Vorname vom Opa als Zweitnamen?

Hallo,
mein Vater hat uns in den letzten Monaten sehr geholfen und nun schlug die Mutter meines Freundes vor, wir könnten unserem Sohn ja seinen Vornamen als Zweitnamen mitgeben. Als Geschenk sozusagen.
Die Idee finde ich an sich nicht schlecht, aber herauskommen würde ein
Richard Peter
und das finde ich irgendwie sehr holprig...
Was meint ihr? Peter wäre stumm.

1

Da er doch eh nicht mit gesprochen wird is es doch egal :-)

lg Syhana

2

Ich find die Idee prima, wir werden das auch machen falls es ein Junge wird #pro

3

Guten Morgen

also bei meinem zweiten Sohn mußte ich einen zweitnamen nehmen weil Robin nicht eindeutig männlich ist
da entschloß ich mich den Namen meines Vaters also seines Opas zu nehmen so heißt mein Sohn nun Robin Klaus mein Vater ist stolz wie Oskar darüber aber rufen tun wir nur Robin

lg Katja

4

Wir bekamen auch zu hören , dass wir Reinhard- Bernhard nehmen sollten.
Reinhard für meinen Papa & bernhard für meinen Opa.

Ich fand das aber furchtbar.
Heute ärger ich mich darüber , denn mein Opa ist am 5. oktober gestorben.
Da hätte ich gerne den namen meines Opa´s als 2. Namen gehabt.

Wäre dann zwar ein Collin Bernhard geworden , aber man ruft eh nur Collin

LG

5

Hallo,

spricht nichts dagegen. Unsere Tochter wird die Namen der Omas mit bekommen-auch weil wir die schön und bedeutungsvoll finden (Lucija+Charlotte).

Grüßle von Sillygirl

6

Hallo,
wenn Peter ein stummer Name ist,dann ist es doch ok!
Ich finde es toll wenn die Kleinen den Namen vom Opa bekommen!

LG Naddel

7

Unser Zweitgeborener heißt auch Peter, nach seinem Großvater, mit stummem, zweitem Vornamen obwohl es überhaupt nicht zum Erstnamen passt. Das war uns aber egal, da uns in dem Fall die Bedeutung wichtiger war als der Klang.

Ich sehe darin also kein Problem (und mein Vater war schrecklich gerührt, als wir ihm den ganzen Namen nach der Geburt genannt haben!)

LG
Kyrilla

8

Guten Morgen,

ich finde es spricht nichts dagegen! Unser Süßer wird Jonas Helmut heißen, nach meinem vor kurzem verstorbenem Opa #schmoll . Da der ET auf den Geburtstag meines Opa's fallen würde, fanden wir das eine sehr schöne Idee ihn damit in Ehren zu halten, auch wenn er leider nicht mehr seinen Ur-Enkel erleben darf!

LG sweety

9

Unsere Tochter heißt Magdalena Astrid. Passt nicht zusammen, ist nicht besonders klangvoll und der Name Astrid gefällt mir eigentlich nicht wirklich #schein.

Aber Astrid ist die Schwester meines Mannes, also Magdalenas Tante und ihre Taufpatin. Letzteres war entscheidend für die Namensgebung.

Für mich hat ein Zweitname nur einen Sinn, wenn er eine Bedeutung hat. Nur des Klanges wegen würde ich keinen vergeben, zumal er ja eh nicht gesprochen wird.

Dementsprechend finde ich Richard Peter sehr gut. Meiner Meinung nach passt das sogar zusammen. Beides alte klassische Namen.

VG
Claudia #sonne

10

Ist doch wunderbar #pro

Wir machen das auch so, unsere Kleine kriegt die Namen der beiden Großmütter angehängt.
Finde ehrlich gesagt, das sind die einzig sinnvollen Zweitnamen, alles andere klingt für mich immer nach "Wir konnten uns nicht entscheiden".... also wenn Leute beliebige Namen als Zweitnamen nehmen. Aber egal...

Ich find auch, das paßt, Peter ist ja ein sehr neutraler Name ;-)

viele Grüße
Tina