Babywippe wirklich wichtig/sinnvoll?

Huhuuu

hatten eigentlich vor keine Babywippe zu kaufen, aber jetzt meinen immer mehr Mamas zu mir, dass Babywippe wichtig/sinnvoll wäre wenn man z.B. duschen möchte und das Baby natürlich im Bad dabei ist.

Für Wohnzimmer oder andere Räume brauchen wir das nicht, weil wir einen Laufstall haben und im Kinderzimmer sowie Schlafzimmer stehen ja Betten.

Und ich kann von Küche zum Wohnzimmer bzw. Laufstall schauen.

WAs meint ihr?

LG Balea mit Babygirl 31. Woche #verliebt

1

hi,

also wenns Dir nur um den Badezimmerboden geht, versteh ich das nicht, -- es gibt doch teppiche und krabbeldecken?

julian war schon immer in den versch. räumen auf dicken decken gelegen

manche wollen das kind beim essen dabei haben oder so und stellen die wippe auf den tisch, -- aber ich denke, der boden bringt generell mehr, denn dann fangen die kleinen bald an zu rudern und zu kugeln -- eine wippe blockiert das meiner meinung nach --- und wenn es nur kurz in ausnahmesituationen sein soll (war bei uns unten im waschkeller), dann hab ich julian solange ich wäsche zusammengelegt oder aus dem trockner hab, in den maxicosi gelegt...

lg
tanja

3

liebe tanja,

eben du sagst es - so denke ich auch! genauso! und zufall: das mit maxi cosi haben wir auch so gedacht und da meinte meine freundin dass maxi cosi aber schlecht für den rücken wäre und man es nur im auto benutzen sollte :-S

ist mein erstes kind, daher bin ich noch so unerfahren. aber ich denke auch dass mit krabbeldecke oder laufstall oder maxi cosi (kurz) auch getan ist.

und fals wir doch brauchen, kann man immer noch schnell eins kaufen gehen.

danke nochmals und lg

balea

5

hi,

das mit dem maxicosi für den rücken stimmt im viel-betrieb.... -- aber minutenweise mal im haus oder so ist ja echt nicht der rede wert --- und so oft ist es ja erfahrungsgemäss nicht...#(hihi -- dann müsste man ja auch die Autofahrzeiten beschränken *g*)

ich hab im nachhinein festgestellt, dass man viel zu viel denkt und kauft und dann gar nicht braucht ... grad bei so sachen würd ich abwarten, -- man ist ruckizucki in den babymarkt gefahren oder hat bei amazon bestellt, wenn man merkt, es besteht bedarf... *g*

alles gute.
tanja

weitere Kommentare laden
2

Bitte nicht! da wird dein baby wie im Maxi Cosi in Form gehalten.
Unsere lag eigentlich immer auf dem Boden. Wenn ich geduscht hab in ihrem Bett. Als sie mobiler wurde gab es dann ein Türschutzgitter und schwupps war das KiZi abgegrenzt.
Zum Beifüttern als sie noch nicht sitzen konnte hab ich dann den Maxi genommen. Klappt super!!

4

Wir hatten bei unserem Sohn keine Wippe und haben sie auch nie vermisst.

Geduscht habe ich meistens morgens, wenn sowieso mein Mann auch noch zu Hause war, ansonsten war es für unseren Kurzen auch nie ein Problem, mal ein Viertelstunde alleine in seinem Stubenwagen zu schlafen, ohne dass ich im gleichen Zimmer war (habe dann natürlich die Badezimmertür aufgelassen).

Als wir mit Beikost angefangen haben, wurde auf dem Schoß gefüttert, später dann im Hochstuhl (als er sitzen konnte).

Wir werden also auch für unser zweites Kind keine Wippe nutzen.

6

Also ein MUSS ist es definitiv nicht. Wenn du das Kind nicht auf den Boden legen möchtest kannst du evtl. auch einfach die Babywanne des KiWa nehmen. Und da hast du das Problem mit der Form auch nicht und das Baby liegt flach.

So werde ich es wohl auch machen anstatt mir nen Stubenwagen anzuschaffen. Es sei denn ich bekomme noch einen geliehen.

LG #blume

7

Also wir haben eine Wippe und ich bin ganz froh dass wir sie haben... allerdings kann man sie fast ganz in Liegeposition stellen und die Maus ist auch nie lange darin, aber grade wenn wir essen oder ich duschen will, mal Bad putze wenn sie wach ist oder so finde ich sie super.
Sie sieht halt dann doch mehr als liegend auf der Decke und das findet sie grade jetzt wo sie eigentlich nur noch sitzen will #augen super...

Liebe Grüße

1 1/2 + Lilli 4 Monate #verliebt

8

Ich hatte mir eine gebraucht zugelegt und habe sie fast garnicht benutzt, so dass sie inszwischen schon wieder verkauft wurde.

Meine Maus lag meistens auf einer Decke und konnte ihrem Bewegungsdrang nachkommen.

Wenn ich sie in Sicherheit wissen wollte, weil ich mal ins Bad musste o.ä. kam sie mal für ein paar Minuten in Ihr Gitterbett.

Für mich war es eine unnötige Anschaffung.

9

Hi,
gerade für den von dir genannten Fall halte ich Babywippen für nicht sinnvoll, sondern sogar für gefährlich.

Ganz allgemein ist eine Wippe kein Ort, wo ein Baby rein sollte, wenn Mama nicht innerhalb von Sekunden zugreifen kann. Also weil die Mama eben abgelenkt ist oder z.B. unter der Dusche steht.

Aus Babywippen können Babys leider durchaus rausfallen - mein Großer hätte sich bei seinem ersten Versuch in einer Wippe fast freigestrampelt, das Baby einer Bekannten hat es getan. Glück für das Baby, dass die Mama "nur" abgelenkt war (hat gekocht) und nicht noch einen zweiten Fehler gemacht hat - die Wippe stand auf dem Boden, nicht wie ich es auch schon oft gesehen habe auf einem Tisch.

Wenn du aus irgendeinem Grund das Baby beim Duschen nicht auf einer Krabbledecke auf den Boden legen willst nimm den Autositz und schnall das Baby an. Das ist sicherer.

Wippen sind ungefähr so schädlich wie Autositze, es ist für das Baby bzw. für seinen Rücken wohl so ziemlich egal.

Längere Aufenthalte in Wippen sind schädlich, weil sie die Entwicklung behindern können, die Kinder können sich nicht bewegen, nicht drehen usw. Daneben ist es halt nicht gesund für den Rücken.

Viele Grüße
miau2

10

Ich hatte damals eine Wippe für meine Tochter und fand das ganze auch ganz praktisch.
Während des Duschens habe ich sie lieber im Bett gelassen und im WOhnzimmer war ein Laufstall.
Aber die ersten Breiversuche habe ich lieber in der Wippe durchgeführt als im Autositz. Den Bezug der Wippe kann man einfacher waschen, die wippe ist nicht so sperrig,...
WIr haben die Wippe auch oft genutzt, wenn wir im SOmmer auf dem Balkon gegessen haben. Oder sollte ich da das Kind auf dem Boden ablegen ;-) .

lg ivik

11

Hallo!

Meine Schwiegermutter hatte gemeint eine kaufen zu müssen. Da war Louis aber schon 3 Monate alt #augen
Die Chicco Wippe hat 80!!!! Euro gekostet... #klatsch

Ich hab sie kaum genutzt, geduscht hab ich wenn Louis geschlafen hat... versteh das Problem nicht...

Ich kann gut ohne dieses Teil leben... ;-)