Hallo ihr Lieben,
so langsam läuft uns die Zeit weg wenn wir einen neuen Kinderwagen kaufen wollen mit irre langer Lieferzeit.
Wir hatten uns eigentlich für zwei Modelle entschieden. Entweder den Hartan Skater oder den Teutonia Spirit. Beides also dreirädrige. Nun habe ich gelesen, dass diese dreirädrigen aber umkippgefährdet sind ("Das Mami Buch" von Katja Kessler). Außerdem fahren wir oft mit dem Bus und ich stell es mir wirklich ziemlich wackelig vor nachdem man das Vorderrad reingehoben hat, dann also hinten hoch hebt und auf dem einen Rad vorne balancieren muss. Versteht ihr, was ich meine? Bin irgendwie verunsichert...
Für diese Modelle haben wir uns entschieden weil wir durch unsere Hunde öfters mal auf unwegsamem Gelände unterwegs sind. Andererseits muss der KiWa wendig sein, da man ja auch mal in Supermärkten oder so unterwegs ist.
Was würdet ihr machen? Gibt es nicht vielleicht ein Seite auf der man einen Test machen kann welcher Kinderwagen zu einem passt? Wenn nicht müsste man das erfinden...
Lg Saskia mit Babygirl Fiona (24.SSW)
http://buettnersbauchzwerg.soo-gross.de/home.html
3-rädrige Kinderwagen umkippgefährdet?
Hallo Saskia,
wir haben den Hartan Skater und kann nicht sagen, dass der umkippgefährdet ist! Wir haben auch einen Hund und sind deshalb auch viel im Wald und auf unebenen Böden unterwegs. Auch da hat er uns noch nie im Stich gelassen!
LG
Jasmin
Bist Du mit dem Kinderwagen schonmal Bus gefahren? Wenn ja, ist es nicht wirklich kippelig beim einsteigen? Ansonsten hab ich da auch weniger bedenken aber wir haben kein Auto und ich bin z.T. täglich mit dem Bus unterwegs...
Lg
nein, Bus bin ich noch nicht gefahren, aber ich "ziehe" den Kinderwagen auch immer mit den hinteren Reifen zuerst irgendwo hoch.
HI!
Haben uns letzte Woche auch für den Teutonia Spirit S9 entschieden und glauben dass wir damit eine sehr gute Wahl getroffen haben.
Haben echt im Geschäft geruckelt und gewackelt aber es war alles tutti von der stabilität her.
Kennt jemand eine mom der das Kind mal aus dem Wagen gefallen ist?? Oder bei der der 3-Rad umgekippt ist???? Ich kenne keine...!
Liebe Grüße Sonja 27.ssw
Ach ja - haben mit SoftTasche und passendem Schirm 690;- bezahlt (bei Segmüller).
n Abend!
Doch- ich kenne eine! Sie blieb mit ihrem Quinny irgendwie am Bordstein hängen und der Wagen ist gekippt! Zum Glück ist nichts passiert...
Hat uns aber nicht von abgehalten, wir haben Bekannten nen älteren Quinny Freestyle 3 XL abgekauft. Ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht!
Was allerdings nervt (ich weiß nicht, ob das bei allen ist): ich komme mit dem nicht in ältere U-Bahn-Modelle (die mit der Mittelstange in der Tür) und durch die Kasse von unserem Mini-REWE auch nicht. Da gibt´s dann aber noch ne "Schranke", auch für Rollstuhlfahrer. Die aber gerne mal zugestellt ist.
Zur TE: Tatsächlich muss man, wenn man in den Bus steigt, aufpassen. Ich hab es vorwärts immer geschafft, aber man muss kurz "balancieren". Rückwärts war mir immer zu umständlich...
Alles Gute und LG,
Iris & Finnja (knapp 23 Monate und fast KiWa-frei)
Hi Du
Wir hatten damals den Hauck Jogger. Klar kann er kippen wenn man nicht damit umzugehen weiß ;)
Man muss eben wissen wie man vom Bürgersteig runterzufahren bzw. draufzufahren hat und wie nicht.
Ich würd ihn jederzeit wieder kaufen.
Ist alles nur eine Frage der Handhabe.
LG
Wir haben auch einen Teutonia Spirit, seit 17 Monaten in regem Gebrauch.
Wir fahren viel in der Stadt, aber auch im Wald.
Bus und Bahn fahre ich auch sehr oft, da wir kein Auto haben.
Und er ist noch nie gekippt, auch nicht ansatzweise.
Ich würde ihn sofort wieder nehmen.
LG aus der Schweiz, wo es viel mehr 3-rädrige als 4-rädrige Kiwas gibt...
Hallo!
Also, wir haben inzwischen einen TFK Twinner. Der ist aber so breit dass er sicher nicht umkippt
Als unser Gesslein eingeschickt war hatten wir einen wirklich!! uralten Hartan Skater. Und der war wirklich sehr wackelig und ist umgekippt (hab ihn dann gegen einen TFK Joggster als Leihwagen getauscht und damit hatte ich kein Problem).
Ich denke allerdings nicht dass das bei neuen Wägen noch ein Thema ist, wird doch heute alles auf Herz und Nieren geprüft.
Meine Freundinnen haben einen Herlag Rimini und die andere einen Gesslein Vision S - keine Probleme.
Hauptsächlich glaub ich gehts darum wenn Du mit einem Dreirädrigen Kinderwagen den Gehsteig runter willst. Da sollte man besser rückwärts runterfahren...
lg!
ich kenne viele und der ist nirgens gekippt. hört man zwar immer wieder, aber wie gesagt, bei ca. 10 kiwas mit 1 rädern ist keiner gekippt.
Hallo,
unser Teutonia Spirit ist seit 20 Monaten im täglichem Gebrauch. Stadt, Wind, Wetter, Schnee, Eis, Kies war alles Top! Und nein, ich weiss nicht warum da immer gesagt wird, der kippt definitiv. NEIN tut er nicht. Man muss nur wissen wie man den anpacken muss, eben ein Gefühl dafür entwickeln und dann geht es. Klar, wenn eine Mama den schiebt die nur 4 Räder kennt sagt die das er kippt. Weil sie einfach was anderes gewohnt ist.
Ich bin immer mit den Hinterrädern zuerst in die S-Bahn.
LG
Jessi mit Amy und Bauchmaus Fiona 31.SSW
Fuhr bei der großen nen "TFK Joggster 3", beim kleinen kurzzeitig nen gebrauchten Emmaljunga (bis der nach zuviel Straßenbahn fahren kaputt war), dann nen 4-Rad-Teutonia Mistral und jetzt letztlich wieder nen "TFK Joggster Twist", weil mir der Mistral letztlich zu sperrig und wuchtig war. Ich fand das Bahnfahren mit dem Joggster deutlich angenehmer als mit dem Teutonia. Noch dazu ist der Joggster wendiger - mein Buggy (Maxi Taxi Citi) ist inzwischen verkauft. Mir langt der Joggster sowohl zum bummeln in der Stadt als auch mit dem Hund über Feld, Wald und Wiese.
Und kippen? Nein, dass schafft selbst mein 15-monatiger Rabauke nicht!!! Die große kletterte selbst mit zwei Jahren vorne über den Bügel in den Wagen OHNE dass der Wagen kippte!!!
Guten Abend.
Ich habe einen älteren Hartan Skater XL (vorne noch ohne Schwenkrad).
Vorweg sei gesagt, dass der Wagen schon 7 Jahre alt ist und meine Tochter das dritte Kind ist, das ihn benutzt. Er wurde auch nicht sonderlich pfleglich behandelt und ist trotzdem noch top. Ich benutzt ihn im Allgemeinen sogar lieber als den Buggy.
Ich habe den Wagen NIE als umkippgefährdet erlebt, weder in Bus noch Straßenbahn. Bin damit durch Wald und Wiesen und auf die Hundewiese, bei der es steil bergauf und bergab geht.
Einsteigen in den Bus war nie ein Problem und ich fahre damit auch Rolltreppen. Beim Hochfahren steht er nur auf dem Vorderrad und ich stemme ihn von hinten hoch. Ging immer problemlos.
Zudem sind Hartans relativ leicht und als unwendig habe ich ihn auch nicht erlebt, obwohl ich ein feststehendes Vorderrad habe.
Gruß von der Hedda.