Hallo Mädels,
ich bin jetzt in der 35. woche und möchte Paula gerne stillen. Habe mir eine Handpumpe von avent besorgt, still-bh´s, stilleinlagen etc....
nun würde ich gerne von erfahrenen mamas wissen, wie ihr das tillen in der Öffentlichkeit empfindet?
ich mache mir nämlich so meine gedanken...was macht man denn wenn man mit dem baby in der stadt ist etc. u dann stillen will? gucken die leute??
ich bin ratlos :(
liebe grüße
conny 35. ssw
Stillen in der Öffentlichkeit - wie emofindet ihr es??
Hallo Conny!
Ich habe bei meinem ersten Sohn auch gestillt. Allerdings ist stillen in der Öffentlichkeit nichts für mich. Wenn andere Frauen stillen fühle ich mich dadurch nicht gestört (warum auch...?) aber soll es ja geben
Ich denke schon dass die Leute gucken, der Anblick ist eben nicht alltäglich.
Mag sein dass ich ein wenig "verklemmt" bin, ich habe nichtmal vor meiner Schwiegermutter oder meinem Schwiegervater gestillt. Meine Eltern kamen mal im KH zu Besuch als ich gerade gestillt habe, meinem Dad war das total peinlich.
Ich denke Du wirst es versuchen müssen ob es Dich stört oder nicht
Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt
Wunschi mit Louis, 19 Monate und Minibabyboy 33 SSW
Ich würd mein Baby nur die erste Zeit stillen wollen und da geht man ja wohl nicht sooo lang außer Haus. Oder halt eben wo hin, wo man sich mal zurückziehen kann. Ich würd nicht gern in der Öffentlichkeit stillen, weil ich da einfach meine Ruhe möchte und auch nicht will, dass alle auf meinen Busen glotzen (ja, das tun sie und ich bin nicht prüde). Sollte es mal sein müssen, würd ich das Baby natürlich nicht verhungern lassen , aber vielleicht findet sich doch irgendeine Parkbank im Schatten, ein abgeschiedeneres Plätzchen oder zur Not einfach ein großes Tuch, dann hat das Baby auch mehr Ruhe.
na selbst wenn sie gucken?! da ist doch nichts dabei...
selbst wenn jemand nen blick auf meine halb-entblösste Brust ergattert, who cares?
Hallo
Ich hab natürlich auch lieber im Stillzimmer oder Zuhause gestillt da ist`s natürlich angenemer und man kann die Brust besser auspacken.
Aber da ich meine Kinder alle 6-9 Monate vollgestillt habe gings manchmal nicht anders.Aber mit der Zeit hatt man da Geschick und Übung das da beim Stillen kaum was von der Brust zu sehen ist hilfreich war da immer eine Mullwindel
Ganz liebe Grüße
Guten Abend.
Ich habe überall gestillt (Parkbank, Umkleidekabinen, Wartezimmer beim Arzt, Hundewiese, Restaurant und Cafe, Treppenstufen einer Kirche usw ... und auch mal in der vollen Straßenbahn, da ich den gestressten Berufstätigen zum Feierabend kein brüllendes Kind zumuten wollte).
Ich war immer sehr bemüht, es dezent zu tun (und wenn man ein bißchen die Bluse hochzieht oder aufknöpft und dann auch noch ein Babykopf davor ist, sieht man ja nichts). Und wenn ich mal wo war, wo vor allem ältere Leute waren (z.B. im Wartezimmer eines Arztes) oder Stillen besonders dezent gehalten werden sollte (im Restaurant), habe ich meiner Kleinen ein Spucktuch über den Kopf gelegt.
Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Vor allem wenn die Leute merkten, dass ich niemanden zu nahe treten wollte und bemüht war, nicht über die Schamgrenze anderer Leute zu gehen, gab es wohlwollende Blicke, auch von Älteren.
Und von anderen Frauen, die ja eher einen Blick dafür haben, was man das so "treibt", gab es auch öfter mal ein Lächeln.
Gruß von der Hedda.
Huhu
Ich stille überall...
Vor meinen Schwiegereltern, vor meinem Freund seinen Brüdern, vor meiner Familie... Ebenso draußen, wenn mein Kleiner unterwegs Durst hat - auch im Stehen.
Medela sei Dank, sieht man wirklich nie was. Ok, ich hab auch nur 75B. Bei größerer Brust stelle ich mir das schwieriger vor.
Mein Fazit: Stillen kann man überall, ist praktisch und geht sooo schnell.
Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 2 und ich stille sie überall wenns sein muss.
Heute waren wir beim Arzt und habe sie im vollen Wartezimmer gestillt. Mir macht das nix.
Ist doch das natürlichste der Welt.
Natürlich packe ich nicht die ganze Brust aus, ich habe Stilloberteile und da sieht man gar nix.
Warum soll man da verklemmt ran gehen ?
Andere essen doch auch überall und wenn ich bedenke wie das manchmal aussieht
Man kann sich doch immer in eine Ecke verziehen wenn man das möchte.
Allerdings weiss ich immer noch nicht was manche am stillen so schlimm finden das man sich verstecken muss
LG
Meine Nachbarin stillt ihre Kinder auch immer und überall. Der Kleine ist 2 und die Große mit mittlerweile 6 schleckt dann auch gelegentlich an ihrem Busen rum. Da sich die immer "selbst bedienen" erinnert mich das immer an eine Zapfsäule bzw. an eine Kuh (sorry) und ich würde es auch nicht wollen, dass mein Körper ganz meinen Kindern gehört und sich die "nehmen was sie wollen". Und stillen mit 2 find ich sowieso zu lang. Denn wofür hat den ein Kind dann die Zähne?
Das ist deine Meinung.
Aber nur mal am Rande...selbst die WHO empfieht Kinder bis zum 2. Geburtstag und darüber hinaus zu stillen.
Naturvölker machen es auch.
Und letztendlich sind wir auch nur Tiere.
Warum soll ich meinem Kind etwas ganz natürliches vorenthalten ?
Das natürliche Abstillalter beim Menschen liegt zw. 3 und 6 Jahren
Ich habe meinen ersten Sohn 16,5 Monate gestillt und nur in Ausnahmefällen in der Öffentlichkeit (z.B. am Flughafen).
Ich kann es selbst nicht, auch vor dem Schwiegervater könnte ich es nicht. Andere stillende Frauen stören mich natürlich nicht, aber ich selbst muss es nicht haben.
Meine Brust ist ziemlich gross (75H zur Zeit, wird sich, denke ich, auf 75G einpendeln), da ist nichts mit diskretem Stillen. Mit C-Körbchen kann man es vielleicht tun...
Ich bin sehr gut ohne ausgekommen, mein Sohn hatte ziemlich verlässlichen 3 Stunden Rhythmus. Mein zweiter Sohn ist erst 15 Tage alt, hat aber ausserhalb von Schüben auch seine 3 Stunden Abstände... Von daher bin ich guter Dinge, dass ich es nicht brauchen werde, wenn ich vor dem Rausgehen noch stille.
LG Alla
Hallo!
Ich habe mich in der Stadt immer in eine Umkleide gesetzt oder im Auto gestillt. Habe einen großen Busen und konnte nie freihändig stillen bzw. mußte recht viel auspacken
Daher kam eine Bank in der Fußgängerzone nicht so in Frage...
LG Kristina