Angelcare Bewegungsmelder - sinnvoll oder nicht?

Hallo zusammen,

wir stecken mitten in den Vorbereitungen und fragen uns gerade ob so ein Angelcare-Bewegungsmelder wirklich sinnvoll ist???

Was meint ihr dazu???

Einerseits: Schaden kanns sicher nicht!!!
Andererseits: Wir (Bzw. unsere Eltern) sind früher auch gut ohne aus gekommen...

Hmm.... #kratz

Gibts bei den Geräten eigentlich auch öfter mal Fehlalarm?

LG Eve
30. SSW

1

Hi,
mal vornweg: meine zwei haben ihr erste Lebensjahr darauf geschlafen. Wir hatten noch nie auch nur einen Fehlalarm, den wir nicht selbst verschuldet hätten (indem wir einfach vergessen haben, das Teil auszuschalten). Wir haben das AC nicht als "Enschuldigung" angesehen und verwendet, um bekannte Risikofaktoren zu vernachlässigen. Nur hat sich unser Kleiner wenige Tage alt entschlossen, dass er nicht auf dem Rücken schlafen kann. Mit "Gewöhnung" hatte das in seinem Fall nichts zu tun (gab einen guten Grund für seine Liebe für die Bauchlage). Wirklich beruhigt hat mich das AC da allerdings auch nicht (mehr beruhigt hat mich die luftdurchlässige Matratze ;-)).

Ich habe von Studien gelesen, dass das AC bei SIDS nichts bringen würde. Mit der Begründung, dass die Babys schon lange nachdem die Sauerstoffsättigung viel zu niedrig ist eine wirkungslose Schnappatmung hätten, die dem AC signalisieren würde: alles ok. Nur, dass halt nichts ok ist. Beobachtet wurde das an Babys, die parallel an einem Monitor überwacht wurden aufgrund irgendeiner Gefährdung.

Hier wurde mir auch gesagt, dass das mit dem "Schaden kann es ja eigentlich nicht" auch so nicht stimmen würde - es gäbe Untersuchungen, dass die elektromagnetischen Felder (?) durchaus ein Risiko darstellen würden. Evtl. sogar genau das Risiko für SIDS erhöhen würden. Allerdings habe ich davon erst erfahren, als unsere AC-Nutzungs-Zeit praktisch vorbei war. Und - nachdem ich vor genau einem Jahr ein schwerst krankes Baby erlebt habe und mich gefragt habe, was passiert wäre wenn das nachts eingetreten wäre und nicht tagsüber unter Aufsicht hat er auch weiter darauf geschlafen. Wobei ich nicht weiß und hoffentlich nie erfahren werde, ob es überhaupt etwas genützt hätte.

Nutz mal hier die Forumssuche, da wirst du dazu einiges finden.

Sinnvoll, notwendig - im Normalfall sicher nicht. Wenn dein Kind gefährdet ist wirst du einen Monitor bekommen, eigentlich sollte das reichen - sagt der Verstand. Na ja, was das Herz gesagt hat - siehe oben ;-).

Wir haben uns nie verrückt machen lassen, hatten keine Fehlalarme, und unabhängig von jedem AC und jeder erlebten Erkrankung war für mich der Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses für Kindernotfälle selbstverständlich (inzwischen inklusive Auffrischung).

Und wir haben - soweit möglich - die Risikofaktoren reduziert...die Kleinen schliefen bzw. schlafen immer noch im Schlafsack, ohne Himmel, Nestchen, Kissen..., Kuscheltiere ins Bett gab es erst ab dem 1. Geburtstag. Nässeschutz o.ä. gibt es nicht (na ja, Max - knapp 4 - hat inzwischen einen), und die Temperatur beträgt soweit möglich 16 Grad...nur die Bauchlage vom Kleinen ließ sich nicht vermeiden.

Ich halte ACs sogar für gefährlich, wenn die Eltern sich darauf verlassen und es als Argument ansehen, bekannte vermeidbare Risikofaktoren zu ignorieren. Ich habe absolut kein Verständnis für Jubelpostings, die es hier gab nach dem Motto: der AC hat meinem Baby wohl das Leben gerettet, es lag mit dem Kopf komplett im Stillkissen vergraben und hat kein Luft mehr bekommen und der (Vor)Alarm vom AC hat mich geweckt.

Da sage ich dann: schafft das AC ab und schaltet den Verstand ein...das wäre für das Baby sicherer. Denn sich darauf zu verlassen, dass der Alarm immer rechtzeitig kommt halte ich für extrem gewagt.

Das ist jetzt weder ein totales pro oder kontra - ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn ich
- heute noch mal wie vor knapp 4 Jahren mein erstes Kind bekommen würde mit dem Wissen/Nicht-Wissen von damals

- heute mit dem Wissen von heute noch ein Kind bekommen würde.

Keine Ahnung...vermutlich das AC noch mal benutzen, aber vor allem deshalb, weil wir es haben (und nicht die 150 Euro oder so investieren müssten).

Viele Grüße
Miau2

7

zit.:
der AC hat meinem Baby wohl das Leben gerettet, es lag mit dem Kopf komplett im Stillkissen vergraben und hat kein Luft mehr bekommen und der (Vor)Alarm vom AC hat mich geweckt. ...

Tja, wenn man sowas persönlich nicht erlebt hat, dann kann man sowas behaupten..

sie lag auf der Matratze..ich schaltete Ac und ging raus...es kam ein Alarm und das hat ih das Leben gerettet..sie lag mit dem Kopf nach unten zwischen dem Bettchen und der Matratze...

Habe ich da den Kopf ausgeschaltet, wohl nicht.. Es waren 4 Erwachsenen, die das bettchen vorher gesehen habe..

Ja, es kann leider passieren und sowas rettet dann Leben..d.h. mit solcher aussage wäre ich vorsichtig!

9

Ich habe von einem Stillkissen geredet...derartiges hat nicht ohne Grund im Babybett nichts verloren.

Stimmt, derartiges wie du habe ich nicht erlebt, und ich bin auch immer noch der Meinung, dass es bei uns so nicht möglich gewesen wäre (Matratze schließt derat bündig an die Seitengitter, Kopf und Fußteil an, dass nicht mal ein Babyfuß, geschweige denn ein Kopf dazwischen passen würde, auch dank der trittfesten Kante, die unsere (feste) Matratze hat).

Ich habe nie behauptet, dass DU nicht nachgedacht hättest. Ich habe mich auf ein spezielles Beispiel (wobei das - "Stillkissen" ersetzt durch irgendein anderes Kissen - hier mindestens zwei mal aufgetaucht ist). Tut mir leid, aber wenn du dich angesprochen fühlst anhand von Beispielen, wo jede sinnvolle Sicherheitsmaßnahme derart vernachlässigt wurde - dann kann ich es auch nicht ändern.

Viele Grüße
Miau2

2

hi eve!
Ich hatte so einen "Bewegungsmelder" nicht und fand ihn weder sinnvoll noch notwendig.

Drei befreundete Jungeltern hatten ihn für ihre Kinder und nach ihren Auskünften gab es schon das ein oder andere Mal Fehlalarm.

Du kannst dir vorstellen, wie da das Adrenalin in den Körper schießt, wenn es mal wieder einen Alarm gibt.

Und vor allem müsst ihr euch fragen: was tun wir, wenn es wirklich ein "echter" Alarm ist? Können wir überhaupt dem Baby helfen?

In meinen Augen wird hier mit der (durch die Medien geschürten) Angst der Eltern vor dem plötzlichen Kindstod unglaublich viel Geld gemacht.

LG
cori

3

Hallo!

Wir hatten bei unserer Großen auch ein AC und ich war super zufrieden. Wir hatten einen Alarm und der war als die Kleine starken Schnupfen hatte und dadurch wahrscheinlich keine Luft bekam!

Und bei unserem nächsten Kind werde ich es ganz sicher wieder benutzen!

Wie vorher schon geschrieben, trotzdem muß man auf sicheren Schlaf und Babygerechte Bettausstattung achten!

Mir war es so wichtig, da wir schon einen Plötzlichen Kindstod in der Familie hatten.
Als meine Tochter 2 Wochen war, konnte ich immer noch kein Auge zu tun, da ich so Angst hatte und das AC hat mich doch gut beruhigt!

LG Goldstaub

4

Also wir haben keins, schlafen aber auch im Familienbett und ich bin immer noch der Meinung dass sowas auch nur Sinn macht wenn man, im Fall der Fälle reanimieren könnte! Sonst nutzt es dir auch nichts!

Liebe Grüße

1 1/2 + Lilli #verliebt

5

Hallo!

Wir haben den auch in gebrauch. Abgesehen davon das ich trotzdem alle risiken vermeide beruhigt es mich sehr. Wir hatten ein paar mal Fehlalarm aber das erledigte sich nachem wir die matten anders hingelegt haben. Ausserdem habe ich einen Erste Hilfe am Kind Kurs gemacht. Wegen des Elektrosmog der hier schon genannt wurde nur soviel, da man beim AC die Reichweitenkontrolle abschalten kann ist der viel weniger als bei anderen Babyphonen und das AC hat ja nciht umsonst bei Öko test mit sehr gut abgeschnitten.
Auch jetzt beim 2. Kind werden wir das AC einsetzen.

LG emilylucy

6

Danke für eure Antworten!! #blume
Mit dem erste Hilfe Kurs für Babys das wollte ich auf jeden Fall machen! Ganz egal ob wir uns nun ein AC anschaffen oder nicht!
Ich muss da noch mal drüber schlafen ob die 160€ sinnvoll investiert sind oder nicht... Ein paar Wochen haben wir ja noch für die Vorbereitung! :-)

Das Bettchen wollte ich auch ohne Nestchen, große Kissen oder Stofftiere einrichten.
Nur einen Himmel aus ganz leichtem dünnen Stoff und Schlafsäcke.
Und das wir in eine gute (atmungsaktive) Matratze investieren steht auch schon fest!

LG Eve

8

hi eve, wenn ihr in einer Wohnung wohnt, du das kind immer unter kontrolle hast..dann ist es vllt überflüßig..

wir wohnen in einem großen Haus..sie schläft in einer anderen Etage..

angecare ist mit Abstand ( nach einem guten Kiwa) das wichtigste, was wir gekauft haben..

Es ging mir nicht so viel um SIDS..aber um die kontrolle, dass sei noch ,,da´´ ist.. ich muss nicht die tür aufmachen und sie damit wecken..ich kann es aber..

Jetzt, wo sie sehr früh ihre Freiheit bekommen hat und bereits mit 19 Monaten großes Bettchen hatte, erwies es sich unerwartet als ein erstklassiger Helfer. Ich lege sie ins Bett und ich weiss, ob sie noch im bettchen erzählt oder im Zimmer rumturnt..und dabei muss ich nicht jedesmal die Treppe hoch und runter..

Ich bin echt dankbar dafür, dass es sowas gibt..

ja, jeder muss wissen, wie viel Geld man wohin investieren will..

LG Kokodak