Wo lernt man das eigentlich?

Hallo liebe Schon & Bald-Mamis.

Seit 2 Tagen kann ich nicht mehr schlafen. Ich mache mir Sorgen wie es nach der Geburt aussehen soll. Und ob ich das überhaupt schaffen kann.

Ich habe mich für das Stillen entschieden, warum weiss ich eigentlich auch nicht. Ich denke dass es das natürlichste ist und die Mutter-Kind-Bindung fördert. Habe aber auch Angst davor, dass wenn es wehtut oder nicht funktioniert (ich habe sehr große Brüste mit Brustwarzen die eher abwärts denn aufwärts schauen) - ich dann irgendwie schnell umorganisieren muss.
Übers Stillen lese ich schon viel und hoffe das ich dann genug weiss.

Aber wo lernt man eigentlich das alles, was man nach der Geburt braucht?
Wie wickel ich ein Kind, welche Utensilien brauche ich dafür, wie bade ich ein Kind, wie trage ich ein Kind, wie lege ich es schlafen, etc etc..

Das sind doch alles Dinge die man nicht im GVK lernt oder?
Oder bringen die das einem im Krankenhaus bei?
Oder kann ich dafür noch einen anderen Kurs machen?

Ich hab schon eine Hebamme die in derselben Praxis wie meine FÄ ist und bei der ich alle VU habe. Sie wird bei der Entbindung nicht dabei sein, weil sie keine Beleghebamme ist.

Ich bin im Moment echt verzweifelt und mir gar nicht mehr so sicher, dass ich dem allen gewachsen bin.
Ich habe mir bisher noch nichts gekauft und weiss wirklich nicht wo ich überhaupt anfangen soll...

Vielleicht hat ja einer einen ultimativen Rat oder Buchtipp.. oder.. ich weiss auch nicht.

Verzweifelte Grüße,
J. & Böhnchen

1

Such dir eine nette Nachsorge-Hebamme, die zeigt dir dann ne Menge Tricks und Kniffe.

...und ansonsten, vertrau auf deine Intuition, das wird schon!!
Mach dich bloß nicht verrückt!! #liebdrueck

2

Hallo,

du brauchst echt keine Angst haben...
Wickeln, waschen, baden, tragen und was die ersten Wochen noch dazu ghört wird dir im KH gezeigt.
Die Schwestern stehen immer zur Seite wenn Du Fragen hast....
Weitere Fragen kannst Du mit deiner NAchsorgeHebi klären, dafür ist sie da und sie nimmt dir deine Ängste....

Bei der ersten Schwangerschaft hab ich mir viele Bücher von GU gekauft und empfand diese als schöne Hilfestellung...
Hab jetzt auch wieder mal rein gesehen...
Mein Mann hatt eine eine Betriebsanleitung die auf lustig gemacht ist, fand er gut....

BEsorgungen kanst du schon machen...
Bodies, Strampler, Pullis, und und und braucht euer Kleiner ja...

Kannst Dich gern über VK melden....

LG
Nicole mit Raphael inside (34.SSW) und Joshua im KiGa (3,5 Jahre)

3

Hallo1
Kann Dich gut verstehen! Das gleiche hab ich mich in meiner ersten SS auch hin und wieder gefragt.
Aber wenn das Baby erstmal da ist, geht alles wie von selbst. Im KH wird dir aber auch gezeigt, wie Du das Baby trägst, wie Du wickelst, badest etc....
Und wenn Du für zu Hause eine liebe Hebamme hast, kann eigentlich nichts schief gehen.
Selbst wenn es mit dem Stillen nicht klappt, wird sich eine Lösung finden.
Bei mir war es beispielsweise so, dass ich mich auch fürs Stillen entschieden hatte. Es war schon schmerzhaft und hat nicht perfekt geklappt (da war ich noch im KH). Eine halbe Stunde bevor mein Mann mich und unser Baby abholen wollte, wollte ich nochmal stillen und da war die Brustwarze dann so wund, dass ich meinen Sohn nicht mehr dran lassen konnte. Ich hab dann vom KH eine Milchpumpe und ein Fläschchen mitbekommen um erstmal ein paar Tage abzupumpen, damit die Brustwarzen sich erholen konnten. Leider hat es im Endeffekt danach nicht mehr mit dem Stillen geklappt, weil mein Sohn sich an die Flasche gewöhnt hatte. Aber was ich damit sagen möchte ist: Selbst wenn es nicht alles so klappt, wie du es dir vorstellst oder planst, es wird trotzdem alles gut!
Dein Baby wird nicht verhungern und Du wirst es auch nicht fallen lassen.
Nach ein, zwei Tagen mit Deinem Baby kannst Du Dir schon nicht mehr vorstellen, wie es ohne Baby war und du wirst merken, dass Deine Sorgen umsonst waren #liebdrueck
Ganz liebe Grüße
Dine

4

Nur keine Panik,

such Dir eine gute Nachsorge-Hebamme, die sind super, die kannst Du mit allem Löchern, die helfen auch beim ersten Baden zu hause usw.

Dann kannst Du im Krankenhaus jeden fragen, die Schwestern oder Hebammen nehmen sich viel Zeit.

Im Netz gibt es Listen für die Babyerstausstattung, dann kannst Du hier im Forum ja auch immer fragen.

Frag Deine Mama, frag die Omi, frag die Schwiegermutter, frag eine Freudin die schon ein Kind hat.

Im GVK kannst Du auch viel fragen. Das wird schon. Keiner von uns wird als Mutter geboren. Es ist ein Prozess, man lernt mit dem Aufgaben.
Was denkst Du wie ich geschwitzt habe, als wir unseren Sohn zum ersten Mal gebadet haben.

LG maylu (unser sohn heißt auch Liam)

5

Ich hab mich das ganze auch schon gefragt und mich mit meinem Mann zu einem "Säuglings-Pflegekurs" angemeldet. Der geht ein Wochenende lang.
Von Wickeln, über Baden zu schlafen und füttern.

LG
Nina

6

Tja, ich hab von alldem auch keine Ahnung...
Meine Nachsorge-Hebamme macht aber einen patenten Eindruck.
Bei ihr mache ich auch den Geburtsvorbereitungskurs (beginnt am Donnerstag!!!) und sie legt wohl da viel Wert auf praktische Dinge, d.h. wir werden sicherlich auch über Babypflege sprechen.

Kannst dir ja den Kurs dementsprechend aussuchen, einfach mal nachfragen. Bei einer Freundin von mir im Vorbereitungskurs wurde nur entspannt und gehechelt - sie fand's total doof. Ich denke man sollte sich also besser vorher erkundigen, wo da die Akzente gesetzt werden.

Außerdem haben große Krankenhäuser ja meist "Elternschulen" mit umfassendem Kursprogramm.
In unserem KH gibt es da z.B. auch einen Crashkurs zum Thema Babypflege.
Den werde ich zwar nicht extra belegen, aber dafür werden wir noch einen Kurs (1 Samstagnachmittag) zum Thema Erste Hilfe am Baby besuchen! Kann nicht schaden.

7

Frage doch mal deine Hebamme oder in dem KH wo Du entbindest, ob dort ein Säuglingspflegekurs angeboten wird - das wird Dir eine Menge der Ängste nehmen.
Übrigens ist keine der Erstlingsmutter von Anfang an perfekt, man wächst mit den Aufgaben (nach 2 Kindern, weiß man einfach wie beim 3. Kind der Hase läuft).

Und jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um mit dem Shoppen los zu legen!

LG,
Lina

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich über VK anschreiben.

8

Einiges davon wird dir theoretisch schon im GVK erklärt. Nach der Geburt zeigen Dir die Hebammen/Kinderkrankenschwestern im KH, wie das gemacht wird. Wickeln, Baden, An- und Ausziehen. Auch beim Stillen wird Dir geholfen. Außerdem ist es ratsam sich eine gute stillfreundliche Nachsorgehebamme zu suchen. Die dann am Anfang öfter und später nach Bedarf bei Dir zu Hause vorbei kommt.

Der Rest ist das natürlichste von der Welt, das hat jede Mama im Blut. Das geht von ganz alleine. Kannst glauben.

LG Katja

9

allem voran: ich finde es direkt traurig, dass man sich nun schon zum stillen entscheiden muss... das ist so natürlich wie das kinderkriegen an sich, ich wüsste gar nicht was mich vor der geburt dazu bewegen könnte zu überlegen ob ich lust dazu habe... aber egal: das lernt man im vorbereitungskurs bei einer guten hebamme, also die theorie, das meiste lernst du dann ganz einfach in den ersten wochen unter anleitung einer erfahrenen frau, da das heute selten die großmütter sind, hat man nachsorgehebammen/stillberaterinnen, die einem mit rat und tat zur seite stehen. aber wohin deine brustwarzen schauen oder wie groß oder klein die brüste sind spielt gar keine rolle... außer vielleicht eine bei der BH-auswahl ;-) mit dem stillerfolg hat das gar nichts zu tun.. als buch kann ich dir "das stillbuch" von hanny lothrop empfehlen. Da steht wirklich alles drin was man zum stillen wissen muss. auch zum nachschlagen ist es toll, wenn man sich mal unsicher ist, aber die stillfreundliche nachsorgehebamme ersetzt das natürlich auch nicht..

im geburtsvorbereitungskurs wird die ja nicht nur erzählt wie so eine geburt von statten geht, was da wichtig ist, sondern eben auch das mit der stillerei und die grundlegende babypflege. nach meinem GVK wusste ich eigentlich alles, was ich das erste jahr so wissen musste. dazu noch mal die ein oder andere kleinigkeit aus ner baby-apothekenzeitung und gut ists...

und wenn du dir dann doch mal unsicher bist findet sich sicher im freundeskreis, der krabbelgruppe oder hier eine mama die dir einen schnellen tip geben kann. ;-)

10

wo man das lernt in der Praxis also im praktischen Umgang mit dem Baby , keine Angst das hat man alles schnell drauf ! Wenn du dir ganz unsicher bist dann kann ich dir empfehlen such dir eine ute Nachsorgehebamme bzw. wenn du wirklich stillen willst evt. auch eine Stillberaterin .