Hallo Ihr,
ich habe mir mittlerweile schon einige Wickelkommoden angeschaut, aber irgendwie gefallen die mir entweder überhaupt nicht oder sie sind mir echt viel zu teuer. Am liebsten hätte ich auch eine, bei der man den Wickelaufsatz später abnehmen kann, so dass sie als "normale" Kommode verwendbar ist.
Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Selberbauen einer Wickelkommode z.B. aus einer herkömmlichen IKEA-Kommode? Bei IKEA gibt es auch einen Wickelaufsatz separat zu kaufen aus der "TROFAST"-Serie, ich bin aber nicht sicher, ob man den auch auf anderen Kommoden anbringen könnte oder nur auf den "TROFAST"-Elementen. Letztere gefallen mir auch wieder nicht so gut ...
Kann man wohl auch eine "normale" Kommode nehmen und einfach eine Wickelauflage drauflegen, ohne diese Seitenränder? Oder ist das zu gefährlich?
Wäre für jeden Basteltip dankbar!
Viele Grüße,
S.
Wickelkommode aus "normaler" IKEA-Kommode bauen?
wenn die breit genug ist einfach ein wickelunterlage drauf, so hatte ich es gemacht, reicht voll, da man sein kind nicht alleine drauf lässt, ist es auch nicht gefährlich, es passen auch alle sachen wie windel, freuchtücher und ein wundcreme mit drauf.
Ja, das geht und auch recht einfach, wenn man etwas handwerklich begabt ist.
Machen Freunde von uns auch!
Sie haben sich ein großes Brett dazu gekauft und dann die 3 Hölzer für die Kanten und noch 2 Hölzer zum stabilisieren, da das Brett ja sonst hinten keinen Halt hat. Alles verschrauben.- Fertig!
Auch von der Hemnes-Serie ist der Wickelaufstz seperat!
LG
Jumarie
Ih hab die Hensvik Kommode und da ist der Aufsatz auch separat. Vielleicht gefällt sie dir ja auch?
Ansonsten kann man sich im baumarkt auch große Bretter zusägen lassen. Dann ann man noch so Holzptofile kaufen, die man auch so zum bauen und basteln nimmt. Oben auf das große Brett legen und von unten Schrauben durch. Haben Bekannte. Super stabil. Sie hat das alles in Kiefernholz gemacht und dann weiß lasiert. Sieht richtig süß aus.
Also wir haben auch ne 0815 Ikea Kommode auf die kein Wickelaufsatz paßt (Hemnes) und haben einfach im Baumarkt zwei paar fertig weiß lackierte Holzbretter gekauft, diese vor Ort zuschneiden lassen inclusive Rand, alles zusammengeschraubt und fertig.
War total einfach und echt billig.
Außerdem hab ich jetzt richtig viel Platz auf der Wickelfläche, mehr als bei gekauften. (Ich wollte das so)
Wir haben noch einen "alten" Küchenschrank und mein Mann hat da einfach MDF Platten mit Seitenteilen draufgeschraubt. Das Holz im Baumarkt zuschneiden lassen hat insgesamt 15 Euro gekostet. Jetzt muß nur noch Farbe drauf... Sieht toll und stabil aus!!! Und ich hab zwei Schubladen und zwei Türen.
Also mit ein wenig Geschick ist selber bauen ne gute und günstige Alternative.
Lg Tiers
Ich hab die Leksvik Kommode mit diesem Aufsatz. Du kannst ja auch nur den Aufsatz kaufen... du musst halt das oberste Brett der Kommode messen, ob das exakt dieselben Maße der Kommode hat, die du willst. Dann passt es ja auch darauf.
Der Aufsatz besteht aus zwei schmalen Brettern... eins kommt vorne, eins hinter das oberste Brett der Kommode so dass eine Wickelfläche entsteht, und der Rand drumherum.
Hallo,
wir haben aus unserer alten IKEA Kommode eine Wickelkommode gebaut. Und zwar haben wir uns das Holz aus dem Baumarkt geholt, dort zurecht schneiden lassen und dann draufgenagelt. Danach noch lasiert und eine Wickelauflage drauf und wunderbar. Aber natürllich habe wir auch Seitenränder dran gemacht. Sie hat die letzten 16 Monate wunderbar gehalten und sie sieht sehr hübsch aus und hat nur 20 Euro gekostet
LG