Selin, Celine,...

Wie findet ihr den Namen?
Wäre Selin auch für ein deutsches Kind ok??
Ist halt von der Schreibweise am einfachsten..
Was meint ihr?

1

Hallo,

die kleine Schwester einer Freundin heißt Celine und mir gefällt auch nur diese Schreibweise. Alles andere sieht für mich irgendwie falsch aus.

LG,
kr.

2

Ich kannte mal eine Selina. Besser finde ich aber Celina oder eben in Deinem Fall Celine.

Bei Selin oder Seline wird das "S" doch wie ein "S" gesprochen, also nicht scharf. Das "C" bei Celine wird wenigstens scharf ausgesprochen, so dass der Name auch etwas Schwung hat.

LG

4

Ich würde auch als erstes darauf tippen,dass die Eltern nicht schreiben können. Woher kommt der Name denn?

weiteren Kommentar laden
3

Selin ist eher türkisch

6

Kenne nur Selim und das ist ein Männername

9

Selin ist definitiv ein türkischer Mädchenname ;-)

7

Hallo,

ich würde Celine nehmen, Selin ist für mich eben ein türkischer Name und nicht sooo geläufig.

Schön finde ich wenn dann noch Selina :-) das würde ich dann auch so schreiben, und nicht Celina. Komisch, hm? #kratz

LG

8

Hi,

Selin ist definitiv ein türkischer Mädchenname und wird komplett anders betont. Jeder der schonmal mit einer Selin zu tun hatte wird sie also falsch ansprechen. Bei uns im KiGa ist auch eine Selin mit einem urbayerischen Nachnamen. Das sieht echt total bescheuert aus #zitter. Wenn du die klassische Celine auch von der Aussprache her willst dann würde ich sie besser auch so schreiben.

LG
Ina #winke

10

Ich würde es Céline schreiben und nicht eingedeutscht Celine. Und schon gar nicht Selin. Das sieht irgendwie wirklich falsch aus.

LG

11

Ich finde den Namen ganz grausem, sorry....... Soll mir aber ja auch nicht gefallen, sondern Dir/Euch!

Wenn es der Name nun aber sein soll, dann würde ich Ihn auch französisch, also *Celine* schreiben - Du willst doch,dass die Betonung auf der zweiten Silbe liegt, oder? Bei *Selin* würden sicher viele die erste Silbe betonen.

Habt Ihr einen Deutschen Nachnamen? Ich finde französische Namen klingen mit urdeutschem Nachnamen meist schrecklich (á la: Celine Meyer oder Celine Becker.... #schock)

Beste Grüße! Findekind

12

Hallo,

finde ihn nicht schön, ist mittlerweile ein echter "Hochhausname". Das kann aber mit jedem Namen passieren und wenn er Euch gefällt, dann ist es doch gut... Aber die Schreibweise bitte nicht eindeutschen...

13

Von meiner Bekannten die Tochter heißt Selina..wird genau wie Celina gesprochen. Vielleicht ne alterntive zu Selin - den ich auch zu türkisch finde