Elternzeit erst nach Mutterschutz?

Hallo ,
meine Frage ist: nach der Geburt beziehe ich ja noch 8 Wochen Mutterschutzgeld. Wenn ich jedoch Elterngeld beantrage wird mein Mutterschaftsgeld angerechnet! Ich würde demnach nur 10 Monate Elterngeld bekommen. Ist es möglich Elterngeld bzw. Elternzeit erst nach dem Mutterschutz in Anspruch zu nehmen, sodass man 2 Monate Muschugeld ausschöpft und dann 12 Monate Elterngeld??

Danke für eure Infos!

LG chrissi;-)

1

Nein!

LG

2

Nein, ist es nicht. Nur wenn du kein MuSchuGeld bekommst (wie ich) bekommst du ab Tag der Geburt Elterngeld. Ansonsten wird das immer verrechnet.

3

Im Elterngeldantrag kann ich doch selbst die Monate auswählen für die ich Elterngeld beziehen möchte was passiert wenn ich erst ab dem 3. Monat Elterngeld beziehen möchte und das auch so ankreuze?? Also praktisch vom 3. Monat bis 14. Monat?

Wird einem denn dann das Mutterschutzgeld gestrichen?

Im Antrag steht ebenso es wird empfohlen ab geburt des indes zu beantragen da man evtl. mehr bekommt als Mutterschutzgeld... das wird aber bei mir nicht der Fall sein.

Ich schick den link zum Antrag mal mit, falls jemand schauen mag.

http://www.elterngeld.net/baden-wuerttemberg/Elterngeldantrag.pdf

4

In dem Antrag steht ganz klar: "Monate mit Anspruch auf Mutterschaftsleistungen gelten als Monate, in denen Elterngeld bezogen wird. "
S. 2 ganz unten.

Glaube uns, es geht nicht!

weiteren Kommentar laden
5

mutterschutz-zeit wird immer auf das elterngeld angerechnet, daher sind es ja auch nur 10 monate elterngeld!!



und 2 monate kann eben der mann nehmen.



ist irreführend und doof, aber ist eben so ;-)

7

Dann muss ich mich wohl damit abfinden! ;-) Finde es aber dennoch schade und ein wenig doof geregelt. Habe noch ne Frage muss ich gleich zu Beginn wissen ob ich 1 oder 2 Jahre zu hause bleibe?

9

ich hab zwei jahre angemeldet elterngeld und bin überraschend annnach einem jahr iweder los.

habe dann das 2. jahr ausgezahlt bekommen auf einmal und einen geänderten elterngeldebscheid

weitere Kommentare laden
8

nein.

sonst würde ja jeder diesen schlupfwinkel wählen (wenn es ihn denn gäbe)

14

Naja Mädels, wichtig is ja das es überhaupt geld gibt, ich weiß gar nicht wie die das früher geschafft haben und mein Freund und ich verdienen schon so viel.

Wichtig is ja, man kommt ja trotzdem auf seine 12 Monate zwar mit Muschu aber nun gut,mein Freund nutzt auch noch die 2 Monate und gut is.

LG trischa ET-2

15

Hallo


Du, es gibt auch Familien, da kann Frau 3 Jahre zu Hause bleiben und es geht. Genauso wars früher auch. Das geht, wenn 1 Partner genug verdient.

Bianca

weitere Kommentare laden