Verfallsdatum Babyschale

Hallo, ist vielleicht eine blöde Frage, aber gibt es bei Baby-Schalen ein Verfallsdatum? Wird der Kunstoff irgendwann porös, so das man die Schale nicht benutzen sollte?
Bei Motorradhelmen ist das so, die darf man nach einer gewissen Zeit nicht mehr benutzen wiel das Material ermüdet. So eine Baby-Schale ist ja vermutlich auch vorwiegend aus Kunstoff, da stellt sich mir nun die Frage, ob sich da auch das Material im Laufe der Zeit verändert.

Für Tips bin ich immer dankbar!

Gruß, Sabine und "rosa" Würmli 19 SSW

1

Schau mal auf der ADAC Seite. Am Maxi Cosi ist so ein orangener Aufkleber. Die Norm muß E 4 oder E3 oder E5 sein. Jedenfalls sind da zwei Zahlen angegeben. Solange ist die Schale sicher.
ANDREA
Mein Maxi Cosi ist jetzt 6 Jahre alt und ist noch durchgekommen.

5

Hallo Andrea!

"Noch durchgekommen" trifft es sehr gut. Ein sechs Jahre alter MaxiCosi ist absolut übel und man kann fast sicher sein, dass er (zunächst nicht sichtbare) Material-Ermüdungserscheinungen aufweist. Oder habt Ihr ihn extra testen lassen #gruebel?

Es ist die Entscheidung jedes Einzelnen, aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum viele Eltern so leichtfertig mit der Sicherheit ihrer Kinder im Straßenverkehr umgehen. "Gerade noch durchgekommen" mit "Ach und Krach" wäre mir bezüglich der Sicherheit meiner Kinder definitiv viel zu wenig #zitter. Für unter 100€ gibt's bereits NEUE Babyschalen, die gute Test-Ergebnisse haben.

Wenn es erforderlich (oder gewünscht) ist, kann man bzgl. der Baby-Ausstattung an vielen Dingen sparen (Möbel, Kleidung, Kinderwagen, ...), die Sicherheit im Auto sollte aber definitiv NICHT dazu gehören!

Viele Grüße,

Kathrin

2

Ich meine auch mal gehört zu haben, dass er nicht älter als 5 oder 6 Jahre sein sollte. Aber genau weiß ich es nicht. Würde dann den jeweiligen Hersteller kontaktieren falls du eine gebrauchte hast.
LG

3

Hallo,
zum einen sollte dieses ECE Norm korrekt sein - steht auf der Adac seite - außerdem empfiehlt der ADAC die sitze nicht länger wie 5 Jahre zu nehmen, da das Kunststoff eben brüchig wird. (Hängt bei gebrauchten sitzen natürlich auch davon ab wie lange sind sie wirklich im auto gewesen, wie lange standen sie bei Normaltemperatur oder auch wieder auf dem Dachboden bei Hitze und Kälte) Unser Sitz für die mittlere größe (Gr I 9 - 18 kg wird jetzt drei jahre alt, der mittlere sohn braucht ihn aber noch ein bis 2 Jahre, danach soll ihn noch unser Pünktchen kriegen - hoffe einfach mal das der dann noch so gut aussieht wie jetzt nach drei Jahren!)
LG Jette

4

jups genauso ist es bei babyschalen auch, man sollte die maximal 5 jahre, bzw. maximal für 3 bis 4 kinder verwenden.

eine gesetzliche regelung gibt es allerdings nicht, bis auf das gesetz bezüglich der ece norm. die ganz alten versionen 02 und älter sind nicht mehr erlaubt, aber ein kindersitz/babyschale kann schon 12 jahre alt sein und trotzdem die noch erlaubte 03er norm haben. also allein darauf sollte man sich nicht verlassen.