Frage zu Tapete und Streichen

Guten Abend :-) !
Wollen die Tage mit dem Tapezieren und Streichen des KiZi anfangen. Und zwar möchte ich als "Untergrund" gerne Tapete haben. Teilweise soll diese auch farbig sein. D.h. eine Seite des Zimmers werden wir gestreift bemalen, da es so eine Tapete leider nicht zu kaufen gibt. Eine andere Seite soll aber einfach nur "grün" sein. Da dachte ich mir, ich könnte ja einfach grüne Tapete kaufen und die dran kleben.
Nun zu meiner Frage ;-) : Damit es schöner aussieht, lässt man ja oben (kurz unter der Decke) ein paar Zentimeter Leerraum bzw. streicht dieses weiß. Wenn ich nun ein Teil Streiche und ein Teil tapeziere, würdet ihr dann die Tapete erst unter diesem Leeraum anbringen? Schließlich sollen ja alle Wände den gleichen farbigen Abstand zur Decke haben. Oder würdet ihr vielleicht auf der grünen Tapete einfach den Leeraum mit "weiß" überpinseln??
Wie habt ihr sowas gemacht??
Ich hoffe, ihr blickt hier durch ;-)
1000 Dank :-)

LG wunder-geschehen

1

Guten Abend!
Ich persönlich würde nie einen Abstand von der Tapete zur Decke lassen.Schon gar nicht, wenn nur eine Wand farbig tapeziert werden soll.... Mußt da vorher schon einen waagrechten Strich an die Wand machen, bzw genauso krumm wie die Decke läuft(die ist ja auch nicht immer gerade...)
Ansonsten würde ich evtl komplett außen herum, also auch an den Seiten und unten einen weißen Rand lassen, dann kann ich mir das schön vorstellen. Mit diesem kleinen weißen Rand, das ist eben "modern" momentan, macht halt etwas mehr arbeit. Ursprünglich wurde dieser Rand größer gemacht, in hohen Räumen, um diese niedriger wirken zu lassen, bzw in Räumen, mit Stuck oder rundem übergang zur Decke, wo man oben keinen schönen Abschluß bekäme....
Theoretisch einfacher wäre es, auf die Tapete einen weißen Rand zu streichen, dann aber vorher abkleben, und mit AC den Übergang von Tapete zu KLebeband ausfüllen, daß keine Farbe hinter das Band läuft.

Viel Spaß beim tapezieren und gutes gelingen, überanstrenge dich aber nicht...#winke)
LG blondekati

5

Hallo Blondekati,

danke für deine Tips :-) . Was meinst du denn mit "AC" ??

LG wunder-geschehen

2

Wenn man einen sauberen Abschluß/Übergang haben möchte, kann man auch eine Zierleiste Anbringen. Gibt es in veschiedenen Warianten. Vor dem Anbringen einfach Weiß oder in der Wandfarbe streichen. Dann an die Decke und so bekommst du nen schönen Abschluß :-)

3

GuMo..

Also wir haben einen Rand gelassen..dann Farbe gestrichen und als Hingucker einige Bahnen Tapete geklebt und auch nur bis zum Abschluss des Randes geklebt..sieht super aus und ist auch gar nicht viel Arbeit..

Viel Spaß..

Lg
Saskia

4

Hallo Saskia,
habt ihr einen Rand durch einen Farbstreifen gelassen (auf Tapete übermalt) oder habt ihr die Tapete bereits ein paar Zentimeter unter der Decke befestigt?
Sorry, dass ich es so genau wissen will #hicks .
Wenn die Tapete ein paar Zentimeter unter die Decke geklebt wird und man irgendwann noch mal drüber streichen will, muss man halt immer nen Rand lassen, sonst sieht es ja blöd aus.

LG wunder-geschehen

6

Nein, wir haben die Tapete etwas unterhalb geklebt, vorher gestrichen..

Kein Problem, man hilft wo man kann..;-)

weiteren Kommentar laden