Frauenklinik Waiblingen empfehlenswert?

Hallo Mädels,

habe ich Juni ET.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Geburtsklinik in Waiblingen gemacht und kann mir berichten?

Wie läuft das Ganze eigentlich? Kreißsaal besichtigen, in der ausgewählten Klinik für die Entbindung anmelden, Geburtsvorbereitungskurs in der Klinik belegen und dann eine Hebamme aus der Klinik kontaktieren für die Betreuung vor, während und nach der Geburt???

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

LG, Moni.

1

Hi Moni

Hab da zwar nicht entbunden aber mal nen Praktikum gemacht für 8 Wochen auf der Neugeborenen und im Kreissal. Ich fand es suuuper. Tolles Team, nette Leute und die Hebammen waren auch toll.
Super ist halt auch, dass Du ne Neo hast direkt neben dem Kreissal hast sollte doch was nicht in Ordnung sein.

LG
Inka

2

Hallo Du,

welche Frauenklinik meinst du denn?

Ich wohne auch in Waiblingen (und haben AUCH im Juni ET), und ich kenne nur die Frauenkliniken in Bad-Cannstatt und ansonsten eben das Kreiskrankenhaus in Waiblingen. Und das soll jetzt nicht so den SPitzen-Ruf haben, alle die ich kenne sträuben sich mit Händen und Füßen...

Vielleicht können wir uns ja mal austauschen, auch gerne über PN :-)

Liebe Grüße
tartufo mit Bauchzwerg 18+6

3

Achso, und zum Rest:

Du schaust dir einen Kreißsaal an, und der der dir zusagt, da meldest du dich für die Entbindung an. Den GVK kannst du ENTWEDER in der Klinik machen oder bei einer freien Hebamme. Da gibt es einen extra Flyer für den Rems-Murr-Kreis, mit den freien Hebammen.

Je nachdem, welche Klinik du jetzt meinst, gibt es dort keine Beleghebammen. Also kannst du nicht die Vorsorge und Nachsorge bei einer Klinik-Hebamme machen. Sondern du suchst dir eine freie Hebamme, die dich während der Schwangerschaft und danach betreut. Während der Geburt hast du dann die Klinik-Hebamme dabei. Die hast du aber noch nicht zwangsläufig kennengelernt.

Alternative ist wie gesagt eine Klinik mit Beleghebammensystem...z.B. das Chalottenhaus in Stuttgart. Da musst du dich aber beeilen, die sind immer schnell ausgebucht.

Liebe Grüße
tartufo

4

Bekannte von mir hat folgendes gesagt:

Ich selbst wurde nach Waiblingen verlegt mit meinem Kleinen, dort war es super. Habe mich sehr wohl gefühlt, das Personal war sehr freundlich.