Laufstall als Bettchen nutzen ???

Hallo,

was meint Ihr ? Können wir den Laufstall als Bettchen nutzen ? Das Baby wird ja nachts erst mal in unserem Schlafzimmer bleiben und wir wollten eigentlich eine Wiege oder Stubenwagen kaufen. Da das ja nur so kurze Zeit hält (unser Sohn war super schnell raus gewachsen), ist mir heute morgen die Idee gekommen, dass wir ja noch einen Laufstall in der Ecke stehen haben, den wir eigentlich nie genutzt haben im Wohnbereich, weil er da nie rein wollte und man den doch auch ins Schlafzimmer stellen könnte für nachts und dann natürlich mit einer richtigen Matratze, die kann man doch dafür kaufen. Oder ist das Baby zu verloren, in dem riesigen Laufstall ? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ?

Lg Anja

1

hi anja,
meine freundin macht es auch so! tagsüber im laufgitter, nachts im bettchen. ABER! sie hat im laufgitter so ein kuschelnest drin liegen, is von der form her wie ein ei, mit so nem höheren rand dran und am kopf nochmal mehr abgepolstert.

der kleine fühlt sich pudelwohl da drinne! er bekommt das nestchen jetzt sogar nachts in sein bettchen gelegt, weil er da einfach besser schläft!

weiß nich wie sowas richtig heißt und was es kostet, sie hats geschenkt bekommen...aber ich find die lösung eigentlich ganz gut! viell. is das ja auch was für dich!

lg hoffnung2010

2

Hi,

ja so was habe ich wohl schon mal im Katalog gesehen, wäre `ne gute Lösung :-D,

danke #danke

4

ob rund oder eckig macht aber nicht den unterschied, denke ich... und wenn ein eckiges vorhanden ist würde ich das auch nehmen... wenn es nicht höhenverstellbar ist würde ih mir aber ein podest drunter basteln, das ist gerade als wöchnerin sehr angenehm... und auch später infach praktisch...

3

viel größer als ein bett ist ein laufstall ja auch nicht, also seh ich in der größe kein problem...

kinder wollen übrigens nur nicht in den laufstall, wenn man es ihnen zu spät angewöhnt ;-)

wir haben ab geburt das gitterbett (120x60) als babybalkon in unserem zimmer, später kommt dann die 4.seite dran und das ganze nach oben ins kinderzimmer. ungefähr wenn das baby durchschläft, bei den letzten beiden ca mit einem jahr. dann kommt, falls das kind doch nicht durchschläft und ich es aber nicht nach dem stillen wieder hochtragen will (durch den kalten flur) das reisebett zu uns ins schlafzimmer, das man sonst ja eh selten braucht...

in der küche steht ab der ersten woche das laufgitter, wir haben ein höhenverstellbares mit kuscheliger einlage, da schläft dann schon das ganz kleine wunderbar drin, und alle köbnnen es sehen, ohne ins kinderzimmer flitzen zu müssen. ich hab es immer im auge, und auch ein kleiner großer bruder hat seine chance - da wäre mir ne wiege zu kippelig, wenn sich das große kind mal dran hängt... beim laufstall kann sich auch ein 4jähriger bequem am rand draufstellen ohne das was passiert...

somit haben meine kinder außer im kinderwagen nie in kleinen kuscheligen betten geschlafen. im bett haben wir auch kein nest, himmer usw. im laufgitter in der küche schon, da iste es sonst zu zugig, aber da auch nur das an den gittern, kein stillkissen oder so.

ich seh da kein problem, aber als bett wäöre es mir zu sperrig im schlafzimmer... und als babyknast wollte ich es nicht missen. meien maus kennt es nun von klein auf (wie ohre brüder) und muss auch immer mal drin sitzen, wenn ich dusche, müpll raus bringe oder so. es ist zu ihrem schutz, und da sie darin schöne sachen hat, die sie sonst nicht benutzen kann, spielt sie immer sehr schön darin, mitunter über ne halbe stunde lang... also: reine gewöhnungssache!

7

Also bei uns ist es so, dass wir demnächst in ein großes Schlafzimmer ziehen und vom Platz her ist es kein Problem mit dem Laufstall :-).

Damals hatten wir das Laufgitter im Wohnzimmer vom ersten Tag an stehen und das war schon eher eng, weil das Wohnzimmer nicht sooo groß ist. Wollten es halt auch für den Kleinen als sichere "Ablage" nutzen für den Tag, aber er hat sich von Anfang an nicht reinlegen lassen( so viel zum Thema früh genug dran gewöhnen ;-)), das mag aber auch andere Gründe haben, weil er ja am anfang noch sehr viel Körperkontakt brauchte. Von da an stand das Ding einfach nur rum und nahm Platz weg und später haben wir es dann abgebaut und als der Kleine immer wacher und aktiver wurde, lag er halt auf einer Spieldecke zum spielen und dann haben wir den laufstall endgültig verbannt aus dem Wohnzimmer ;-).

Nun möchten wir den kleinen Stubenwagen lieber ins Wohnzimmer stellen für das kleine Schläfchen zwischendurch und da wir über mehrere Etagen wohnen, hat sich das mit dem hin und herschieben eh erledigt. Und daher kam die Idee mit dem Laufstall im schlafzimmer ;-) als bettchen genutzt :-).

10

hat sich dein kind denn, als es nicht in den laufstall wollte auf den boden legen lassen?! sicher auch icht... anfangs muss man die kleinen halt dran gewöhnen dass sie nciht mehr im bauch sind... das dauert bei den einen länger bei den anderen nicht. meinen kleinen hab ich 3monate nur rumgeschleppt, alles andere gab gebrüll bis er balu wurde. und dann schlief auch er schön im laufgitter... aber wenn du das so machen willst kannst du das ja machen.

besser als ein neues gitterbett kaufen ist es ja sicher. und wenn sich euer zwerg dran gewöhnt hat kannst du ja immernoch tauschen, weil sie aus dem stubenwagen ja später stürzen können, aber im laufgitter können sie dann noch lange schön spielen. ich habe ihn immer bis zum 2. geburtstag genutzt... erst in der küche und später wenn er seltener benutzt wird ist er im großen flur in die ecke gekommen.

5

Ich würde dir ein Beistellbett empfehlen.Bei meinem ersten beiden KIndern hatte ich ein Bett und es hat mich echt genervt,so oft aufstehen zu müssen.Jetzt beim dritten Kind ist es super,ich kann mich einfach zu meinem Sohn hindrehen oder ihn so raus nehmen.
Tagsüber würde ich dann ruhig den Laufstall nutzen.Einen Stubenwagen hatten wir uns auch angeschafft für tagsüber,aber unser Sohn schläft viel auf dem arm,bzw. liegt jetzt auch mal in der Wippe.
Stubenwagen hat sich für uns gar nicht gelohnt.
lg Julia

6

Naja, meist haben die Laufställe keine richtige Matratze drin, nur so ein bezogene Spressspahnplatte. Ich würde dann drauf achten, dass da ne vernünftige Liege, Auflage, drin ist.;-)
LG Katrin 32ssw

8

Ja, wir wollen uns auf jeden Fall `ne Matratze dafür kaufen, gibt es ja. Nur auf dem harten Brett, mit der dünnen Einlage drüber will ich es dann ja auch nicht so lange lassen ;-).

9

Hallo,

hab ich auch so gemacht!
Hab aber noch das Stillkissen mit reingelegt.