Wie gebrauchtes Holzspielzeug reinigen?

Hallo Ihr,

ich habe von Freunden und Bekannten eine ganze Menge gebrauchtes Holzspielzeug, Greiflinge, Rasseln usw. geschenkt bekommen. Teils sehr schöne Sachen von Haba und Ravensburger Ministeps und so.

Da Babys an sowas ja gerne mal rumlutschen, stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich die Sachen am besten sauber mache... In der Spülmaschine quellen die bestimmt auf und sind dann hin, oder?

Habt Ihr ´nen Tipp für mich?

LG,
S.

1

Hallo

Oh bloß nicht in die Spülmaschine dann sind die sachen hin.
Einfach mit warmen Wasser und vieleicht etwas Spüli abwischen trocknen fertig.
Keimfrei müssen und werden solche Sachen nicht sein.
Es ist übrigens egal ob diese Sachen gebraucht oder neu sind solang die Farbe intakt ist und nicht abgeht(was bei ich bei Haba noch nie gesehen habe )sind die Bedenkenlos zu benutzen dennn auch neue Spielsachen würde ich vorher abwischen da die ja auch schon durch einige Hände gingen.

Ganz liebe Grüße#herzlich

2

Guten morgen,

du kannst die Sachen einfach in ein Kissenbezug packen und in der Waschmaschine waschen (nicht alles auf einmal) das ist kein problem.

Die Frau meines Chefs macht das genau so, die ganzen Holzklötze aus dem Wartezimmer (Kinderarzt)

Lieben Gruß
Locke

3

Ich habe es einfach mit Wasser und Spülmittel abgespült. Kannst es ja vorher mit Desinfektionsmittel einsprühen, wenn du dann beruhigter bist....

LG

4

Ich würde die Sachen mit Sagrotan einsprühen und dann mit Spüliwasser abwaschen... Danach sollten sie einigermßen sauber sein...