Hallo!
Was packt ihr in Eure Baby-Apotheke?
Was nehmt ihr für ein Fieberthermomether?
LG, ki-si
Baby-Apotheke
Ich hab ganz lange gar nichts gehabt.
Man lässt sich dazu verleiten etwas zu geben, weil man es da hat.
Weder Nasenspray/tropfen, noch Zäpfchen jeglicher Form.
Mittlerweile is Merle 21 Monate und ich hab nur Fieberzäpfchen, Fiebersaft und Nasentropfen da.
Fieberthermometer hab ich eines von Hartmann mit der flexiblen Spitze.
Ich finde es nicht notwendig, das man ab Geburt eine Baby Hausapotheke hat.
Man hat immer irgendwo eine Apotheke um sich die, wenn man früh genug anruft auch liefert, wenn man mit dem Baby nicht loskommt.
Hallo!
Eine Baby-Apotheke solltest du nicht vorab anlegen. Wenn das Kind krank ist geht man zum Kinderarzt und bekommt dann ggf. MEdis. Wenn du was da hast verleitet es dich nur. Und gerade ein fiebernderr Sgl. gehört umgehend zum Arzt und nicht mit Zäpfchen selbst therapiert.
Wir haben für jedes Kind ein Thermometer mit flexibler Spitze, z.B. von Reer. Ansonsten empfehle ich dir Penaten Wundschutzcreme (aus der Blechdose), falls dein Baby mal wund sein sollte.
Mehr brauchst du am Anfang nicht.
LG Ida
Dankeschön!
Ich dachte auch weniger an chemische Medikamente. Wichtig ist mir, worauf ich beim Fieberthermometer achten muß, es gibt ja auch diese Ohr- und Stirnthermometer, aber aufgrund Eurer Antworten gehe ich davon aus, das man ein "Popothermometer" bevorzugen sollte.
Des weiteren dachte ich an natürliche Sachen, z.B. was für Babys wunden Popo sofern es passiert.
Eine Bekannte hat bestimmte Globulies auf Vorrat da, eben ein vollkommen natürliches Produkt.
Bei Fieber etc. ist klar das man sofort zum Doc geht.
Danke!
Bei einem wunden Po hilft schwarzer Tee und Bepanthen Salbe. Bepanthen haben wir immer im Haus, weil es echt für alles gut ist. Wunder Po, entzündete oder gerötete Hautfalten, Schürfwunden beim großen usw.
Auch Globuli sollte man nicht einfach so geben, auch wenn sie homeopathisch sind. Ich sehe diesen trend auch eher kritishc, weil viele Eltern sich dazu verleiten lassen bei jedem Pup diese Kugeln zu geben, die natürlich auch noch süß schmecken. Ich denke das ein Kind ganz schnell lernt sofort zu Mama zu rennen und den Mund zu öffnen wenn es sich mal nur den Kopf gestoßen hat. Der Übergang zum späteren Medikamenten Missbrauch ist hierbei für mich fließend. Denn die kleinen lernen es ja nicht anders.
Nichts gegen Homeopathie, aber wenn was ist, sollte immer ein Kinderarzt drauf schauen und ansonsten hilft einmal "Pusten" auch gegen den ersten schmerz Hat bei uns doch auch schon Wunder gewirkt.
lG germany
das seh ich auch so.
die bücher von GU sind super, aber man darf einem kind auch gern mal n blauen fleck zumuten und den nich tmit arnica unterdrücken.
was ich gemacht habe und wieder tun werde: osanit geben beim zahnen und bei sabschaugen pulsatilla geben.
aber man soltle sich damit auskennen und immer lieber einmal mehr zum KiA als zu wenig
ich habe ein ganz normales thermometer mit weicher spitze und an crems usw.. haben wir nur Bephanten und windsalbe (gegen blähungen ist eine kümmelsalbe)
am anfang braucht man ja nichts, später evtl. fieberzäpfchen, aber dann sind sie auch schon ein ganzes stück älter!!
glg