Hallo Ihr Lieben,
wir planen gerade unsere Wickelecke und haben dazu eine Frage:
Wir wollen gerne die normale Hemnes Kommode von Ikea kaufen, weil wir sie schöner finden und darauf dann Trofast (den fertigen Wickeltischaufsatz) von Ikea montieren....
So sieht unser Plan aus.
Abrer jetzt ist mir heute Nacht aufgefallen, dass das ja voll doof aussieht, weil Hemnes viel breiter ist.
Würdet Ihr dann erst ein großes Brett auf der Kommode befestigen und darauf den Wickeltischaufsatz oder meint Ihr, ein einfaches Brett reicht? Darauf dann die Wickelauflage und fertig? Aber dann hat man seitlich nicht die Bretter????
Freue mich sehr über Tipps,
a) um endlich eine Lösung zu finden und
b) weil wir handwerklich nicht SOOO begabt sind, aber das wollen wir schaffen!!!!
DANKE!!!!
Wickelkommode selber bauen?!?!
Mein MAnn hat grad für unsere normale Kommode einen tollen Aufastz gebaut. Aus weißer Spanplatte mit Seitenrändern, die er dann an der Kommode und der Wand befestigt. HAt uns 30 Euro gekostet.
LG weili
Und wie genau hat er die Platte befestigt bzw. die Seitenränder an der Platte?
Schau mal... wir haben selbst eine Wickelkommode aus einer Ikea Malm-Kommode gebaut... dahinter noch Regale und oben ein eingefasster Wickelaufsatz... ist seit 16 Monaten im Einsatz und immer noch TOP!!
http://knubbelweb.de/meinreich.php
LG
Anne
Eure Kommode sieht echt toll aus!!! Habt Ihr die Regale dahinter selbst gebaut oder gibt's die in der Höhe und Breite zu kaufen? 100 Dank & liebe Grüße aus Berlin!
mein Mann hat unsere "Wickelstation" auch selbst gebaut. Wir wohnen in einer 2 Zimmerwohnung und haben daher Wickeltisch und Bett im Schlafzimmer.
Wir haben einen Badschrank zur Wickelstation umgebaut. Einfach ein Brett drauf und seitlich noch Leisten dran. Am "Kopfende" ist das ganze mit der Wand verschraubt.
Wenn du schauen magst, Bild ist in VK.
LG Krissi
Wir hatten die gleiche Idee. Da wir die Hemnes Kommode schon hatten, haben wir uns auch nur den Hemnes Wickelaufsatz bei IKEA besorgt. Leider passt er nicht auf die "normale" Kommode. Diese ist tiefer, als die Wickelkommode. Wir haben jetzt ein wenig improvisiert und umgebaut - geht auch!
Und wie habt Ihr das gemacht?
Lieben Gruß!!!!
Kennst Du den Hemnes-Aufsatz? Die eigentliche Wickelfläche besteht ja aus einer schmalen und einer breiten Latte (dazwischen ist eine Lücke für die Oberfläche der Kommode), die auf die Kommode "geklemmt" werden. Da das aber auf Grund des Größenunterschiedes der Kommoden nicht geklappt hat, haben wir einfach die schmale Latte weg gelassen und die breite vor die Kommode gesetzt und das ganze mit Metallleisten und Winkeln gesichert.
Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich?!
Ich finde es auch nicht schlimm, dass die Kommode breiter ist. So hat man direkt noch etwas mehr Ablagefläche.
LG
Hallo!
Kein Problem - wir haben uns auch für die Kommode und den Schrank von Hemnes entschieden und wie folgt die Kommode umgebaut: Brett besorgen u. lackieren, welches genauso lang wie die Kommode ist und ca. 20 cm breit. Zwei Winkel hinten an die Kommode schrauben, so dass - wenn man das Brett drauf legt, eine ebene Liegefläche entsteht. Brett an den Winkeln anschrauben - fertig!
So hast Du keine Spuren auf der Kommode (für später) und es funktioniert mit einer Wickelauflage mit etwas höheren Rändern (also keine ganz flache nehmen) wunderbar. Seitlich hast Du dann auch noch etwas Platz für Feuchttücher, Windeln etc.
Ich hoffe, es ist einigermassen verständlich!
LG Anna-Leona
Dein Beitrag ist zwar schon eine ganze Weile her - aber ich wollte auch für die HEMNES Kommode einen Wickeltischaufsatz haben und bin dann auf deinen Forumsbeitrag gestoßen...
Ich habe dann auch mit Hilfe meines Papas einen Aufsatz selber gebaut, weil mir das doch einfacher erschien als einen bestehenden Aufsatz umzubauen und am Ende sieht es dann eh nicht so aus, wie man es eigentlich haben will... Falls jemand gerne die Anleitung dazu haben will, ich habe einen Beitrag auf meinem Blog dazu geschrieben
http://blog.minimoo.de/wickeltischaufsatz-fuer-ikea-hemnes-kommode-selberbauen/
Am praktischsten finde ich, dass man an den Seiten noch so viele Aufbewahrungsmöglichkeiten hat... nur die richtigen Stinke-Windeln müssen immer direkt vor die Tür, da hält der Windeleimer von Ikea leider nicht dicht genug