Erstausstattung, was brauch ich wirklich was ist luxus?

Hallo an alle!

Meine Frege steht schon oben!

Würde mich über Antworten freuen!

lg dgks23

1

Hallo,

absolut wichtig war bei uns die erste Zeit:

- VIELE Spucktücher und Moltontücher, zusätzlich hatten wir noch solche Waschlappen von Ikea

- Kirschkernkissen

- verschiedene Fleecedecken, damit haben wir auch gepuckt.

Wir haben auch eindeutig zuviel gekauft. #schein Die Hormone. :-D

LG
Superschatz
http://www.erdnuss-flip.de

2

Hallo!
Was brauchst Du wäre viel zum Aufzählen!
Aber ich sage Dir mal als Mama von einem Schulkind, einem Pflegekind und über 30 Tageskindern, was wirklich unnötig war:
Flaschenwärmer
Sterilisationsgerät
Sonnenschirm für den Kinderwagen
Babybadewanne
Windeltwister
Babywippe
Laufstall
Ist aber alles Ansichtssache!
LG
Marti (#ei 15+5), auch jetzt wieder im Kaufrausch;-)

5

Hm, ich wüsste nicht, wie ich ohne Sterilisationsgerät und Babywanne überlebt hätte :-p

Und der Windeltwister lohnt sich später, wenn die Windeln WIRKLICH stinken ;-)

7

Hallo,
also Steri und Babywanne hab ich auch gut genutzt.

Aber statt Windeltwister reicht doch ein gut schliessbarer kleiner Mülleimer, normale Mülltüte rein und eben jeden Abend wechseln ... kommt einen viel viel billiger als die Rollen mit Tüten für den Twister kaufen.

LG
Mari

3

Es kommt darauf an was für Dich Luxus ist und natürlich auch wie die finanzielle Seite aussieht.
Es gibt allerdings gewisse Sachen daran würde ich selber nie sparen,eine neue Babyschale,eine neue Matratze für das Bettchen, einen guten Kinderwagen (Hartan,Teutonia,Emmaljunga),eine gute Tragehilfe wie Manduca,Bondolino ect. oder ein Tragetuch.

Luxus oder bei uns absolut unbrauchbar: Laufgitter,Babywippe.
Andere schwören auf das Laufgitter, ich in demPunkt lieber auf eine gute,dicke Krabbeldecke.

Klamotten ist unterschiedlich, wir haben ein absolutes Spuckkind,sprich ich brauche viele Mullwindeln zum auffangen und abwischen und viele Klamotten.
Der Trockner ist Gold wert.

Gruß

4

Hallo,
also ich finde diesen Windeltwister völlig unnötig, und auch Fläschchenwärmer hab ich nie benutzt, obwohl ich recht schnell abgestillt habe.
Laufgitter beim 1. Kind ist auch nicht unbedingt nötig, jetzt bei uns beim 2ten werde ich es echt brauchen, als Schutz des Babys vor der grossen Schwester ... sicher ist sicher.
Mit einer Babytrage würde ich auch warten bis das Baby da ist, vielleicht ist es auch ohne Tragen schön ruhig, dann kannst das Geld dafür sparen. Ausser du findest es bequemer dein Kind durch die Stadt zu tragen, mir war es irgendwann zu schwer und ich habe kaum getragen...

LG
Mari

6

Hallo

Och was Luxus ist ist Ansichtssache ich konnte irgendwie fast Alles gebrauchen was die Babyausstatter so anbieten.#schein
Das eine mehr das Andere weniger.
Aber haben musst ichs erst mal.#rofl

Ganz liebe Grüße#herzlich

8

Oh ja,geht/ging mir genauso wie Dir.

Gruß

9

Mir gings auch so! #rofl (bin froh, dass ich nicht die einzige bin ;-) )
Glg, Breeze

10

Hallo,
ich würde auf keinen Fall an dem Kinderwagen sparen. da ich viel unterwegs bin. Bei meiner Tohter hatte ich einen Hartan Racer S und diemal wird es ein Hartan VIP sein.
Die Babyschale würde ich auch, wenn gebraucht, dann nur von jemandem den ich kenne kaufen.

Außerdem:
-praktische Anziehsachen (zB nicht mit Reißverschluß)
-viele Spuktücher, Moltontücher
-Pampers (habe so einige ausprobiert und alles war nichts)
-Eine Decke oder Fußsack für die Babyschale( braucht man keine Jacke für die Mäuse, z.B. Odenwälder oder Hoppediz..)
- Wenn du von Anfang an tragen möchtest eien Tragehilfe
-Gute Wickeltasche

Trockner!!! Sehr hilfreich

Es kommt auf deine Wünsche und Anspüche an.
LG Serpil

11

Also Luxus wäre für mich jetzt das falsche Wort - eher unnütze Anschaffung.
Bei uns ist es
- das Tragetuch - meine Tochter wollte da von Anfang an partout nicht rein
- Stilleinlagen, Still-BH - da stillen leider nicht möglich
- Daunenfußsack - haben einen Lammfellsack geschenkt bekommen und den finde ich 1000x besser (der Daunenfußsack ist Ersatz, wurde aber noch nicht gebraucht)

nicht verzichten hingegen möchte ich auf
- Heizstrahler - wir wickeln im (noch nicht genutzten) Kinderzimmer und haben dort bisher noch die Heizung aus
- Windeleimer - wohnen im 4. Stock - gehe also nicht mit jeder Windel zur Tonne
- Sterilisator - habe am Anfang noch "manuell" ausgekocht, war mir aber auf Dauer zu doof. Mit dem Steri geht das ratzfatz.

12

ganz im ernst?

eigentlich brauchst du fast nichts.

ein wirklich gutes stillkissen (nicht nur zum stillen)

etwas babykleidung - für mich käme nur kbA baumwolle und kbT wolle in frage (beim ersten kind hatte ich aber noch einen knallroten polyester latz ;-))

eine wolldecke zum pucken (z.b. die von disana)

windeln, wickelunterlage (große, damit ihr auf dem boden z.b. vor der heizung wickeln könnt oder auf dem bett oder wo auch immer)

eine gute stillberaterin (La Leche Liga oder AFS, im netz sind die beraterinnen gelistet) und / oder wenigstens das buch "das handbuch für die stillende mutter"

eine gute trageberaterin (die im wochenbett bei euch zu hause vorbei kommt und euch eine tragehilfe da lässt und euch das binden zeigt, damit ihr probieren könnt wie ihr damit klar kommt)

evtl. ein gitterbettchen, bei dem du eine seite abmontierst, um es als babybalkon an dein bett zu schieben

alles andere kann man besorgen, wenn das baby da ist und man es wirklich benötigt. von verwandten würde ich mir geld wünschen. je älter die kinder werden, desto teurer werden sie nämlich auch. oder eine versicherung fürs baby, z.b. unfallversicherung oder kinderversicherung oder oder

dinge, die du benötigst bekommt dein partner auch an jeder ecke bzw. die hebamme wird sie haben. z.b. vorlagen für den wochenfluss (die kannst du aber schon besorgen), stilleinlagen oder einen stillbh.

ich finde den puristischen start recht reizvoll, da er sich doch recht deutlich vom konsum abwendet. lieber einige dinge und diese mit herz und verstand angeschafft.

lg

13

Hi,
du wirst nicht DIE Antwort schlechthin bekommen - jede Mutter ist anders und jede setzt ihre Prioritäten anders. Nicht verzichten möchte ich z.B. auf

guten Kinderwagen (gut ist immer das, was genau deinen Ansprüchen und deinem Leben entspricht)
Tragetuch
Manduca
Angelcare-Windeleimer (haben sogar 2, auf jeder Etage einen)
Fieberthermometer mit flexibler Spitze
ausreichend hohe Wickelkommode
Laufgitter (war bei uns Stubenwagenersatz im Wohnzimmer - man hat länger was davon als vom Stubenwagen)
einfache Fleecedecken (gibts im 1-Euro-Shop und sind sooo vielseitig)
gestrickte Babysocken
guten Autositz und in jedem Auto die Base zum Einklinken
Original-Pampers - alle anderen passen nicht

Luxus sind aber für andere schon mein zweiter Windeleimer oder zwei Tragesysteme oder zu viele Klamotten oder oder oder...
Was bei mir "zu viel" war:
Sangenic Windeltwister (steht in der FeWo, die Tüten stinken höllisch und durch das Drehen verbraucht man massig Folie)
das Stillbuch von Hannah Lotrop (sorry, aber ist mir zu weich geschrieben, einfach nicht mein Stil)
Mullwindeln und Moltontücher (ein Moltontuch als Unterlage im Kinderwagen. Ansonsten haben die Waschlappen von IKEA die Spucktuch-Funktion übernommen)
Bodys (am Anfang hatte ich gar keine, mittlerweile kann ich in Größe 56 bis 62 einen Laden aufmachen)

Lg, carana