hatten bis jetzt folgende Größen in Verwendung:

56/62 + ein zusätzlicher Innensack in 56
2 x 62/68 + ein zusätzlicher Innensack in 68
2 x 74/80

50/56 würde ich nicht kaufen. Unsere Tochter war anfänglich nur 45 cm groß und 56/62 war da schon richtig. Unsere Babymäxchen sind bis jetzt alle recht klein ausgefallen. 74/80 haben wir nun schon länger in Gebrauch, obwohl die Kleine noch nicht ganz 70 cm groß ist.

Naja, mit nur einem Schlafsack bin ich nur schwer ausgekommen. Wenn ich vorher gewusst hätte, wie oft sich ein kleines Baby mitten in der Nacht komplett einsaut, hätte ich 2 gekauft. Ging nur mit Wäschetrockner, außerdem haben wir den Außensack immer vor dem Stillen/Füttern schon mal vorsichtshalber ausgezogen. (Bei uns kam es sowieso nie vor, dass das Kind nicht gewickelt werden musste.)

Ansonsten kann ich noch sagen: Jetzt im Sommer würde es auch irgendein Schlafsack tun, hatten jetzt kurzfristig mal Tchibo in Gebrauch, aber im Winter würde ich auf die Babymäxchen nicht verzichten wollen.

Viel Spaß beim Shopping, katzenfutter