Guten Morgen ihr Lieben!
Ja, ich finde es unglaublich, dass ich schon wach bin... Mein LG hat heute zuhause geschlafen (ist eigentlich auf Montage) und musste um 5 Uhr aufstehen. Leider hab ich es nicht mehr geschafft, weiter zu schlafen
Zu meiner Frage:
Da ich gerade ein paar Beiträge unter mir gelesen hab, dass eine Mitschwangere schon in der 23. SSW anfangen will Babysachen zu waschen, dachte ich mir "Super, dann kann ich auch endlich anfangen!" Bin in der 24. SSW und hab schon seit guten drei Wochen Lust, endlich zu waschen *gg*
Nun ist die Frage, ob ich einen Hygienespüler verwenden kann? Ich hab in der Hauskrankenpflege gearbeitet (vorm BV) und da hab ich den immer verwendet. So konnte ich die Wäsche mit 30°C im Kurzwaschgang (45 Minuten) waschen und sie war trotzdem hygienisch sauber. Ich hab den Spüler von Sagrotan oder Lysoform verwendet (was halt grad im Laden vorhanden war).
Kann ich den Hygienespüler auch für die Babysachen verwenden? Oder eher nicht? Ich hab sowieso vor, die Babysachen im regulären Waschgang zu waschen, also nicht im Kurzen. Und in den Trockner kommen sie anschließend auch.
Nachdem die Sachen aber alle schon mal getragen wurden (teilweise sind es noch Sachen, die ich selbst als Baby anhatte; teilweise Sachen von meiner Nachbarin), werd ich sie sowieso nur einmal durchwaschen. Damit sie halt frisch sind. Lagen ja nach meiner Großen doch 6 Jahre im Keller rum (zum Glück im Keller meiner Mutter, denn mein eigener ist feucht und da schimmelt alles innerhalb von wenigen Tagen).
Was sagt ihr? Hygienespüler oder lieber nur normales Waschmittel?
Danke!
Auch eine Wasch-Frage!
Hallo
Ich würde das Chemiezeugs nicht unbedingt für Babykleidung verwenden zumal die Babysachen ja nicht striel sein müssen und ja auch nicht mit irgendwelchen gefährlichen Erregern kontaminiert sind.
Ich hab den Spühler nur verwendet wenn mal eins der Mäuse ansteckend krank waren (Novovirus,Rotaviren).
Aber warum soooo früh da liegen die Sachen noch 4 Monate im Schrank wartet doch bis das Wetter schöner wird dann kan man Alles schön draußen in Wind und Sonne trocknen.
Ich ärger mich schon das ich die Babysachen jetzt waschen muss und sie nicht im Garten trocknen lassen kan.
Ich finds auch schöner den Kind relativ frisch gewaschene Wäsche anzuziehen und nicht unbedingt Welche die schon vor über einen viertel Jahr gewaschen wurde.
Ganz liebe Grüße
Naja, klar ist die Wäsche viel schöner, wenn sie an der frischen Luft getrocknet wurde.
Leider ist das bei uns nie möglich. Wir sind im 4. (und letzten Stock) und haben nur einen Balkon. Der aber nicht wirklich nutzbar ist (außer zum Rauchen für meinen LG), weil wir extrem viele Tauben haben (wir leben im höchten Gebäude in der Umgebung) und die uns den Balkon vollscheißen (entschuldige den Ausdruck).
Du glaubst gar nicht, wie oft ich anfangs versucht hab, Wäsche draußen trocknen zu lassen. Und jedes Mal waren einige Kleidungsstücke dabei, die ich dann nochmal waschen durfte...
Weißt du, ich bin ziemlich sicher, dass ich die Babysachen kurz vorm ET nochmal waschen werde. Klar.
Aber leider hab ich schon eine Tochter, die 13 Wochen zu früh geboren wurde. Ich bin zwar der Überzeugung, dass dieses Baby nicht zu früh kommt, aber dennoch ist ein bisschen Angst da. Wahrscheinlich ist deswegen der Drang da, möglichst viel möglichst früh fertig zu bringen...
Oh ja dann kann ich`s verstehen.
Aber ich würde ganz normales Waschmittel verwenden.
Den Sagrotanspühler höchstens für Sachen von Babybasar oder andere fremde Gebrauchte wo man halt nicht weiß woh`s her ist.
Aber bei neuen Sachen oder Sachen von deiner Großen braucht`s das sicher nicht.
Liebe Grüße
Hallo,
meine Lieben, wascht doch einfach wie ihr immer wascht. Oder wollt ihr später die Babysachen immer separat waschen???
Man kann sich auch unnötig nen Kopf machen.
Gruß
alina
Ja türlich, Du kannst das waschen wie Du immer wäscht. Ich nehm den Hygienespüler immer wenn was mit Kacke oder Kotze in der Wäsche ist, ansonsten den normalen Sensitiv Weichspüler von dm
man kann ihn schon verwenden, mach ich auc, wenn ich nur 3 teile hab, die aber nicht liegenlassen will (weil sie durchgepieselt sind oder so) wirtschaftlicher uns sauber genug ist aber eine normaler 40 oder 60° waschgang mit voller maschiene. sauber genug ist das bei gesunden personen allemal, und wirtschaftlicher auch. umweltschionender auf jeden fall...
bei gebrauchten sachen würd ichs das erste mal vielleicht auch machen, umd den weichspüler geruch rauszukriegen (einige benutzen ja viel zu viel von dem zeug, da riecht das noch nach 3 60° wäschen nach fremdem parfüm)aber normal reicht auch bei babyswäsche die 40°wäsche mit nem schluck essig als weichspüler. oder bei vollgek**ertem vielleicht mal 60° halten eigentlcih alle babysachen prima aus... auch wenn nur 40° angegeben ist...
ich versuche so weit es geht auf die teure chemie zu verzichen, zumal es oftmals gar nicht nötig ist.
Hallo,
ich würde dir von diesem Hygienespüler abraten. Ich kenne eine Mutter, die diesen Spüler immer verwendet hat und was ist nun? Das Kind hat schwerste Neurodermitis, musste deswegen sogar sehr lange ins Krankenhaus, regelmäßig zur Bestrahlung usw.
Klar, kann das auch bei normalen Waschmittel passieren, aber wie soll der kleine Körper ein Immunsystm aufbauen, wenn man alles fernhält. Man geht mit den Kleinen ja auch raus, ohne sie vorher in einen Schutzanzug zu packen.
Also ich rate dir zu ganz normalen Waschmittel. Anfangs haben wir das flüssige von Aldi-Nord verwendet und jetzt das Pulver von der dm-Eigenmarke und alles wunderbar. Mein Sohn hatte noch nie Probleme mit seiner Haut. Ich auch nicht, obwohl ich Neurodermitis habe (aber ganz gut im Griff).
LG
Superschatz
http://www.erdnuss-flip.de
Hi
Hygienespüler sind total unwichtig und Geldverschwendung. Normales Waschmittel und gut!
LG Nita
Also es geht doch irgendwie nix über eine ordentliche 60°-Wäsche... ich würde eher auf den Hygienespüler verzichten als alles auf 30° durchzukuddeln - bäh.
LG
cori