Kombiniertes Kinder- und Arbeitszimmer?

Hallo Ihr,

wir haben derzeit eine 3-Zimmer-Whg., ca. 100m² groß, aber eben kein Platz für ein separates KiZi und ein zusätzliches Arbeitszimmer. Mein Freund arbeitet relativ viel von zu Hause aus (Computerarbeit), daher benötigen wir schon einen Arbeitsplatz in der Wohnung. Ob das immer noch so bleiben wird, wenn das Baby erstmal da ist, bleibt abzuwarten... vielleicht nutzt er dann auch öfter sein "richtiges" Büro beim Arbeitgeber.

Jedenfalls haben wir geplant, für die erste Zeit ein kombiniertes Kinder- und Arbeitszimmer einzurichten. Hat das noch jemand von Euch so gemacht und welche Erfahrungen hattet Ihr damit? Zu Anfang soll das Baby ohnehin im Beistellbett bei uns im Schlafzimmer schlafen, in das "Kombizimmer" kommt dann nur eine Wickelkommode, Schrank und ein Sessel zum Stillen usw. Ansonsten stünde in dem Zimmer halt noch ein Schreibtisch mit Computer und ein Büroschrank, aber zum Glück mit Türen, so dass man den ganzen ungemütlichen Bürokram nicht so sieht. Die "Babyecke" und die "Büroecke" liegen sich im Zimmer gegenüber und würden durch Farbe usw. auch optisch etwas getrennt, aber es ist eben noch dasselbe Zimmer.

Was haltet Ihr davon? Habt Ihr irgendwelche Tips, wie man die beiden Bereiche noch besser trennen könnte (z.B durch Vorhänge, Raumteiler oder so)? Schickt mir doch mal Fotos, wie Ihr die Raumfrage gelöst habt, ich lasse mich gerne inspirieren ... :-)

Meint Ihr, es ist irgendwie schädlich, wenn ein Computer im selben Zimmer steht (Stichwort Elektrosmog)?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Viele Grüße,
S.

1

freunde von uns haben in ihr arbeitszimmer einfach den babyschrank und die wickelkommode gestellt - der kleine schlief ja eh im schlafzimmer oder in der wiege im wohnzimmer - aber ohne farbliche trennung usw, wenn das kind im zimmer ist arebitete ja eh keiner ... bis der kleine eben ein eigenes bett bekommen hat und dann zogen die eltern in den keller (keine dauerlösung, die warten bis ihre neubaueigentumswohnung fertig ist)

2

huhu
also wir müssen uns auch entscheiden ob kizi oder arbeitszimmer :)
wir haben aber ein großes wohnzimmer wo wir dann einen arbeitsplatz integrieren werden.
bei ikea gibt es doch dieses große offene regal dass man perfekt als raumtrenner nutzen kann (verschiedene größen) das holen wir uns und dazu gibt es die passende schreibtischplatte die man an das regal macht. schau mal nach! so werden wir den arbeitsbereich trennen vom rest. das reicht.

klar braucht das kleine am anfang eh kein eigenes zimmer. hauptsache ihr habt nen wickelplatz und schrank (und eben bett im schlafzimmer). aber bei uns ist der raum eh nicht groß sodass wir es gleich als kizi machen werden.

viel spaß :-) mit ein paar kniffen und organisation schafft man immer genug platz für alles ;)

3

Hallo,

also als Raumtrennung könnte man Schiebevorhänge anbringen, habe ich letztens bei einer Freundin gesehen. Da wurde der grosse Flur abgeteielt und dahinter befindet sich sozusagen der Abstellraum.

Ich selber hätte versucht das Arbeitszimmer ins Elternschlafzimmer zu integrieren, so dass der Krümel sein eigenes Reich hat...

LG Yvonne #blume

4

Hallo,

wir hatten in der alten Wohnung die Wiege im Schlafzimmer, die Wickelkommode im Arbeitszimmer und die Spielsachen im Wohnzimmer, weil wir uns da am meisten aufgehalten haben.
Dem Baby ist eh egal, ob es ein eigenes Zimmer hat und ob da Bärchen und sonstwas für Krams an der Wand sind und was für Möbel da rumstehen.
Hauptsache es ist da, wo Mama und Papa sind.

Meine Tochter (2,5 Jahre) fängt jetzt langsam an, ihr Zimmer auch mal zum Spielen und nicht nur zum Schlafen zu nutzen.

LG
Heike

5

Hallo S,

wir haben auch eine schöne 95qm-Altbauwohnung mit 3 Zimmern - bald kommt bereits unser 2. Kind.

Wir schlafen alle im Schlafzimmer, wohnen & spielen in Wohnzimmer und Küche und im Arbeitszimmer wird gearbeitet und gewickelt.

Funktioniert einwandfrei, Kleinkinder brauchen kein eigenes Zimmer.

LG Multivitamin

6

Wenn das Baby eh bei euch schlafen soll finde ich das völlig in Ordnung.

7

und im flur, mit einer abtrennung, vorhänger oder so, oder wohnzimmer, schlafzimmer?

8

Hallo,

wir haben auch eine Kombi gemacht, da zu Anfang unsere Maus hier nur schläft und den Platz zum spielen etc. gar nicht braucht. Wir haben einen kleinen Schreibtisch so breit wie Kinderschrank dahinter gestellt, so dass man den beim Betreten des Raums nicht sieht. An die Wickekommode haben wir ein Raumteiler Regal (ikea) gestellt und im unteren Breich die Ordner verstaut. Da die Wickekommode davor steht sieht man diese auch nicht. In den oberen Fächern des Regals hab ich dann Sachen fürs Baby. Dahinter haben wir dann noch unseren Crosstrainer versteckt, von vorne durch einen Paravent verdeckt. Mal schauen wie wir es machen wenn unsere Maus dann das ganze Zimmer für sich beansprucht, aber für die erste Zeit finde ich es eine gute Lösung.

Grüße

9

solange das #baby dort NICHT schläft, sondern nur gewickelt wird - gar kein problem. wenn es dort auch schläft und spielt - absolutes no go!
vielleicht kann er ja später sein arbeitszimmer auch ins schlafzimmer verlegen?
meine kleine ist jetzt 17 monate und schläft noch im beistellbett. ;-) da hättet ihr ja auch noch zeit euch evtl. ne größere wohnung zu suchen
lg
claudia