Hallo ihr lieben
Wir haben nun am WE die Malm-Kommode gekauft, die wir als Wickeltisch umbauen wollen. Wie habt ihr es nun gemacht?? Einen Aufsatz von IKEA gekauft (wenn ja, welchen?) oder den Aufsatz selber gebastelt??
Mein Mann stand nur vor der Kommode u hat sich am Kopf gekratzt, wie er denn "daraus" nen Wickeltisch konstruieren soll.. seufz.
Wäre Euch echt dankbar für Tipps
LG emma + Krümel (16+2)
Nochmal hilfe.. Malm Wickeltisch
hey,
also ich hab mir bei ikea ne kommode gekauft für die man ein wickelaufsatz kaufen kann :
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S19847862
da siehste sie mit aufsatz....
ich denk nicht das der standart ikeawickelaufsatz auch die malmkommode pass.
lg
Dem ist leider nicht so....Ikea hat genau zwei Modelle mit dem Wickelaufsatz und die passen auf die anderen Kommoden nicht ohne weiteres....ich hätte es nämlich auch gern so gemacht. Weiße Malmkommode (mit den großen schönen Schubfächern) und nen Wickelaufsatz dazu...
Aber gibt mal Malm und Wickelkommode unter Suche ein und Babyvorbereitung anklicken...dann komme eigentlich viele Anleitungen und auch viele schöne Bilder....
Henn...irgendwas und Lev...irgendwas passen leider nicht auf Malm und andere gabs meines Erachtens nicht. Vielleicht irre ich auch....
Aber hier gabs viele Anleitungen...wir hatten uns dann doch für ein neues komplettes Zimmer entschieden. Viel Erfolg...
Ich finde Malm super und Schade, dass Ikea diesbezüglich keine Möglichkeiten für Babys bietet..mit den großen Schubladen wären die Ideal...finde ich.
Danke
Die hab ich mir auch angesehen, ich find nur den Platz den Malm bietet super.
Wir hätten rein theoretisch noch den Wickeltisch von meinem fast 4-jährigen, aber da ist nicht sooo viel Platz für Klamotten usw. Und den brauchen wir ja, da das kleine das 1. Jahr bei uns im Schlafzi bleiben soll.
Muss mein Mann doch kreativ werden.. egal
Hallo,
ihr habt ja noch ne Weile Zeit zum Basteln. Also, meine Schwester hat auch ne Malm kommode und darauf kommt ein extra-gebastelter Aufsatz. Also große Platte (natürlich eine gewisse Stärke) vielleicht in der Breite der Kommode und die Tiefe sollte etwas mehr sein also die Wickelauflage (also die "Matte") ist. Dann an den Seiten noch 2 Kanthölzer zur Begrenzung, damit nichts verrutscht oben und das ganze an der Kommode verschrauben. Hinten an der Wand vielleicht noch mit Winkeln befestigen für mehr Stabilität. That´s it! Da kribbelt es gleich in meinen Handwerkerinnen-Fingern
LG Steffi
Kommt zumal drauf an, welche Höhe ihr gekauft habt. Das heißt, macht ich nur eine Platte drauf oder einen Absatz?
Wir hatten noch zwei Malm Komoden (buche farben) und haben uns somit auch entschlossen eine zur Wickelkomode umzubauen.
Zur Auflockerung haben wir jetzt eine weiße (da wir ein weißes Bett haben) hinzugekauft.
Letztendlich haben wir uns aber dazu entschieden einen Eckwickeltisch daraus zu bauen. Haben eine 3 er Malm gekauft und werden eine Platte draufsetzen (die Originalplatte werden wir zur seite legen) darauf kommt eine weitere Platte,in der Höhe, wie wir sie benötigen. Zwischen den zwei Platten haben wir dann etwas Ablageplatz, evtl. kleine Körbe.
Schau mal...schaut doch gut aus, oder...ist hier im Forum irgendwo drin...
http://knubbelweb.de/meinreich.php
Ja, das ist unsere!
Wir haben den Aufsatz selbstgebaut (mein Schwiegerpapa) und die Regale hinten auch.
Winkel an der Wand brauchst du nicht, wenn du die Platte mit den hinteren Regalen und diese wiederum mit der Kommode verschraubst.
Die Regale kann man auch einzeln neben den Malm stellen, haben wir jetzt im neuen Zimmer, muss ich bei Gelegenheit mal fotografieren!
LG
Anne
Hallo Emma,
also wenn ich dir einen Tipp geben darf... gib den MALM Wickeltisch wieder zurück und kauf dir den LEKSVIK.
Umbauen schön und gut, aber die Sachen die ein Wickeltisch haben sollte, wirst du nicht bekommen.
Da ist es dann günstiger sich einfach einen fertigen Wickeltisch zu kaufen.
Im Prinzip kannst du dir den LEKSVIK mal angucken (den hat eine über mir gepostet) und so sollte der perfekte Wickeltisch ausschauen.
Von der Breite, der Höhe, den Seitenrändern und den Möglichkeiten den an der Wand zu befestigen.
Du wirst dein Kind ca 5000 mal wickeln... und da sollte man gerade da.. mal überhaupt nicht sparen.
Und wenn du trotzdem umbauen willst:
- Achte auf die Höhe
- Achte auf die Seitenränder, die müssen hoch genug sein
- Der Tisch muss breit genug sein
- Stabil am Boden stehen
- An der Wand zu befestigen sein
Passend von IKEA wirst du für MALM nix finden. Das muss dein Mann entweder selber bauen oder ... einen fertigen Wickeltisch kaufen.
Ich hab mal ein Foto vom LEKSVIK reingestellt in meine VK
Malm Kommode und irgendeinen Wickelaufsatz, weiß schon garnicht mrhr woher wir den 2007 gekauft haben.
Kommode und Wickelaufsatz vorn bündig stellen, so das man problemlos an die Schubladen kommt und hinten mit Dübeln an der Wand befestigen und fertig.... Das ist kein Hexenwerk
LG
Hey,
den Hemnes-Wickeltischaufsatz für 30 EUR. Du musst nur das eine Brett etwas absegen und er passt wie angegossen. Haben wir gerade vor 2 Wochen auch so gemacht und sieht so toll aus
Hast ein Foto???
Bin gerade auf der arbeit, also leider nein
Tip wenn du 2 kaufst kannst du eine umgekehrt dahinter stellen und später kannst du dann als 2 normale Kommoden weiter nutzen. Habe zwar 2 andere Kommoden aber so habe ich es gemacht.
Auch ne gute Idee:0)
So, wir nutzen Malm jetzt seit fast fünf Monaten und wickeln immer noch sehr gerne! (Liegt auch am Stillstuhl, der stinkt ja noch nicht...)
Der Umbau war wirklich einfach, leider weiß ich den Namen des Aufsatzes nicht mehr, aber er gehört eigentlich zu einer anderen Wickekommode, die uns aber nicht so gefiel.
Standardmäßig sind die zu niedrig und sie bieten weniger Stauraum. Das Regalfach ober finde ich total unpraktisch: man muss mit strampelnden Kind auf dem Wickeltisch ins Regal hineingreifen, um das gesuchte Etwas hervor zu fischen. Mit der Schublade von Malm hat man alles übersichtlich sortiert und griffbereit und muss sich nicht bücken, um gezielt Dinge zu suchen. (und es gibt ja tollle Systeme zur Schubladeneinteileung bei Ikea.
Ach und nun das Wichtigste: Bilder mit "Umbaudetails" in meiner VK.