ja die frage steht ja schon :)
was kann man so alles vorher und was erst alles nach der geburt erledigen?
mfg
jud
welche anträge schon vor der geburt erledigen?
Ich hab das so in Erinnerung,dass man vorher nichts erledigen kann, da überall das Geburtsdatum angegeben werden muss.Macht ja irgendwie Sinn,man kann ja noch kein Kindergeld z.B.für ein Kind beantragen, dass es "noch nicht gibt" (du weisst sicher wie das gemeint ist,ungeboren,namenlos etc..).
LG
jep, das habe ich mir gedacht, ich versuche nur vorher soviel wie möglich zu erledigen oder auszufüllen um den stress nicht nachher zu haben :)
Hi, also was du aucf jedenfall schon machen kannst, ist bei deiner Krankekasse, den antrag auf Mutterschutz stellen, dafür brauchen die den Errechneten ET!!
bekommst du ja ab sechs vorher und acht nachher, und wen dein Würmchen sich noch was zeit lässt, dann müssen die auch mal ne woche mehr zahlen.
Was natürlcih nich der fall ist wenn du das nach der geburt machst
meine freundin war so doof und hat das erst nach der geburt gemacht und das hat dann auch ziemlich lang gedauert.
Die hat mir den Tip gegeben.
LG Debbie
NUr die Bescheinigung bei der KK kannst du vorehr abgeben. Den Rest aber möglichst vorbereiten und dann geht Elternzeit, Elterngeld und Kidnergeld ganz schnell!
Ich bin seit gestern im Mutterschutz und habe heute meine Bescheinigung und meinen Antrag auf Mutterschaftsgeld bei der KK abgegeben
Mehr kannst Du erst mal nicht machen. Ich habe jedoch ( wie schon bei meinem ersten Kind) alle weiteren Anträge (Elterngeld, Elternzeit, Kindergeld) vorbereitet und so weit wie möglich ausgefüllt damit ich nach der Geburt nur noch die Daten des Kindes eintragen muss und der Rest dann hoffentlich ganz schnell geht
LG Heidi
Hi Jud
Du kannst alle Anträge vorbereiten und vorab schon ausfüllen sodass nur noch die Unterschrift und die Urkunden fehlen.
Aber fertigmachen kannst Du vorher nichts.
Den ersten Schritt machst Du 7 Wochen vor ET indem Du die Bescheinigung vom FA bei der KK abgibst, aber das wars schon.
LG