ISOFIX - wirklich mehr Sicherheit oder "nur" Komfort?

Hallo,

gibt es vielleicht jemanden unter euch, der bereits ISOFIX für die Babyschale verwendet und mir ehrlich sagen kann, ob es das Geld wert ist? Sowohl bezüglich Sicherheit als auch der Komfort.
Die Sicherheit meines Kindes ist mir natürlich wichtig, aber man muss heutzutage immer aufpassen ob es nicht nur eine neue Erfindung aus Marketing-Zwecken ist und Geldmacherei...
Das Argument, dass man die Familyfix Basis (von Maxi Cosi) auch für den nächstgrößeren Sitz verwenden kann ist meiner Meinung so eine Sache - den zweiten Sitz nehm ich ja auch nicht ständig rein und raus sondern der bleibt immer im Auto, ich schnalle das Kind direkt drin an.
Im Gegensatz zur Babyschale, die muss ich wirklich jedesmal extra angurten - daran gewöhnt man sich aber sicher auch schnell - also nur noch die Frage wegen der Sicherheit... #gruebel

würde gerne eure Meinungen darüber hören...

Danke und schönen Abend
lg luck4me

1

Ja natürlich ist das ein Sicherheitsaspekt. Auch für den Folgesitz.

2

Ja die Sitze werden mit Isofix jedesmal besser getestet als ohne.
Wir haben eine und ich habe sie geliebt denn auch wenn du nur schnell mal zum bäcker düst musst du immer wieder angurten abgurten angurten abgurten und das macht nochmehr spaß wenn es dir dabei noch auf den rücken regnet oder so scherze ;-) bei ner Isofix einfach klack-rein und klack-raus.... jedesmal wieder!

Mittlerweile sitzt er im nächsten sitz und der bleibt gott sei dank im auto drin ;-)

lg cait mit john 11 mon

16

Hi,
nicht allen sind mit Isofix besser. Es gibt Sitze, die MIT Isofix glatt durchgefallen sind, weil die Verbindung Sitz-Basis sich gelöst hat (und das waren m.W. nach nicht nur mega-billig-Sitze), und OHNE Isofix hat der gleiche Sitz immerhin befriedigend abgeschnitten.

Man muss auch bei Isofix-Schalen genau hingucken.

Viele Grüße
Miau2

3

die isofix-vorrichtungen in den autos sind direkt in der karosserie des autos verankert.
die sitze sind so fester gesichert, als wenn sie nur mit dem gurt angeschnallt werden :)

4

Bei der Familyfix ist man gebunden an den Pearl von MC #nanana das gefiel uns garnicht. Und es gibt genug Folgesitze die Isofix fest integriert haben, weil eben der Ein- und Ausbau entfällt ;-)

Allerdings ist jede Base ein Plus an Sicherheit #pro

5

Wir wollten heute auch eine ISOFIX-Station kaufen.... leider mussten wir feststellen, dass sie nicht mit unserem Auto kompatibel ist..... so ein Mist! Unser Auto ist jetzt 5 Jahre alt und ich hätte schwören können, dass wir dieses Metallhaken haben.... #schmoll

Hat von Euch jemand auch das Problem und die Verankerung nachrüsten lassen??? Kostet wahrscheinlich ein VErmögen, oder?

Bei der FamiliyFix Station empfinde ich es als problematisch, dass es lediglich einen Nachfolgekindersitz gibt, den man nutzen kann. Nicht jedes Kind passt perfekt in jeden Kindersitz....

LG wunschmamiii

9

Wir haben einen Sitz von Graco gehabt,dessen Base mit dem Gurt angeschnallt wurde.testergebnisse waren auch so gut.Vielleicht wäre das eine Alternative für euch.
lg Julia

10

Hi,

bei den meisten neueren Autos sind die Vorrichtungen schon da, dann muss man nur die Isofix-Haken kaufen und in die vobereiteten Löcher einschrauben. Das kann man ohne Probleme selber machen (darf man auch, sind echt nur vier stinknormale Schrauben) und kostet nicht viel. Wir haben dafür 45 Euro bezahlt und mein Mann hat's angeschraubt. Klar kannst du das Auto dafür in die Werkstatt bringen. Aber mein Mann ist selber Mechaniker und sagt er hätte das vorher noch nie gesehen geschweige denn gemacht. So wird es in vielen Werkstätten sein und dann kann man das genauso gut selber - ist auch billiger ;-)

Es gibt aber auch gurtbefestigte Stationen bzw. meistens kann man sie ohnehin auch mit Gurt befestigen. Manchmal muss man das sogar - kommt auf's Auto an. Isofix muss also nicht zwingend sein.

Liebe Grüße
Ina #winke

weiteren Kommentar laden
6

Hi, ich hab ein Station im Auto. Ich hab sie mir nachträglich gekauft. Die Babyschale sitzt wirklich sehr viel fester als ohne. Ganz ehrlich. Sie ist bombenfest. Ich habe allerdings die Belted Base von Römer (ohne Isofix - da wir nur in einem Auto Isofix haben). Für den Folgesitz würde ich die Station nicht nehmen. Ich finde das Argument bei der Family Fix nicht ausschlaggebend. Ich hab sie mir damals auch angeguckt aber es gibt ja auch Folgesitze die ohne Base mit Isofix auskommen. Ich find die Base aber für die Babyschale wirklich sinnvoll und würde sie immer wieder kaufen (zumal sie von Römer nur 50 EUR kostet und mit dem Römer SHR besser abgeschnitten hat als MC).

7

#kratz
stimmt, das ist dann wieder problematisch - man entscheidet sich eigentlich indirekt auch gleich beim nächsten sitz für maxi-cosi...
es gibt zwar von recaro oder römer auch diese isofix-bases - aber ist das selbe ja in blassblau
immer diese Entscheidungen... das fällt mir unter all den Schwangerschaftshormonen schon schwer #schwitz

außerdem haben wir zwei Autos von denen wir sicher beide gleich oft benutzen - dann muss ich die isofix station erst recht dauernd hin und her tragen, macht das dann noch sinn?

auch wenn isofix sicherer ist, es gibt genug autos die das noch nicht haben und da ist der 3punktgurt scheinbar noch sicher genug, und vor ein paar Jahren hat es das noch gar nicht gegeben.

Ich will einfach keine 300-400 Euro ausgeben für ein "Ding" was ich nur ungefähr 1 Jahr verwende, das kanns wohl echt nicht sein?? #gruebel

8

aber nö, warum denn 300 - 400 EUR? Die Statio hat 50 EUR gekostet, der Sitz 135 (sogar im teuersten Design) . Die Sation kann man später wieder gut verkaufen. Sie ist ganz schnell ein und ausgebaut (so wie man eigentlich den Sitz anschnallt). Also falls du den MC noch nicht hast schau doch mal nach Römer - evtl ist das eine Alternative.

11

Du kannst ja auch ne Base mit Gurt nehmen.Ich fand es sehr praktisch.Wir haben es aber eher wegen 3 Kindern auf der Rückbank gemacht.
Ich würde auch keine Base nehmen,wo man einen bestimmten Sitz danach kaufen muss.Aber es gibt ja genügend andere Hersteller,die das anbieten.
lg Julia

12

hi,
wir haben ne belted base, also eine base die mit dem autogurt befestigt wird. is auch gut getestet worden!

denk nich, dass man sich an das an- und abschnallen gewöhnt... es nervt einfach nur!!! raus und reinklicken (genau wie bei der isofix isses bei der belted base auch) is da total easy, vor allem wenns schnell gehen muß oder es regnet, schneit usw....

lg hoffnung mit 6 monate alter püppi :-)

13

Ist denn z. B. ein MC mit Belted Base sicherer als komplett ohne Base? Oder tut sich das sicherheitstechnisch nichts, was man nun gurtet?

14

Hi,

doch - das tut sich eine ganze Menge. Die Belted Base wird mit dem Gurt befestigt, der wird dann gestrafft - da wackelt nichts mehr - auch nicht wenn der MC drauf sitzt. Da MC und Römer nur Gurtführungen und keine Gurtklammern (wie z.B. Concord) verwenden ist das kein Vergleich zu der Base. Je nach Automodell wackelt der Sitz dann schon nach der ersten Kurve wie ein Rattenschwanz. Würden die von ADAC & Co die Sitze mit Gurtbefestigung testen nachdem sie eine viertel Stunde gefahren sind würde das Ergebnis nicht mehr so ausfallen #zitter

Also eine Base ist auf jeden Fall zu empfehlen - zumindest bei Sitzen ohne Gurtklammer.

Liebe Grüße
Ina #winke