Babyschale für´s Auto?

... eines der wenigen Themen, mit dem ich mich noch nicht näher beschäftigt habe.

Mein Mann hat einen Kollegen, der hat "eine Babyschale für den Beifahrersitz, die befestigt man mit dem Gurt und deaktiviert den Airbag".

Mein Auto hat Isofix, also sollten wir doch lieber eine entsprechend zu befestigende Schale kaufen, oder?! Gegenargument meines Mannes: "wenn das Kind hinten sitzt kommst Du doch gar nicht dran falls was ist?!"

Ein Bekannter hat zu mir gesagt "auf jeden Fall Maxi Cosi kaufen, den Klassiker". Ein Kollege: "Nee, wir haben ne Römer Babyschale, die hat beim ADAC am besten abgeschnitten."

Dann kaufen wir auch noch einen gebrauchten KiWa aus dem Bekanntenkreis, dafür benötigen wir ja dann auch den richtigen Adapter ... oder nutzt ihr diese Funktion gar nicht?

Ahhhh, ich werde wahnsinnig ;o))

Bin dankbar für jeden Tip!
LG, nalamaus

1

Hallo,

es ist besser wenn Dein Kind hinten sitzt. Vorne würde ich mein Kind (auch wenn man den Airbag ausschalten könnte) gar nicht setzen. Du musst Dich auf den Verkehr konzentrieren und nicht aufs Baby. Das Baby pennt wahrscheinlich eh wenn es da hinten in der Babyschale ist.

lg kula100

2

Ach so wir haben den Maxi Cosi Cabriofix. Ich benutze den nicht mit dem Kiwa aber meistens kann man die Adapter nachkaufen.

lg kula100

12

Mein Kind hat die ersten Monate ausschließlich gebrüllt, wenn es mich nicht gesehen hat. Da hab ich sie gern nach vorne gesetzt, das hat mich weniger abgelenkt.

3

Hallo,

uns gings genauso. Haben aber auch lange hin und her überlegt. Wir haben uns jetzt für die Isofix-Variante entschieden.
Uns wurde auch aus dem Freundeskreis entweder der Maxi Cosi oder der Römer empfohlen. Wir haben uns dann bei ADAC-Autositz-Test zusätzlich informiert. Für uns stand die Sicherheit an erster Stelle und dann haben wir nach dem Preisen geschaut. Wir haben dann einen Testsieger aus dem Jahr 2009 gekauft, denn der hat super im Test abgeschlossen und war auch nicht so teuer wie die Isofix-Varianten von Maxi Cosi oder Römer.
Also der Autositz heisst Brio Primo Babyschale mit Isofix. Wir haben ihn im Internet für ca. 190 € inkl. Isofix gekauft. Er war innerhalb von 3 Tagen da und wir sind super begeistert. Wir haben gestern das Isofixgestell ins Auto eingebaut und es ging super einfach. Ich bin total begeistert von dem Modell.

LG
Chrissy (32+2 SSW)

4

Ich denke Römer oder MaxiCosi geben sich nicht viel. Beide sind gut und ähnlich teuer (nur der MaxiCosiPebbles ist teurer).

IsoFix bedeutet, dass man zum Sitz noch extra eine BasisStation benötigt. Die ist am sichersten getestet worden und ist bequem, da man das Kind einfach mit Sitz einclicken kann.

Hinten soll im Übrigen sicherer sein. Es gibt extra Spiegel um das Kind beobachten zu können (bitte nicht während des Fahrens...).

Adapter und entsprechendes Gestell sind zwar praktisch, ersetzen aber nicht den KIWA, da die Kinder in der Babyschale nicht so lange sitzen sollten.

Wir haben übrigens den Römer aber mit belted Base, da zwar mein Freund IsoFix im Auto hat, aber ich nicht.

Die Belted Base ist ebenfalls eine Station, nur dass die mit einem Fünfpunktgurt befestigt ist (der Test ist unwesentlich "schlechter" ausgefallen).

Den Römer kann man zur Not auch komplett ohne Base auf dem Beifahrersitz befestigen (AirBag natürlich ausgeschaltet).

Ich würde mir die im Geschäft einfach mal anschauen und ausprobieren.

VG lachris

5

Ich würde eine passende Schale für hinten mit Isofix kaufen. Hinten ist dein Kind viel sicherer und du wirst nicht beim fahren abgelenkt. Wenn was sein sollte, auf den nächsten Parkplatz fahren und anhalten.

Wir haben die Schale nur fürs Auto benutzt und für unterwegs den KiWa. Für längere Strecken sind diese Schalen nicht geeignet. Für mal kurz einkaufen oder über die Straße zum KiA ja, aber zum Spazierengehen nicht. Also bezweifle ich, daß sich eine Anschaffung lohnt.

LG Katja

6

Hallo!

Beim Adac hat der Maxi-Cosi Cabriofix mit Easyfix mit 1,4 abgeschnitten, der Römer nur mit 2,1...soviel zu deinem Kollegen, der behauptet Römer würde besser abschneiden!

Auf dem Beifahrersitz ist bei uns in knapp 2Jahren mit mittlerweile zwei Kinder noch kein Kind gekommen. Die sichereren Plätze sind laut Adac hinten(Zitat:"Kinder sind im Auto am besten auf der Rücksitzbank untergebracht - das bestätigt die Unfallstatistik." Quelle: http://www1.adac.de/Tests/Kindersicherung/crashtest_kindersicherung/baby_an_bord/default.asp?ComponentID=271383&SourcePageID=271393)

Den Adapter für die Babyschale auf das Kinderwagengestell haben wir auch, haben es gekauft als mein Großer noch im Maxi-Cosi transportiert wurde und ich gerade wieder schwanger wurde. Bei meinem Sohn konnte ich das immermal wieder nutzen...kurz zum Kinderarzt...kurz zur Apotheke...kurz zu DM...nun bei meiner Tochter nutze ich den Adapter garnicht, denn sie hasst die Babyschale und jede Minute, die ich ihr darin ersparen kann, nutze ich! Sie schreit und schreit sonst, sie ist kein Kind was in der Babyschale schlafen kann! Ich würde also abwarten mit dem Kauf der Adapter, die gibts nach der Geburt immernoch!

Von den günstigeren und trotzdem gut getesteten Babyschalen kann ich leider nur eher abraten, denn einige davon sind im Schnitt kleiner, die Rückenlehne kürzer und somit nicht so lange nutzbar. Die meisten setzen ihre Kinder dadurch viel zu früh in einen vorwärts gerichteten Kindersitz, was in einem Unfall Genickbruch bedeutet, oder aber sie müssen nochmal eine größere Babyschale kaufen. Da hat man dann leider an der falschen Stelle gespart!

Zu der Babyschale des Arbeitskollegen...
Welches Modell und wie alt ist die? Babyschalen, die älter als 4/5Jahre sind, sollte man besser nicht mehr nutzen, denn das Plastik verliert mit der Zeit an Weichmachern und dann wird die Schale brüchig...im Fall eines Unfalls hast du somit keinen Schutz mehr!
Eine Babyschale, die man nur auf dem Beifahrersitz stellen kann ist mir übrigens auch nicht bekannt!

LG

8

#kratz

Laut ADAC-Seite haben beide Sitze mit Isofix mit "Sehr gut" den Test bestanden.
http://www1.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/ergebnistabelle_suchmaske.asp?ComponentID=276015&SourcePageID=291796

Und Maxicosi hat immer "Geringe Belastungswerte im Seitencrash", während der Römer "Sehr geringe Belastungswerte im Seiten- und Frontcrash" hat.

Oder habe ich etwas übersehen, das den Maxicosi besser in der Sicherheit abscheiden lässt??? #kratz

LG Marquise

7

Wir hatten nun für die Großen immer den Maxicosi und der hat etwas mehr Schwächen im Seitenaufprall. Denn sobald die Kinder aus dem Sitzverkleinerer draußen sind, hat der Kopf sehr viel Spielraum. Römer fängt diese Sicherheitslücke auf, in dem die Kopfstütze IMMER drinnen bleibt und nur in der Höhe verstellt wird. Auch beim ADAC siehst du, dass der Maxicosi beim Seitenaufprall nicht so gut wie der Römer abschneidet. Also bezüglich Sicherheit hat der Römer besser abgeschnitten!
Des wegen für uns ein Grund, die Marke nun zu wechseln.
http://www1.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/kindersitztest_ergebnisseite.asp?ComponentID=276014&SourcePageID=276093&strID=19&IDModell=&Suchenach=&SortierungNach=&option1=1&option2=&option3=&option4=&option5=&testjahr=alle&isofix=alle&liegendertransport=&befestigungzweipunktgurt=&fangkoerper=&rueckwaertsgerichtet=
http://www1.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/kindersitztest_ergebnisseite.asp?ComponentID=276014&SourcePageID=276093&strID=20&IDModell=&Suchenach=&SortierungNach=&option1=1&option2=&option3=&option4=&option5=&testjahr=alle&isofix=alle&liegendertransport=&befestigungzweipunktgurt=&fangkoerper=&rueckwaertsgerichtet=

Auf jeden Fall würde ich einen mit Isofix kaufen, wenn das Auto die Möglichkeiten hat.

LG Marquise

9

Hallo!

Habe mir gerade mal die beiden Seiten des ADAC angesehen. Bei der Sicherheit haben beide Babyschalen mit ++ abgeschnitten, beim Maxi-Cosi mit der extra Anmerkung "Geringe Belastungswerte im Seitencrash" und beim Römer wird mit keinem Wort der Seitencrash oder die Kopfstütze als besonderes Sicherheitsmerkmal bezeichnet. Woher nun nimmst du nun deine Behauptung, das es eine Sicherheitslücke beim Maxi-Cosi wäre? Das der Römer sicherer wäre?

Lieben Gruß

10

Okay...nun hab ich es auch gesehen, das beim Römer das eine Zeile drüber mit drin steht.

Dennoch haben beide bei der Sicherheit ++.

LG

weitere Kommentare laden
14

isofix ist sicherer - auch wenn schon die gurtschalen sehr sicher sind können

wenn ihr meist mit dem isofix-auto fahrt würde ich evtl einen mit isofix kaufen - man kann sie ja auch ohne gurt benutzen wenn man mal woandfers mitfährt. wenn man allerdings selten fährt (fahre höchstens eine halbe stunde die woche mit dem auto) ist ein doppelt so teuirer isofix sitz mMn übertrieben... ich habe das geld anders investiert und eine gut getestete babyschale für den grut gekauft.

ich finde die maxicosis voll blöde geschnitten - pure geschmackssache letztlich, im test sind sie ähnlich - finde den römer babysafe plus nach wie vor besser und würde ihn wieder kaufen - ob nun mit oder ohne isofix, aber sicherheitstechnisch spricht auch nichts gegen eine andere gut getestete, und welche dir nun besser gefällt ist letztlich geschmackssache...
hier die aktuellsten testergebnisse vom adac: was da nicht mindetsns gut bekommt kommt für mioch nicht in frage... da es mittlerweile auch einen guten für 50€ gibt würde ioch mir den als wenig fahrar auch begucken, aber ich nehme meinen römer wieder, ist ja noch da ;-)
http://www1.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/ergebnistabelle_suchmaske.asp?ComponentID=276015&SourcePageID=291796
(es sind auch ältere testergebnisse dazwischen, es wird nicht nue getestet solange der sitz in der selben bauweise zu kaufen ist)

adapter auf dem kindersitz braucht man nicht. mMn verleiten die nur dazu das kind zu oft in der babyschale zu lassen. entweder ich hüpfe wirklich nur zum bäcker rein und dann kann ich das kind im auto lassen oder tragen, oder ich gehe ein stück, was zu weit ist zum tragen, dann ist es auch für den babyrücken zu lange um krumm im sitz zu hängen und man sollte seinem kind die auszeit gönnen und es richtig flach in den Kinderwagen legen oder im TT tragen oder so.

ich würde dir also den babysafe empfehlen, ob nun mi oder ohne isofix würde ich davon abhängig machen wie viel ihr fahrt, bzw wie oft ihr mit kind ein uns aussteugt.. ich gurte das kind nur einmal an und wieder ab, wenn du aber ständig hier und da mit kind aussteigst kann das draufklicken ein entscheidender vorteil sein und fehlbedienung vermeiden, die eher auftritt, gurtetst du dein kind öfter an und ab. das eine mal wo ich mit auto einkaufen fahre bin ich nicht so "unter strom" sodass da kaum gefahr besteht.... jettet man aber von einem termin zum nächsten fängt man eher mal an was zu übersehen, und isofix kann dann die sicherheit stark erhöhen...

15

Grundsätzlich würde ich mich trotz des hohen Preises auf jeden Fall für Isofix entscheiden, wenn im Auto die Möglichkeit besteht (bei meinem Ford C-Max Bj. 2004 ist z.B. weder die Isofix- noch die Belted Base möglich). Es ist erstens sicherer und zweitens praktischer.

Ob nun Römer oder Maxi Cosi ist Geschmacksache. Die einen schwören auf Römer, die anderen auf MC. Im Endeffekt machst Du bei beiden nichts falsch. Auch andere Marken haben beim ADAC gut abgeschnitten. Mit sehr gut allerdings nur der Römer Baby Safe Plus Isofix und der MC Cabriofix Easyfix.

Hier die Testergebnisse:

Ich persönlich bin bei den Babyschalen Römer-Fan und zwar, weil:

- der Baby Safe eine 7fach verstellbare Kopfstütze hat.
- der Baby Safe einen 5-Punkt-Gurt hat.
- der Baby Safe ein richtiges Metallgurtschloss hat und keins aus Plastik.
- der Baby Safe eine längere Rückenlehne hat und dadurch länger nutzbar ist.

VG
Claudia #sonne

17

wieso geht denn die belted base nicht? die ist doch genauso universell wie die babyschalen ohne isofix? oder bin ich da jetzt falsch informiert?

lg gussy, deren kleine maus mit fast 19monaten immernoch platz hat im babysafe (allerdings der vorgänger ohne verstellbare kopfstütze :-() aber sonst ist die fast genauso.

18

Der C-Max hat hinten so lange Gurtstrippen, deshalb würde das Plastikteil, in das das Schloss eingesteckt wird, an der Basisstation anlegen und das darf wohl nicht sein.

VG
Claudia #sonne

weiteren Kommentar laden
19

Hallo!
Der MaxiCosi ist schön leicht und handlich. ABER hat nicht so einen schönen Seitenaufprallschutz, wie der Babysafe. Wir sind bei unserer großen Tochter noch von MaxiCosi auf Babysafe umgestiegen, weil dieser einfach sicherer ist! Mit IsoFix kenne ich mich nicht aus. Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen: Wenn etwas mit dem Baby ist und es hinten im Wagen untergebracht ist, wirst Du ganz schnell eine Lösung finden, um Deinem Kind zu helfen. Lass Dich nicht verrückt machen und kaufe das, was DU für richtig hälst.
LG Sissi