richtiges waschen

morgen meine mitschwangeren.
bis jetzt hatten wir eine kleine wohnung und meine wäsche hat meine mama übernommen #hicks
so jetzt meine frage:
kann ich so hellgelbe sachen mit hellrosa mitwaschen? 40grad?
und diese windeln mit muster drauf mit einer weissen wäsche, und ? grad dann?
ich hab echt nicht besonders viel ahnung und mein meistes gewand ist schwarz somit hatte ich nicht wirklich ein problem.
danke für eure hilfe!
lg, katrin

1

Hallo Katrin!

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht so einen Rummel ums Waschen mache. Bei mir kommt fast alles in eine Maschine und wird dann bei 40 Grad gewaschen. Wenn es natürlich stärker verschmutzt ist, dann werden die Sachen auch schon mal vorbehandelt und bei 60 Grad gewaschen. Hatte bisher noch nie irgendwelche Verfärbungen oder ähnliches.

Wünsche dir viel Spaß beim Waschen.

Lg und alles Gute

Nina (KS-12)

2

spass beim waschen? danke :-p
ich hab nur angst das irgendwas abfärbt aber danke für deine antwort.
alles gute für die geburt!

3

moin katrin #gaehn

also ich wasche feinwäsche (dazu zähl ich auch baby-sachen) mit 30 grad. - wenn du natürlich dann später flecken drin hast, dann guck vorher überall rein, mit wieviel grad du waschen kannst, aber dann ist sicher 40 grad angebrachter, wenns denn erlaubt ist! :-)

hellgelb und rosa kannste logisch zusammen waschen!!

die windeln mit druck wasch mit den weißen zusammen... windeln müssen hohe tempis aushalten... guck mal auf die verpackung, aber 60 grad müssen die schon mitmachen. - kannst ja sowas zusammen mit handtüchern waschen.

ich persönlich wasche unterwäsche mit 30 oder 40 grad, verwende dann aber hygienespüler (gibts von sagrotan und auch billigeren) - der tötet bakterien u. pilze ab. - manche halten das für übertrieben, aber ich finds einfach nur hygienisch :-)

dann gibts frauen, die waschen die babywäsche für sich, also nich mit der normalen wäsche zusammen... das werd ich nich machen, is mir zu aufregend und zu viel arbeit :-)

ich verwende flüssiges feinwaschmittel - für jegliche kleidung. - waschpulver nur für bettwäsche, handtücher und "grobere" sachen, ja wie zb. arbeitssachen vom mann oder so.

nimm keinen weichspüler, is nich gut für die umwelt und kann allergien beim kind hervorrufen. - außerdem macht der weiße wäsche grau und leiert alle möglichen microfasersachen völlig aus.

so, noch fragen?! ;-)

lg

4

ähm ich glaub du hast mir alles beantwortet.
wenn mir noch was einfällt, darf ich dich anschreiben?
danke!!!
lg , katrin

6

:-) kannste gerne machen!

aber du kriegst das schon hin :-) is eigentlich ganz einfach!!

lg!

weitere Kommentare laden
5

Kennst Du dieser Tücher? In so einem Päckchen sind die im Drogeriemarkt, bei Waschpulver und so. Die kann man mit in die Wäsche tun, wenn man sich nicht sicher ist, ob was abfärbt, oder so. Die nehmen dann die Farbe auf. Also wenn das hellrosa ist, würd ich die zusammen waschen, es sei denn, die sind richtig kräftig pink, dann nicht.
LG Katrin

7

nein pink wasch ich eh extra und da hatte ich angst das der weisse hello kitty kopf auch pink wird, is aber eh nichts passiert :-p

8

ich stecke normal alles in eine maschiene... ich kann/will nicht immer warten bis da genug von jeder sorte liegt. aber dann kann es schon mal passieren, dass die hellen sachen etwas dunkler werden und eine ladung oxi brauchen oder eben mal wegkommen...

wenn du nach hell und dunkel sortierst reicht das aber völlig! also hellrosw, weiß, beige usw zusammen

jeans, dunkle puliis usw zusammen.

wenn etwas neu und stark gefärbt ist (rot, jeans und schwarze socken z.B.) wasche ich es nur mit sachen zusammen, die noch dunkler sind, also neue socken mit jeans oder so, da lasscih dann auch die roten pullis raus... sonst kommen rote pullis bei mir mit in die dunkle wäsche, es sei denn sie sind schon sehr alt und oft gewaschen, dann kommen sie auch mit in die hellere buntwäsche, wenn grad kein hellgelb usw dabei ist, also mit bunten kinderpullis oder so...

kochwäsche gibts bei mir nicht immer, meist hab ich einige wenige ganz helle nicht kochfeste teile dabei, und damiot ich die nicht ewig liegen habe mache ich dann nur helle buntwäsche. so oder so kommen die bedruckten spucktücher mit rein. bei der kochwäsche kann u.U. das motiv etwas heller werden, aber da nehme ich in kauf, dafür dind die schnupfenvieren tot ;-)

solange keine schnodderzeit ist wasche ich bei 40° wenn der dreck es zulässt... und so dreckig werden helle strampler und weiße unterhemd-tshirts ja nicht...

also an sich reicht es, wenn du sehr buntes erstmal separat mit gleichen oder dunkleren farben wäscht, wobei recht neues schwarzes natürlich auch diese bunten sachen dunkel anfärben kann,

danach würde ich einfach alle bunten sachen zusammen waschen, und eben die ganz hellen sachen mit der weißwäsche (handtücher usw) zusammen, da reicht meist auch 40°C...

10

Naja gar nicht schwer.

Hell zu hell,
dunkel zu dunkel.

alles klar?;-)

Würde jetzt nicht unbedingt dunkle sachen zu helle tun #zitter

Irgendwann sind die sachen nicht mehr hell sondern grindig!

13

bingo ingo ;-)
ich bin ohne jegliche haushaltskenntnisse ausgezogen, und habe einiges verwaschen, bis ich wusste wie es geht... einige rote teile färben noch nach jahren eine ganze maschiene rosa (1 kinderschlüpfer = 10 rosa pap-t-shirts #schock) und babystrampler können noch längst keine 60° wäsche vertragen, nur weil sie die erste übelebt haben, trotz dem im schild max40° angegeben ist: si können beim zweiten mal trotdem schrumpfen #augen

aber an sich ist es nicht mehr... da hast du schon recht... und an sonsten gibts ja uach noch die waschetiketten... und da nimmst du halt die höchstmögliche temperatur... meist ist das ja 40°, ich habe kaum 30°-wäsche-teile, und vieles wasche ich auch auf 60°, denn wenn es nicht sauber wird, kann ichs auch wegschmeißen... die KIK-tshirts (weiß, nehmen wir als unterhemde) soll man auch nur 40° waschen, 60geht aber auch, wenn der schweißgeruch nicht rausgeht zieh ichs auch nicht wiederan... und wenn es dann doch ganz aus der form get (passiert selten) schmeiß ich es halt weg... auc kein drama...