stellan als jungenname: ja oder nein?

hallo

was haltet ihr von dem jungennamen Stellan? ist er zu ungewöhlich oder noch ok?

eigentlich stand er bei unserem 2. kind auch schon auf der namens-wunschliste aber es wurde dann ein mädel und sie heisst jetzt Giulia.

ich mag den namen sehr. er kommt aus Schweden und bedeutet "der Stille/ der Ruhige".

ich finde den namen total schön, möchte aber nicht dass unser kind sein ganzes leben lang seinen namen erklären muss.

was denkt ihr?

als alternative haben wir noch Elias und Aurélien (französisch ausgesprochen)

vielleicht hilft noch die info dass wir in luxemburg wohnen.

lg und ich bin mal auf eure meinungen gespannt

micqu mit Olivier (08.01.2005) und Giulia (22.11.2008) und no-name (18.ssw)

1

Also erklären muss er sienen Namen sicherlich immer, mußte ich persönlich auch immer und mein Freund auch. Aber uns hat das nie gestört, so hatte man immer schnell nen Gesprächsthema ;-)

Mein persönlicher Fall wäre er aber dennoch nicht, aber ich mag sowieso eher die sehr hartklingenden Namen.

Liebe Grüße

2

Sorry, mein Fall ist es nicht.
Finde man straft seine Kinder ein Leben lang mit so ausgefallenen Namen.
Aber das müsst Ihr wissen, will euch da nicht reinreden, ist nur meine Meinung.

LG Kathrin

3

Stellan klingt mir zu weiblich. Man hört irgendwie nur Stella. #kratz

Mir persönlich gefällt Elias am besten. Aurélien klingt auch schön, wenn man weiß, wie er ausgesprochen wird. Dürfte aber in Luxemburg sicherlich kein Problem sein.

LG Katja

4

Hi!
Ich finde Stellan zu weiblich. Wie eine Mischung aus Stella und Stefan.
Von den Alternativen würde ich ausnahmsweise die ungewöhnlichere Variante, Aurèlien, nehmen da ihr in Luxenburg wohnt. Elias ist so #gaehn
LG,
Sandra

5

... ich denke da an "Stell Dich nicht so an" oder "Was hat er wieder angestellt" ... #gruebel

6

Gefällt mir auch nicht.

STELL (dich hinten) AN
STELL (dich nicht) AN

Man kann zu viel Blödsinn daraus machen.

7

Also ich finde ihn toll!

8

*lol* ich hab im ersten moment gedacht, dass klingt wie irgendein nordischen Wort in der Bedeutung: Hinten an stellen. Gibts aber nicht wirklich, ich kenn mich da aus.

Zweite Assoziation war Stella mit N.

Also, naja ich find den namen nicht so toll für nen Jungen.

:-p Mysty!

9

Hallo nochmal. Danke für eure antworten.

Oft ist man selbst so verliebt in einen namen, dass man ihn nicht mehr objektiv beweren kann. Da ist es dann gut, dass es euch als neutrale leser gibt. Vielleicht wird irgendwann mein hund den namen stellan tragen, aber für mein kind ist er nach euren durchaus einleuchtenden argumenten nichts.

Danke und einen schönen abend

Micqu