Antrag auf Babyausstattung und Schwangerschaftskleidung von der ARGE

Hi, ich bin in der 10.SSW und Arbeite Teilzeit. Meine Mann bekommt Harz IV.
Ich habe gedacht das man bei der Arge bzw Jobcenter einen Antrag auf Babyausstattung und Schwangerschaftskleidung stellen kann. Als ich aber da war sagt mir der gute Mann, das es sowas garnicht gibt und das ich das Formlos machen muss.
Nun durchforste ich gerade das Internet, wobei ich einiger Beiträge fand, wo Frauen sehrwohl einen Antrag für Babyausstattung und Schwangerschaftskleidung bekommen haben. Die Beiträge sind nichtmal 1 Jahr alt.
Weiß jemand wie das geregelt ist? Gibt es diese Anträge wirklich nicht bzw nicht mehr?

1

Hallo,

es gibt wirklich keine vorgefertigten Anträge.

Aber schau mal hier:
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/archive/index.php/t-6945.html

Wenn du dir den Text kopierst und dann mit deinen Daten ausfüllst, solltest du gute Chancen haben.

Gruß
Sandra

2

Frag mal beim örtlichen Jugendamt nach. Habe da Adressen von Sozialhilfeeinrichtungen bekommen. An die wendest du dich und die prüfen dein Einkommen und du erhälst aus einem staatlichen Pott Geld für z. B. Erstausstattung, Wohnung etc.

Habe morgen meinen Termin dort, mal sehen was es so gibt.

Viel Glück. #winke

3

Also einen richtigen vorgefertigten antrag gibt es wirklich nicht... einfach selber einen text schreiben.

allerdings weiß ich das man das geld für die erstaustattung nur bei der arge bekommt wenn man selber auch leistungen von denen erhält...

ansonsten kannst du den antrag aber auch bei profamilia oder caritas usw. stellen.

Viel Glück und liebe Grüße

4

ich hab alles vormlios gemacht
hab aufgeschrieben was ich so benötige und geschrieben wann entbindung ist
kopie vom Mutterpass mit abggeben und das hat gereicht

Antrag oder so gibt es da nicht weil es sonderausstattung ist und das muss man formlos machen

lg jessi 19SSW

5

Hey,

also bei un sin Essen gibt es sehr wohl solche "Anträge". ist nur eine Seite. Da musst du dann deinen Namen und die BG-Nummer eintragen und dann ankreuzen, was du "beantragst".

Brauchst aber Kopien von gewissen Seiten im MuPa.

Aber, ob dass nun jede Stadt hat, weiß ich nicht.

LG

xoey

6

Ja, dann schreibst Du eben selbst formlos auf, WAS genau Ihr benötigt und nicht selbst finanzieren könnt.

Es bekommt übrigens nicht Dein Mann ALGII, sondern IHR als Bedarfsgemeinschaft.

Gruß,

W

7

#schein Schwangerenmehrbedarf schon beantragt und Umstandskleidung?
das kommt ja eigentlich zuerst
dazu muss man seine Schwangerschaft ersteinmal der ARGE mitteilen und eine Bescheinigung vom Arzt mitgeben , wann der ET ist.