Finde keinen Namen für meinen Sohn

Hallo ihr lieben,

bisher habe ich immer nur fleißig mitgelesen und eure Beiträge verfolgt. Heute hoffe ich, dass ihr mir vielleicht ein paar Anregungen geben könnt.

Wir bekommen im Juni 2010 unseren ersten Sohn und können uns partou nicht auf einen Namen einigen.

Unsere Nachnamen ist 2-Silbig. Meiner beginnt mit D und seiner mit J. Unser Sohn soll erstmal meinen Namen annehmen, aber falls mein Freund und ich mal heiraten, wird er seinen Nachnamen kriegen und der Vorname sollte dann schon passen.

Ich mag eher etwas seltenere Namen, die vor allem auch eine schöne Bedeutung haben.
Wir sind nicht kirchlich, es muss also keine religiöse Bedeutung sein.

Ich bin leider sehr anspruchsvoll, was den Vornamen angeht, aber ich denke, das ist jeder Mutter.

Naja, vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge für uns.

Vielen Dank im Voraus :)

1

hm, also das wär ja mal interessant, was ihr für Ideen habt!

weil wir könnten euch hier jetzt Millionen namen aufzählen. Da könnt ihr euch auch n Namensbuch kaufen!

2

Stimmt ist schon schwer so ganz ohne Anhaltpunkt von Deiner Seite....habt Ihr noch gar keine Idee?

Lg sandra + Babyboy 18+2 SSW#verliebt

http://babyboy2010.unsernachwuchs.de/home.html

3

Hallo!

Wir haben's so gemacht. Jeder hat seine Namensfavoriten auf einen Zettel geschrieben und wir haben die Namen dann abgeglichen und diskuttiert. In einer Babyzeitschrift waren außerdem die schönsten 1000 Namen aufgelistet mit Spalte zum Ankreuzen für Papa und Mama.

Es hat aber trotzdem Monate gedauert bis wir uns einigen konnten. Jetzt haben wir zum Glück einen Namen, der uns beiden gefällt. Nur beim Zweitnamen sind wir noch am Rätseln - im Zweifel gibt's eben keinen. Mein Mann will nämlich als Zweitnamen unbedingt jemand aus seiner Familie und ich hätte gernen einen neutralen Namen.

Viel Glück.

LG, Angi + Babyboy Jonas (37. SSW)

12

Hallo Angi,

das Problem kenn ich gut. Ich hab meinem Mann viele Vorschläge gemacht und von ihm kam dann immer nur so Sachen wie: Horst ( Hotte#schwitz), Ingrabam#schock, also nichts wirklich sinnvolles.

Unser Sohn heißt jetzt Leonhard. Ich hab den Namen gelesen und ihm vorgeschlagen und war davon überzeugt mein Mann würde es wieder ins Lächerliche ziehen. Aber nein: er fand ihn gut#huepf

Also ich denke Ihr findet einen Namen, der Euch beiden gefällt.

Wie ist den Julius? Wäre meine erste Wahl gewesen.

Ich drück Euch die Daumen für die Namensfindung.

LG Ina

4

Also ich finde Namen wie Levin, Colin, Elias, Noah, Raphael, Joshua, Liam, Max, Paul, Simon, Tim, Joel gut. Mein Freund kann sich jedoch auf keiner meiner Vorschläge einlassen.

Ein Namensbuch haben wir auch bereits gekauft, leider hilft das bisher auch nicht wirklich weiter.

5

Dann soll Dein freund mal ein paar aufschreiben die ihm gefallen und dann schaut ihr nach übereinstimmungen.

ist schon nicht so leicht, ich kenne das Problem;-);-);-);-);-);-);-)

6

na das ist doch mal ne aussage!

ich steh auch total auf Paul! Aber den mag mein Mann auch nicht! #schrei

Wir haben uns jetzt auf Felix geeinigt, wenns ein Junge wird.

Wenns ein Mädchen wird, haben wir ein kleines Problem! :-p

weitere Kommentare laden
7

Hab mir heute Morgen ein Namensbuch im Internet bestellt. Für nen Jungen hätte ich Leiland ausgesucht, zumindest als 1. Namen. Kommt übrigens vom Detective bei Monk ;-) Ich find den Namen schön. Ein "L" am Anfang klingt in meinen Ohren total schön und Leiland heißt auch nicht jeder. Man kann ja als zweiten Vornamen etwas "normales" nehmen. Christian oder Maximilian oder sowas. Früher hätte ich "Luca" gesagt, aber die Schwester meines Ex machte das zunichte, als sie einen Luca Maximilian bekam..

13

Also ich würd dir auch zu einem Namensbuch raten. Hab letztens mal in eins rein gaschaut und da stehen nicht nur gängige Namen drinn sondern auch ausgefallene.

Bei unserem Sohn konnten wir uns auch nicht entscheiden. Als er dann geboren war kam der Name von ganz alleine (aber erst 8 Tage nach der Geburt)...
Wenn ihr nicht so lange warten wollt, dann kauft euch ein Namensbuch oder leiht euch eins aus.

14

Oder schau doch mal hier:

http://baby-vornamen.de

Hier mal die Namen, die im KiGa/Schule meines Sohnes vorkommen:

Jannik (so heißt meiner)
Paul
Dominik
Jonas
Florian
Felix
Oscar
Veit
Nils
Erik
Max
Tim
Tom
Ben
Lucian
Pascal
Etienne
Toni
Franz
Johann
Raik
Steve
Antony
Elias
Joel
Justin
Leon
Dennis
...

Mehr fallen mir gerade nicht ein. Vielleicht ist ja was für Dich dabei.

LG Katja + Jannik & Elisa

16

hi!

also, ich versuchs einfach mal mit selteneren namen, einmal quer beet...vielleicht ist ja was dabei:

lior
rasmus
floris
aurelian
lysander
linosch
milosch
florentin
jasper
mio
timon
tibor
lunis
dorian
pinus
rufus

was dabei?

lg anna

17

Hallo!
Mit Bedeutungen von Namen kenne ich mich nicht so aus. Ich schlage einfach mal ein paar Namen vor. Vielleicht gefällt dir ja einer vom Klang her und dann stimmt auch die Bedeutung (wenn es eine gibt).
Los geht's:
Silas
Elian
Lias
Jaris
Jari
Lunis
Junis
Hannes
Franz
Bjarne
Thies
Finjas
Neven
Leevi
Jost
Lasse
Fiete
Pelle
Piet
Till
Nevio
Vito
Pepe
Nuno
Carlo(s)
Matti(s)
Arvid/Arved
Marek
Tarek/Tarik
Bertil
Jussi
Kai
Flemming
Frederik
Timon
Simeon
Viktor
Richard
Leander
Leonidas
Leandro
Lysander
Florin
Floris
Loris
Lovis
Phinneas

Puh, war jetzt 'ne bunte Mischung. Was dabei? Wenn ja, was gefällt dir. Dann fallen mir vielleicht noch mehr in der Richtung ein...
Grüße JUJO