Guten Morgen Zusammen,
wer von euch hat denn auch ein Kinderzimmer mit Dachschräge zu Hause???? Könnt ihr mir helfen mit Einrichtungstipps??
Wie habt ihr euer Kinderzimmer sinnvoll ausgenutzt???? Wir stehen hier vor einem Problem, da das Zimmer nicht riesig ist und wir nur eine große Wand haben an der wir was stellen können...
Würde mich riesig über ein paar Anregungen von euch oder sogar Fotos von euren Kinderzimmern freuen!!!
Am besten wären natürlich Jungen-Kinderzimmer, da wir einen Jungen bekommen werden!
Liebe Grüße
Sandra
Kinderzimmer mit Dachschräge!
Guten Morgen,
ich habe auch ein kleines Kinderzimmer mit Dachschräge. Bin auch erst etwas verzweifelt. Wir haben allerdings das Glück, dass wir an einer Seite einen Einbauschrank haben. So muss ich keinen Kleiderschrank stellen.
Bei mir kommt noch ein Problem hinzu: Ich bin in der 20. SSW mit Zwillingen schwanger. Aber bei einem Zwilling sind die Ärzte sich nicht sicher, ob sie es schaffen kann.
Für ein Bettchen habe ich überlegt, es unter die Schräge unter das Fenster zu stellen. Durch das Fenster haben wir Erwachsenen mehr Spielraum nach oben und stoßen uns evtl. den Kopf seltener. An ein hohes Stück gerade Wand würde ich den Wickeltisch stellen.
Viele nutzen auch eine Wickeltisch-Badewanne-Kombi und stellen sie ins Bad. Doch dort haben wir auch keinen Platz.
Wie ich ein zweites Bettchen stelle, weiß ich noch nicht. Vielleicht beide mit dem Kopfende Richtung Fenster in den Raum hineinragend...
Bin schon auf deine Ideen gespannt.
Gruß Meilensteinchen
Oha!!! Das ist natürlich noch ein bissl schwerer als bei uns!
Wir haben bis jetzt überlegt einen Kleiderschrank in die Schräge zu bauen... Anders geht es einfach nicht, da wenn wir einen Kleiderschrank an die große Wand stellen, der Raum schon fast zu ist... Sieht zumindest so aus... Er erdrückt irgendwie alles neben sich...
Dann war ein weiterer Gedanke die Dachschräge zu nutzen und von dort wo die Schräge anfängt nach unten einen Boden einzuziehen unter dem wir Kisten mit Rollen stellen. Hier soll dann auf Dauer das Spielzeug von dem Kleinen rein. Diese kann man ja hübsch gestalten...
Tja, Wickeltisch/Kommode sollte evtl. neben das Fenster an die lange Wand und eine halbhohe Kommode daneben....
Aber irgendwie ist es noch nicht so das Non-Plus-Ultra...
Wir überlegen wirklich siedendheiß hin und her...
Es gibt soooo tolle Eck-Kleiderschränke... Die sind echt der Hammer! Aber die können wir nirgendwo stellen!!! Leider Leider!!!!
Liebe Grüße
Hallo,
ich stelle mir gerade die Frage, ob Ihr am Anfang wirklich schon einen Kleiderschrank braucht?
Die Baby- bzw. Kleinkindsachen finden doch auch gut in einer Kommode Platz.
Später dann, wenn der Wickeltisch rausfliegt, entsteht an der graden Wand wieder Platz und ein Schrank kann angeschafft werden.
Ist das sinnvoll?
LG
Maike
Video per PN
wir haben auch ein zimmer mit dachschräge, erst hatten wir das bett unter der schräge stehe, aber jetzt (sophie ist 8 1/2 monate) haben wir das bett neben der tür stehen - so können wir vom flur aus gucken ob sie ruhig schläft, sie atmen hören, und den wickeltisch unter der schrägen, daneben entshet so ein stauraum für pamperskisten ;) und den wäschekorb, der jetzt neben dem wickeltisch steht weil er da wirklich sinnvoll ist. ich habe jetzt festgestellt das ich beim näsachsten kind keinen schrank sondern nur kommoden ahben werde, ist einfach praktischer die kleinen sachen zu legen als zu hängen.
bei fragen gerne über die vk
lg littlequeen
Hallo,
wir haben zwar kein Kinderzimmer eingerichtet, aber Dachschrägen haben wir auch.
Gibt ja verschiedene Arten von Schrägen, von denen die ganz auf den Boden reichen, bis hin zu denen, die erst in der Hälfte der Wand anfangen. (schwer zu erklären, ich hoffe Du weißt was ich meine). Weiß ja nicht welche ihr habt aber ich versuchs einfach mal
An die eine gerade Wand würde ich natürlich den Kleiderschrank stellen.
Ich weiß jetzt nicht ob ihr richtige Dachfenster habt. Wir haben so Nischen für die Fenster. Davor würde ich die Wickelkommode stellen. Da habt ihr Licht und könnt gut stehen.
Das Bett kann man mitten in den Raum stellen, oder eben so nah an die Schrägen, dass ihr noch gut davor stehen könnt um Euer Baby rauszuheben. Das Juniorbett später lässt sich dann ja (fast) ganz an die Wand schieben.
Falls ihr noch mehr Stauraum braucht, würde ich (niedrige) Kommoden ganz an die Schrägen schieben - dahinter ist zwar dann Platz, aber da kann man an den Seiten eine Verkleidung anbringen um das Loch zu verschliessen, bzw. je nach Platz könnte man auch noch Sachen dahinter verstauen.
Oder wenn Du jemand hast der handwerklich begabt ist - es gibt Anleitungen für selbstgebaute Lösungen für Schrägen. Die könntet ihr dann an Eure Bedürfnisse und Schrägen individuell anpassen. Aber evtl. Platz für das später Juniorbett lassen.
Dann noch einen schönen (Spiel-)Teppich. Stell mir da grad was rundes buntes mitten im Raum vor.
Mehr brauchts am Anfang nicht denk ich.
Hoffe ist vielleicht die ein oder andere Idee dabei.
LG
lejana
Hallo,
habe dir mal ein paar Bilder von Pauls Kizi hochgeladen. Es hat eine Dachschräge, einen Balken im Raum und ist sehr klein. Uns gefällt's
http://picasaweb.google.com/103481906747049371061/Kinderzimmer?authkey=Gv1sRgCLf3opbktfbMqAE#
Geht der Link?
Wow!!! Vielen Dank für eure Anregungen!!
@Thalia: Ja, der Link geht!! Sieht super aus!!! Gefällt mir!!!
Bei uns fängt die Schräge auf 75 cm an... Und 75 cm sind meistens zu niedrig um irgendwas davor zu stellen... *argh*
Ich stelle gleich Mal Fotos in meine VK rein!
So, habe mal Fotos in meiner VK hochgeladen.
Leider ist das Zimmer noch überhaupt nicht Kindgerecht hergerichtet... Noch steht allerhand Zeug dort rum... Das kommt natürlich alles noch raus!
Der Stubenwagen soll aber nicht ins Kinderzimmer sondern runter ins Wohnzimmer. Aber jetzt könnt ihr euch mal eine Vorstellung machen, wovon ich die ganze Zeit spreche!