Kein Nestchen, okay - aber was sonst?

Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal Euren Rat.

Ich lese hier immer wieder, dass man weder in einen Stubenwagen noch in ein Kinderbettchen ein Nestchen machen soll. Thema Kindstod etc., ist mir auch völlig einleuchtend.

Aber... mit was kann man denn sonst den oberen Rand des Stubenwagens und später des Bettchens auslegen? Das ist doch ganz schön hart und (zumindest) bei dem Stubenwagen durch den Korb auch ganz schön rau.... #kratz

Legt Ihr dann überhaupt nichts rein? Meine Kollegin wollte mir eine Bettschlange nähen, also einen langen, bunten "Schlauch", er das Köpfchen schützen soll.

Heisst es nicht auch immer Babys möchten gerne dieses engere, geborgenere Gefühl und nicht soviel Freiraum um sich herum?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen! :-)

LG
magneta
(28. SSW)

1

Wir haben gleich von Anfang an ein großes Bett. Meine Hebi hat mir das Stillkissen reingelegt und gesagt, Lea braucht das Gefühl aus dem Uterus und soll sich da schön reinkuscheln. Die Hebamme war weg und der Uterus ist aus dem bett verschwunden.
Derzeit hab ich ein Stillkissen total fest zusammengedrückt, den überschüssigen Bezug unter das Kissen gestopft und das ganze Teil liegt jetzt am Kopfende vom Bett, damit sie einfach einen Widerstand spürt.
ANDREA

18

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

guten morgen...

also wir haben in unserem Stubenwagen ein Nestchen....eines das festgebunden wird an den Stubenwagen (am Rattan)...
Kindstod hin oder her....wenn das ding festgebunden ist kann nix passieren! Ich finde da muss was zum schutz hinein...zumal es dann auch gemütlicher aussieht! und es schützt vor windzüge....

also ich geb nix auf die alarm postings mit kindstod durch nestchen und himmel! wir haben extra ganz schwere stoffe gekauft und ein himmel und nestchen selbstgenäht...

beste grüße
cafetasse

3

Es geht nicht darum, dass sie vom Nestchen "erschlagen" werden, sondern das sie davor rollen und dann keine Luft mehr bekommen. Babys merken das noch nicht. Erst so mit einem Jahr drehen sie sich dann, bei unwohlsein, zurück. Gerade schwere Stoffe lassen erst recht keine Luft durch, wenn sie davor liegen...

5

>>Kindstod hin oder her....wenn das ding festgebunden ist kann nix passieren!<<

Leider total falsch!
Häufig werden die Kinder nämlich so aufgefunden, dass sie mit dem Gesicht gerade in so ein Nestchen gepresst liegen.


Aber Hauptsache, es sieht gemütlich aus, gell?

weitere Kommentare laden
4

Ich finde, ein Stillkissen drumrum zu bauen ist viel gefährlicher als ein Nestchen. Da kann ein Kind doch viel leichter so ranrutschen, dass es keine Luft mehr bekommt. Ich kann mir das bei einem Nestchen nicht vorstellen.
Und davon abgesehen: Unser Sohn ist leidenschaftlicher Bauchschläfer und schläft am ruhigsten unter einem großen Kissen. Warum soll ich ihn unnötige Stunden lang wach liegen lassen, weil er gefälligst auf dem Rücken schlafen soll und der Schlafsack empfohlen ist?

6

Hallo,

so was wie einen Stubenwagen gab's bei uns sowieso nicht.

Und das geborgene Gefühl gibt's nah bei Mama oder Papa, wie es ja auch gedacht ist. Alles andere ist ja lediglich ein Ersatz für diese Nähe.


LG Sabrina

7

Wenn man konsequent ist, darf man dem Kind gar nichts ins Bett legen. Ob es sich dann wohl fühlt...nun ja.

10

Hallo,

es geht nicht darum, dass ein Baby von dem Nestchen oder dem Himmel vom "Ranrutschen" erstickt wird, sondern um die Luftzirkulation, bzw. Sauerstoffzufuhr.

Durch einen Himmel entsteht ein sog. Zelteffekt und gerade an sehr warmen Tagen ist die Zufuhr an Frischluft unter so einem Himmel eine Katastrophe. Das sollte jeder mal selbst in einer lauen Sommernacht ausprobieren und dann sagen, ob er einen angenehmen Schlaf hatte. Durch den Mangel an frischer Luft erhöht sich die Gefahr eines plötzlichen Kindstod.

LG
Taschi

11

Die Frage hat mich auch beschäftigt...

Auf der einen Seite kein Nestchen etc. aber auf der anderen Seite schlafen viele babys im Familienbett ... Passt für mich auch nicht zusammen.

Habe deswegen gestern auch mal eine Diskussion eröffnet:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=9&tid=3219093

Ich werde daher trotzdem ein Nestchen hinmachen in Beistellbett und Wiege. Stillkissen ist mir da aber auch zu viel. Das werde ich nur ans Beistellbettchen legen wenn das KLeine schon drin liegt, ich aber noch nicht mit im Bett bin. Komplett Familienbett möchte ich aber auch nicht wenn möglich.

Das mit der Schlange würde ich auch lassen, da lieber ein Nestchen. Die sind flach, festgebunden und nicht so dick.

13

Huhu

is schon so wie dus sagts am besten legt man gar nichts rein ,tolles aussehen hin oder her die luft zirkuliert nicht mehr und das bettchen überhitzt .
Mensch wenns doch alle wissen wiso hält sich denn keiner dran ,nur weils schön ausssieht ,ihr kauft doch auch alle nen kindersitzt ,weil euch das autofahren zu gefährlich ist .

Es gibt soooo tolle sachen zum bewachen der babys aber alle geben lieber das geld für nestchen oder himmel oder bettwäsche aus ,obwohl das das risiko erhöht ,ich versteh das nicht .

Bettina mit Ninchen 9 monate die im schlafsack ohne himmel ohne nestchen und ohne stillkissen super schläft weil mama daneben schläft (im eigenen bett)und vom angel care behüted wird

14

Naja, wenn du so ne Schlange reinlegen willst, dann kannst du auch ein Nestchen nehmen.
Nestchen werden nicht empfohlen, da sich dann die Hitze stauen soll, das gleiche wäre dann ja auch bei der Schlange der Fall.