Mann nimmt Elternzeit - wann dem Chef sagen???

Hallo ihr lieben,
mein mann will ab dem Tag der Geburt mit mir zusammen zu Hause bleiben für drei Monate, dann möchte ich wieder arbeiten gehen und er nimmt noch die restliche Zeit - das steht so schon fest.

Rein rechtlich weiß ich, dass mein mann 7 Wochen vor der Geburt seine Elternzeit beantragen muss.
Nun findet mein Mann, dass das ganz schön knapp wäre, dann auch nen Ersatz für ihn zu finden bzw jemanden neues für ihn einzuarbeiten! Er fände es unfair seinem AG gegenüber.
Andererseits hat er Angst, dass er, wenn er es eher anmeldet noch vorher seine Kündigung bekommt, weil ja der AG nicht weiß, ob er ihn dann in einem Jahr wieder beschäftigen kann oder will!

Wie habt ihr das gemacht oder wie plant ihr das ganze?

1

dein Mann muss es 7 Wochen vor Geburt seinem Chef sagen, denn ab da hat er automatisch Kündigungsschutz

wenn er es eher macht, was sein gutes Recht ist, kann es passieren, wenn es dem Chef nicht passt das ihn der Chef kündigt!

haben wir alles schon gehabt!! da verstehen viele chefs leider gar keinen spass...

2

Sorry, wenn ich dir wiederspreche,
aber ich glaube zu wissen, dass der Mann erst Kündigungsschutz hat, wenn er in Elternzeit ist, also auch die 7 WOchen vorher nicht!?
Bin mir nicht ganz sicher!

3

dein mann hat definitv mit abgabe der Elternzeit (7 wochen vor geburt) ab sofort dann kündigungsschutz!!!!!

sprich er gibt es ab und hat somit sofort kündigungsschutz!!! sobald er das teil abgegeben hat!! nur eben nicht wenn er den antrag 12 wochen vorher stellt, oder dem AG jetzt schon mittteilt das er Elternzeit nehmen möchte!!

schutz besteht 7 wochen vor entbindung mit abgabe der elternzeit!!

so wie ich es auch vorhin geschrieben habe ;-)

http://www.experto.de/b2b/personal/elternzeit-vaeter-sollten-den-antrag-nicht-zu-frueh-stellen.html

weitere Kommentare laden