ich will ja keinen anmeckern oder so aber warum müsst ihr euren kindern immer zweitnamen geben die man eh nie sagt??? versteh ich nicht ganz...gut wenn man jetzt nen vornamen nimmt der junge und mädchen sein kann muss man das ja aber wenn man das nicht muss??
weil wen doch jemand fragt wie heisst dein kind wird man am anfang vielleicht noch beide namen sagen aer igrdnwann heisst es nur noch nele oder sonstiges
versteht mich jetzt nicht falsch aber ich finds echt komisch
warum immer zweitnamen???
Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Ich hab den Sinn nie verstanden. Der Name ist stumm und taucht nur in irgendwelchen Dokumenten auf. Absolut überflüssig.
Selbst wenn man damit Opa, Oma, oder sonstwen ehren will, ergibt das keinen Sinn, wenn man den Namen NIE benutzt.
Hi,
uns haben die Namen Niklas & Alexander gut gefallen. Da mein Bruder aber schon Alexander heißt, wurde das der 2. Name. Wir sagen immer nur Niklas und ich sage auch nirgends, dass mein Sohn Niklas Alexander heißt. Und wenn er später nicht Niklas heißen möchte, kann er sich ja Alexander nennen
Lg Katja
So geht es uns auch;)
lg
Kiwi & Niklas (Raphael)
Huhu,
meinem Mann und mir gefielen die Namen Julian und Alexander. Wir losten - und ich gewann .
Aus diesem Grund heißt der kleine Kronprinz jetzt:
- Julian Alexander
Wenn ihm später sein Erstname nicht gefällt, so kann er dann immer noch seinen Zweitnamen nehmen .
LG,
incredible mit Julian (*28. März 2009)
Müssen muss hier keiner.
Mein Sohn hat einen Doppelnamen und einen Zweinamen. Erster Name setzt sich zusammen aus "Jan", weil ich meinen Sohn schon immer so nennen wollte, dann folgt verbunden mit Bindestrich der Name meines über alles geliebten Opas. Der starb kurz vor der Geburt meines Sohnes und ich wollte ihm zu Ehren den Namen weitergeben. Und der Zweitname ist der Name meines Schwiegervaters. Somit zeigt es die Verbundenheit zur Schwiegerfamilie.
Meine Tochter hat drei Vornamen, ohne Bindestrich. Den ersten Namen fand ich am allerschönsten, der zweite Name passt einfach vom Klang und von der Bedeutung wunderbar dazu und der dritte ist der Name meiner Mutter. Auch wieder Tradition und Verbundenheit.
Es werden also nicht (immer) ohne Sinn und Verstand Namen vergeben, sondern die Eltern machen sich Gedanken darüber, wie das Kind heissen soll und warum.
Oder meinst Du Doppelnamen, also wieso jemand sein Kind Leon-Joel nennt, es aber nur Leon oder Joel ruft? Dann hasst Du Recht, das ist mir ebenfalls unverständlich.
LG,
Sandra
Unser Sohn hat auch keinen Zweitnamen. Scheint aber heutzutage eher die Ausnahme zu sein.
Wenn Zweitname, dann mit Bedeutung, finde ich. Zum Beispiel den Namen des Großvaters/der Großmutter.
LG
a.
Hi,
Hi,
also ich denke ein Zweitname kann durchaus sinnvoll sein, wenn er sich vom Erstnamen unterscheidet, z.B. ist der Erstname eher niedlich/süß kann der Zweitname klar/elegant/sachlich sein. So kann sich das Kind später auch je nach Berufssituation o.ä. einen der Namen "aussuchen". Ob es das dann tut/braucht sei dahingestellt.
Ich bin auch der Meinung, dass ein Zweitname einen familiären Bezug haben sollte. Zudem muss er auch nicht den Freunden/Bekannten mitgeteilt werden, sondern ist eher "intern".
Aber jedem das seine
LG, Angie
in meiner gegend ist das sehr häufig, das die jungs den namen des vaters als zweitnamen kriegen.
haben wir auch gemacht und ich finde das auch gut.
ansonsten zweitnamen wenn man sich bei zweien nicht entscheiden kann oder der erste zu exotisch ist oder eben die namen geliebter verwandter oder freunde, also miut bedeutung, sonst finde ich es quatsch...
Ich denke so ähhnlich wie Du. Ich selber habe keinen zweiten Namen, mein Mann schon. Ich habe lange überlegt, ob unser Sohn nur einen oder zwei Namen bekommen soll.
Nach langem überlegen, habe ich mich doch für einen zweiten Namen entschieden, weil ich es doch irgendwie
persönlicher fand.
Wir haben uns aber keinen Namen aus der Familie ausgesucht, sondern wir haben einfach geschaut, welcher Namen im deutschen und englischen normal klingt, da mein Sohn die australische Staatsbürgerschaft haben wird.
So haben wir uns für Adrian Oliver entschieden. Adrian hat uns gut gefallen, Oliver war nie ein Favorit, aber wir fanden es passend und unkompiziert.
Letztendlich muß es jeder selber entscheiden.
LG Rhea mit Adrian 8 Monate
Meine Tochter hat einen Zweitnamen, aus dem Grund, weil der Erstname von ihr nicht soo gut zum Nachnamen passt (liegt an den Vokalen) und mit dem Zweitnamen richtig schön klangvoll klingt. Sonst würde ich auch keinen Zweitnamen geben.