Hallo ihr Lieben,
ich starte heute mal eine Umfrage zum Nestchen: Ja oder nein?
Ich will bald Sachen für den Stubenwagen nähen und frage mich jetzt, ob ich ein Nestchen brauche oder doch nicht...
An sich werden sie ja nicht empfohlen wegen plötzlichem Kindstod, aber zieht es nicht, wenn man mit offenem Fenster schläft oder kann sich mein Sohn dann nicht den Arm einklemmen zwischen den Stäben???
Wie macht ihr es und was ist eure Meinung!
Danke schonmal!
Sternschnuppe mit Krümel inside 26 SSW
Nestchen - JA oder NEIN
Hi!
Ich hatte bei beiden Kindern Nestchen und sogar Himmel über dem Bett.
Ok, beim zweiten nur ein Nestchen, weil das Bett unter einer Dachschräge stand und da passte das nicht. Aber das Nestchen immer.
Meine Kinder sind beide beim Schlafen irgendwie nach oben gerutscht....und so lag das köpfchen wenigstens nicht am Holz.
Heute sag ich: Himmel ist ziemlich sinnlos. Nestchen würd ich immer wieder ins Bettchen reinlegen. Ist meine Meinung!
vlg und alles Gute
Ich sage: NEIN
Ich hab ein bisschen darüber gelesen, was alles zum plötzlichen Kindstod führen kann und entscheide mich deshalb dagegen.
Auch mit Nestchen sollte das Kind nicht im Zug stehen.
Wenn das Kind unruhig ist, dann lieber pucken und einen Stillmond (oder etwas ähnlich festes, schweres) als Kopfbegrenzung verwenden.
Stillmond oder Stillkissen sind doch noch schlimmer, als Nestchen. So dick wie die sind, kommt doch dann überhaupt keine frische Luft beim Baby an... und die liegen ja noch dichter am Baby, als die Nestchen.
Hallo,
für mich ist das keine Überlegung. Wenn ich etwas tun kann, um das SIDS-Risiko zu senken (und wenn es nur ein kleines bisschen ist), dann werde ich es tun. Da muss ich echt nicht nachdenken.
Ja ich weiß, Babybettchen mit Nestchen sehen ja soooooo süß aus
Nichts für ungut, muss ja auch jeder selbst wissen.
LG
ich habe ein nestchen.
man darf den ploetzlichen kindstot nicht mit erstickungstot gleichsetzen. es ist richtig, dass eine schlechte luftzirkulation als risikofaktor eingestuft wird. Aber, es ist immernoch nicht raus, welche ursachen wirklich hinter diesem phaenomen stecken. sonst duerfte man seine babies ja auch nicht im tragetuch tragen, da ist auch keine besonders tolle luftzirkulation...
neben vielen anderen theorien gibt es auch eine, die besagt, dass der ploetzliche kindstot was mit dem atemreflex im gehirn zutun hat. finde ich persoenlich ziemlich einleuchtend. im studium haben wir uns recht ausfuehrlich mit dem thema befasst
Also ich hab ein Nestchen am Bett gehabt, allerdings nur auf einer Seite, weil wir ein Beistellbettchen hatten.
Als wir die zweite Seite angebaut haben war das Nestchen aber auch nur auf einer Seite eben wegen Zugluft, daher hatt ich auch einen Himmel am Bett, der bei geschlossenen Fenstern auf Seite gezogen war.
Beim Diesen Sachen gehts ja um die Überhitzung. Und ich achte halt drauf, daß das Kind genug Luft-Zirkulation im Bett hat !
LG axaline
Guten Morgen!
Also, wir haben eine Wiege, das Prinzip ist aber gleich, denke ich.
Bei meiner ersten Tochter hatte ich das Nestchen erstmal dran (fand den Gedanken irgendwie komisch, dass sie da so "nackt" liegt und das im April), hab es aber recht bald ab gemacht. Die Luftzirkulation war bestimmt so besser und man hatte einen besseren "Blick" aufs Baby. Und mit Schlafsack oder gepuckt war es sicherlich warm genug.
Bei unserer zweiten Tochter werde ich das Nestchen dann gar nciht erst verwenden. Im Zug steht die Wiege sowieso nie und das Baby stört sich nicht daran. Das ist eher die "Kuschelansicht" der Erwachsenen, die sich daran gewöhnen muss.
Am Ende macht es eh jeder so, wie er es für richtig hält. Und selbst genäht könntest Du dann ja acuh vielleicht einfach auf ein kleines Lagerungskissen mit Bezug zurück greifen, was bei Bedarf als Begrenzung ins Bettchen kann und dann wieder raus.
Viel Spaß beim nähen!
LG,
littlechick (ab heute 39. SSW)
die frage hast du dir doch eigentlich schon selber beantwortet. ein ganz klares nein und gegen kälte kann man ein kind anziehen...
Wir hatten eines, dies jedoch nicht benutzt. In den Gitterstäben hat er sich nie eingeklemmt.
Gruß Siomi
jede mama muss es selber wissen, wir haben eins im kinderbett, weil felina sich viel bewegt und sonst mit den füßen immer stecken bleiben würde zwischen den stäben... daher für uns JA, sie ist 17 monate alt. wir haben dafür keinen himmel ...obwohl ich gerne einen gehabt hätte...finde jede mama muss das nach bauchgefühl entscheiden, ob sie´s macht oder nicht :)