Hallo,
mein Countdown läuft..... und ich komme langsam in´s Schwitzen wenn ich mit meinem Vorbereitungen in´s Detail gehe.
Meine Frage ist nun: Wenn ich die Kleine wickel, reicht dann saubermachen mit Wasser / alternativ Feuchttücher dann trocknen und dann neu neue Windel, oder muss ich pudern / cremen und dann erst eine neue Windel?
Ich meine nur cremen (Penaten Creme?) wenn der Po wund ist oder bin falsch informiert?
Danke für eure Hilfe.
Gruss Cindy
mit girl inside 35. Woche
Wickeln, was brauche ich alles ?
Hallo,
also ich benutze zum wickeln Küchenrolle zum Saubermachen vom Po, Wasser natürlich und Kartoffelmehl damit der Po nicht wund wird. Wenn er mal wund ist dann benutze ich Penatencreme. Mein kleiner verträgt die Feuchttücher nicht so gut deswegen benutze ich die nur für Unterwegs.
lg kula100
Hey Cindy,
bin auch 35. Woche und habe das Gefühl, noch so viel vorbereiten zu müssen.
Hole erstmal gar nicht viel, war auch der Rat der Hebamme. Haben eine Packung Windel und so ProbeCremes von Weleda, die habe ich in der SS bekommen vom Frauenarzt. Meine Hebamme meinte, man braucht höchsten so eine Wundschutzcreme für den Po, aber die hole ich auch noch nicht, da frag ich dann die Hebamme im Wochenbett, was da gut ist. Denke mal, dass es später auf Feuchttücher und ne Creme für Po und eine fürs Gesicht hinausläuft.
lg
Hallo,
Penaten ist das schlimmste, was du der Babyhaut antun kannst. Die kleistert alles zu. Bei wundem Po ist am besten eine Heilcreme, wie Bepanthen oder auch Multilind.
Ansonsten brauchst du nur eine Schüssel mit warmen Wasser und Tücher oder Waschlappen.
Puder ist ebenso überflüssig.
Mehr habe ich in der Windelzeit nicht gebraucht. Mit der Beikost sind wir dann auf Feuchttücher umgeschwenkt.
lg ivik
Hallo!
Bei uns gibts nur Wasser, Waschlappen und Handtuch (gibts übrigens bei Ikea für 19 Cent, sind super, kann man 1000 mal waschen und wenn sie nicht mehr sauber werden, tut das wegschmeißen auch nicht weh bei dem Preis).
Für den Po benutzen wir ausschließlich Weleda- Creme oder Heilwolle...
LG
Hi,
ich hab zwar die IKEA-Waschlappen - aber für alles andere, nur nicht fürs Wickeln... das ist mir zu viel Wäsche. Ich hab Einmal-Waschlappen, wenn die Kleine mal so richtig gesch... hat, sonst komm ich mit den Baby-Wattepads vom dm aus. Die tunke ich in schwarzen Tee und mach damit den Po sauber, Windel drüber und das wars.
Wenn sie mal wund ist, nehm ich entweder Mifurlan oder Multilind-Salbe oder eine Wundschutzcreme, je nachdem, was griffbereit ist.
Lg, carana
wasser und windel reicht. wer mag nimmt auch feuchttücher, aber für jeden tag raten hautärzte davon ab. ich dusche meinen kindern seit jeher gerne den po ab, wenn es sehr hartnäckig ist. erst im waschbecken und später dann stehend in der dusche...
cremen tust du so viel wie nötig, so wenig wie möglich, also nur, wenn der po nicht ok ist. vorsorglich ist nicht zu empfehlen. wenn der po wund wird früh genug mit einer zinksalbe (ganz dünn) oder wenn er einfach nur gereizt (und noch nicht wund) ist mit etwas babyöl. aber meist braucht das gar nicht, dann wird einfach sauber und trocken eingepackt.
und wenn sich ein pilz oder so eingeschlichen hat gehst du zum KIA der gibt dir dann was. und wenn das das zweite mal passiert weißt du bescheid, hast vielleicht noch was, oder gehst eben wieder hin. da wächst du dann von selber rein!
Feuchttücher sind gut für unterwegs (alle haben Inhaltsstoffe, die nicht wirklich gut sind für Babys Haut, auch nicht die mit Öko-Test sehr gut - steht da im Testbericht),
Zu Hause mit Wasser pur!!! Ich nehme dafür Einmalwaschlappen, klappt super.
Trocknen ist okay, bitte nicht mit dem Föhn, damit wird der Keimwuchs stark beschleunigt.
Pudern - eigentlich wird nicht mehr "gepudert"
Cremen - ja, aber bitte nicht mit Penaten etc. sondern mit einer Creme OHNE Erdöl, z.B: Calendula von Weleda.
Klar, dann eine neue Windel.
juhu,
am anfang würd ich auch nur mit wasser waschen und für unterwegs feuchttücher. gepudert wird heute nicht mehr. brauchst noch windeln und für den notfall würd ich noch ne popocreme holen. ich kann die weleda empfehlen.. wirkt bei uns schon noch 1-2 mal auftragen!
lg
Hallo,
hast du eine Hebi? Dann frag sie mal.
Aber wir haben im GVK gelernt, keine Cremes oder Puder. Nur weil es so schön im Regal steht. Wenn höchstens Schutzcreme von Welede (Apo/DM). Die haben noch gut abgeschnitten.
Sonst warmes Wasser, Kosmetikboxen (z.B aldi) kleine Waschlappen, nicht für Erwachsene. Und dann Olivenöl. Wenn das Baby trockene Haut hat.
Du brauchst nicht viel, da viele Cremes Allergien auslösen. Da die Babyhaut noch keine Abwehrstoffe dafür hat.
Wenn es Wund ist, gibt es Heilwolle aus der Apo. Kannst du bei wunden Brustwarzen auch nehmen, wenn du stillen solltest.
Die Hebi kann dir das aber auch wunderbar erklären. Und Shampoo und Co vegiß es. Das Baby wird eh nur einmal gebadet in der Woche, erst wenn der Bauchnabel abfällt. Dann kannst du Buttermilch, Muttermildch oder auch Olivenöl reinmischen. Das reicht.
Spar dir das Geld!
Ach wegen den Pampers, wurde uns von der Firma Pampers abgereaten. Da die es zu sehr wärme staut, das kann muß aber nicht bei JUngs z.B zeugungsfähigkeit beschleunigen.
Wenn immer Stoffwindeln. ich war auch dagegen, fand das ekelig. Aber ich mache mir ernsthafte Gedanken, es ist günstiger als Windeln. Mann ist schneller aus den Windeln raus. Die Anschaffung ist teuerer. Aber es soll gut sein. Versuchs ist es immer wert.
Feuchttücher brauchst du auch nicht, außer du willst es für den Notfall wenn du Unterwegs bist.
LG Netti